Das klingt so nach "wir haben die Geburt jetzt eingeleitet..." ?
haha. Wir warten gerade wirklich auf unseren Nachwuchs, der tgl. kommen kann... Da würde ich auch sagen ich kann nicht mehr warten
Ich wünsche viel Spaß mit dem Auto.
Das klingt so nach "wir haben die Geburt jetzt eingeleitet..." ?
haha. Wir warten gerade wirklich auf unseren Nachwuchs, der tgl. kommen kann... Da würde ich auch sagen ich kann nicht mehr warten
Ich wünsche viel Spaß mit dem Auto.
Alles anzeigenDie viel beschriebene und vom VW Management so proklamierte Digitalisierung fängt halt nicht erst beim fahrenden Auto an.
Optimalerweise :
- könnte man online einen Termin für eine Probefahrt buchen
- könnte man mit (Rückruf oder Terminvereinbarung) aber auch ohne Verkäufer online bestellen und bekäme dann einen Tracking link wo man den Stand der Bestellung verfolgen kann, bzw Push aufs Handy wenn sich was ändert.
- könnte man jederzeit selbst bis 48h vor Produktion online nachkonfigurieren.
Versteht keiner warum man für das alles überhaupt noch einen Verkäufer im Autohaus dazu braucht.
Ich muss sagen, ich habe einige Angebote verglichen hier vor Ort. Waren alle sehr freundlich etc.
Ich habe letzendlich aber bei einem größeren AH südlich von Hannover bestellt. Für mich hier neu, das wirklich alles bisher per Mail gelaufen ist. Von Angebot bis Bestellung.. Das lief soweit ohne Probleme. Leider konnten dir Händler hier in Hamburg nicht mal in die Nähe kommen für das Leasingangebot. Ich spreche nicht von 10-20 Euro, sondern von 150-200 Euro Unterschied beim gleichen Auto. Aber alle waren bisher sehr nett. Der eine Händler sagte, ich solle ihm Bescheid geben wenn ich den Preis wirklich bekommen, dann müsste er sich ja überlegen dort selber einen zu kaufen....
Wow, ich muss sagen, ich bin tatsächlich grad etwas verunsichert.
Nein, bitte nicht verunsichern lassen!
Ich habe nur ein Vorkommnis aus der Vergangenheit anklingen lassen!
Selbstverständlich soll das nicht(!) das Engagement der Verkäufer, des Servicebüros allgemein oder sonstwelche MA, und schon gar nicht deren Preisgestaltung für Neufahrzeuge verunglimpfen!
(Nebenbei bemerkt: Sie halten durchaus mit, mit den "Großen in der Region", wie eine Enyaq-Kauf-Anfrage ergeben hat)
Bei der Nennung des Firmennamens kam nur diese alte Erinnerung wieder hoch, that 's all!
Insofern:
In Hannover-Langenhagen!
Ich verkneif, mir grade einen „-“ Kommentar.
Es tut mir ausdrücklich leid Anno 53 , dass Du Dich vermutlich angegriffen fühlst!
Diese von mir kurz angerissene damalige "Geschichte" war aber dennoch eines solch anerkannten und von mir auch sehr geschätzten
Autohauses nicht würdig!
Ich weiß nicht, wer dort im Hause das damals "verbockt", bzw. "versucht hat, glatt zu bügeln", das interessiert mich heute auch nicht mehr.
Schwamm drüber, es ist schon lange her.
Ich bin auch Niemandem mehr gram deswegen, aber dennoch bin ich der Auffassung, dass es erlaubt sein muss, auch solche, eben nicht immer nur "weichgespülten" Erfahrungen auch einmal erwähnen zu dürfen!
So, und nun könnt Ihr mich deswegen steinigen!
Weiß jemand von Euch, wie die Bestell-Nummer bzw. Auftrags-Nummer, die Skoda für das bestellte Fahrzeug bestätigt und unter der es im System gespeichert wird, aufgebaut ist? Also z.B. Anzahl der gespeicherten Zeichen, Kombination bestimmter Zeichencodes etc.
Ich habe lediglich bisher eine Bestellnummer auf meiner Auftragsbestätigung vom Autohaus. Unter der ist es bei Skoda allerdings nicht bekannt. Habe einen Kontakt zu Skoda und der konnte nichts finden.
Ich habe nicht mal sowas,… nach 3 Monaten…
Ich habe lediglich bisher eine Bestellnummer auf meiner Auftragsbestätigung vom Autohaus. Unter der ist es bei Skoda allerdings nicht bekannt. Habe einen Kontakt zu Skoda und der konnte nichts finden.
Auch mein Kontakt bei Skoda konnte mit der "Auftragsnummer" aus der Bestellbestätigung des Autohauses nichts finden ...
Alles anzeigenSchlimm ist es, wenn man wie ich mehrere Jahrzehnte für einen Automobilzulieferer gearbeitet hat und dann die gewaltige Diskrepanz zwischen dem Verhalten der OEM's gegenüber ihren Zulieferern und dem gegenüber ihren Endkunden studieren konnte. Dabei hatte ich Kontakt zu allen namhaften "Größen" der Branche. Man glaubt es kaum, aber am verträglichsten war tatsächlich noch der Daimler, am unerträglichsten leider der VW-Konzern. Da werden alle naselang frisch von der Uni blasierte, technisch völlig unbedarfte BWL'er als Einkäufer eingestellt, die den Zulieferern die Hölle heißmachen wollen.
Am anderen Ende steht eben der Endkunde, der bestenfalls Bittsteller und Barzahler ist. Würden wir uns als solche wie die OEM's verhalten, würden wir erst einmal mehrere Audits bei verschiedenen Autohäusern machen und nachprüfen, ob deren Räume ordentlich und sauber sind, die Verkäufer alle (nach unseren Kriterien) geschult sind, ob sie regelmäßige Kundenzufriedenheitsbewertungen vorweisen können, ob sie nach ISO in Umwelt-, Energie-