Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • FYI
    Mein Kollege (hat am 10.05.2022 bestellt) hat bei Olga mal unverbindlich mit seiner KOM-Nr. angefragt und die folgende Antwort erhalten:

    --
    Dear Mr. Konrad,


    thank you for your email and your interest into ŠKODA, we really appreciate it.


    We would like to inform you, that we check the number which you sent us, but unfortunately we could not find any relevant information related to this request in our internal system, which we could provide you such as date of the car production.


    In case of any question you can contact your dealer or SKODA importer in your country, who also has an access to this kind of information related to a date of the car production etc. The importer is a self-business unit representing the brand ŠKODA, he is entitled to respond to all queries, comments, claims / complaints of customers in accordance with current legislation of your country and warranty and claim conditions.


    We are sorry that we can not provide you a better answer, but we believe in your understanding.


    Kind regards,



    Ing. Ondřej Souček, VAC/5 Péče o zákazníka - Customer Center

    ŠKODA AUTO a.s., tř. Václava Klementa 869, Mladá Boleslav II

    293 01 Mladá Boleslav, Czech Republic

    sks.service@skoda-auto.cz, www.skoda-auto.com
    --


    übernommen: 13.10.23

    BAFA beantragt: 13.10.23
    BW-e-Solar: Antrag: 16.10.23 -> Zahlung: 01.02.24

  • Am 10.05.2022 bestellt und dann fragt er schon nach einer einplanung 🤔

    Dein Kumpel weiß aber schon, dass die Lieferzeit länger ist als nur ein Monat 🤪

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Bitte korrigiert mich, aber es gab im Wartesaal schon ab und zu die Olga-Rückmeldung „Kommissionsnummer nicht bekannt“ und nicht viel später auch mal die Ankündigung der Auslieferung oder der zeitnahen Produktion. Ich bin aber nicht so wahnsinnig und Blätter 1000 Seiten durch um das zu belegen. 😬


    Für mich passt eine vorhandene Kommissionsnummer auch gar nicht zu dem Szenario „Bestellung wurde erst im Folgejahr bei Skoda registriert“. Die werden doch jedes Jahr zurückgesetzt. Und wo keine Bestellung, da keine K-Nummer… 🤔

    Meine KNummer habe ich Ende April 22 erhalten, weil ich explicit nachgefragt habe. Am 12.05. war meine Bestellung in Mlada nicht bekannt. Und letzte Woche habe ich die Antwort erhalten, dass die Nummer bekannt ist aber mein Auto noch keine Einplanung hat. Das Datum der Übermittlung von Skoda Deutschland an Olga würde mir nicht mitgeteilt. Der 25.05 würde aber auch bei mir passen. Dass in Vergangenheit Autos ausgeliefert wurden, obwohl die Nummer kurz vorher nicht bekannt war ist korrekt. Trifft aber bei den wenigsten zu...

    iV 60 | bestellt: 25.10.2021 (25.05.2022 bei Skoda) | ULT: von 01/2023 über unbekannt auf KW25/23, KW27/23 KW36/23 <X |Kom-Nr. 18XXXX

    Moon-Weiß | 20" Vega |Inter. Sportline | Convenience Plus | Drive Sport Basic | Fahrassistenz Basic | Infotainment Basic | Klimatisierung Basic| Sportline| Sitzkomfort Basic|100 kW | AHK | Seitenairbags| Panoramadach |

  • Für mich passt eine vorhandene Kommissionsnummer auch gar nicht zu dem Szenario „Bestellung wurde erst im Folgejahr bei Skoda registriert“. Die werden doch jedes Jahr zurückgesetzt. Und wo keine Bestellung, da keine K-Nummer… 🤔


    PS: Das Skoda eine Nummer nicht findet, glaub ich allerdings sofort. 😁

    normalerweise sollte die Kommissionsnummer jährlich wieder von vorne anfangen.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Am 10.05.2022 bestellt und dann fragt er schon nach einer einplanung 🤔

    Dein Kumpel weiß aber schon, dass die Lieferzeit länger ist als nur ein Monat 🤪

    Ja, hatte ich Ihm gesagt, aber manche müssen es halt besser wissen.

    Da komme ich mit Ihm nicht auf einen grünen zweig ;-)!

    Egal.


    übernommen: 13.10.23

    BAFA beantragt: 13.10.23
    BW-e-Solar: Antrag: 16.10.23 -> Zahlung: 01.02.24

  • Heute habe ich auch eine Antwort von Diana erhalten

    "

    Sehr geehrte xxx,



    wir danken Ihnen für Ihre Anfrage, die wir für Sie gerne nochmals überprüfen.



    Momentan ist Ihre Bestellung für die KW 45/2022 eingeplant. Es ist jedoch ein vorläufiger Produktionstermin, der sich sowohl nach hinten als auch nach vorne verschieben kann.



    Es besteht jedoch die Möglichkeit, Ihre Bestellung so anzupassen, dass die Lieferzeit Ihres Neuwagens verkürzt werden kann.


    Welche Fahrzeugteile oder -ausstattungen momentan nicht verfügbar sind und ob diese überhaupt von der Bestellung herausgenommen werden können, kann Ihnen nur Ihr SKODA Partner sagen. Wenden Sie sich bitte diesbezüglich an Ihren SKODA Händler, bei dem Sie Ihre Bestellung abgeschlossen haben.



    Wir sind davon überzeugt, dass eine Lösung gefunden werden kann, damit Sie Ihren Neuwagen SKODA ENYAQ früher erhalten könnten.



    Sollten Sie unsere Unterstützung nochmals benötigen, sind wir für Sie gerne da!



    Mit freundlichen Grüßen“


    Mein Verkäufer hat letztens jedoch gesagt, dass nichts an meiner Bestellung zu Verzögerungen führt.

    Zusätzlich sagt er dass eine Änderung zu einer neu Bestellung führen (ahk Nachbestellung) wird und sich der Preis aufgrund Wegfall der Rabatte wesentlich verändern würde. Hinzu kommt dass es ein privatleasing ist.

    Echt keine Ahnung, wem man nun glauben soll....

  • Also ich hab an meiner Bestellung auch Sachen geändert und da ist nichts mit Neubestellung. Ist wahrscheinlich so je nachdem wie der Händler Lust und Laune hat.

    Leasing wird einfach angepasst oder Nachträge einfach als Anzahlung extra mit dazu genommen.

    geliefert nach 445 Tagen 🥳

  • Genauso ist es bei mir auch. Lange war die K.Nr. nicht im System und nun seit 25.05.2022 ein Info das die Bestellung bei Skoda angekommen ist,

    leider kein neuen Liefertermin. Unser Händler ist auch Auto & Service PIA GmbH in Weilheim.

    Ich werde mal mein Ansprechpartner zu diesem Thema ansprechen X(


    Bestellt bei Skoda Pia Landsberg Lech.

    Hätte auch fast beim PIA bestellt. Habe es aber dann beim Auto Rapp in Dachau bestellt.

  • Horst-Kevin

    Ich glaub Skoda mehr,deinem Freundlichen scheint alles zu lästig zu sein,er hat ja seinen Vertrag mit dir abgeschlossen.

    Und beschäftige die Damen in Tschechien wieder mit einer neuen Frage,irgendwie hatte die mal genug von mir u Meiner wurde auf die Priorität Liste gesetzt.

    Kann auch anders sein ,ich bin jedenfalls zufrieden mit meinen 216 Tagen bis zur Auslieferung, wobei 7 Tage verloren gingen,wegen einem Witz von einem Übergabe Büro meines AH.Das hat tolle sein Fett abbekommen bei der Beurteilung des AH.

  • Bestellt am 18.08.2021 aktueller ZP8 Plantermin KW24/2023. Bedeutet dann schlappe 669 Tage bis zum 18.06.2023. Aber dann wäre er ja noch nicht mal in Deutschland. Lieferzeit obendrauf ergibt >700 Tage

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)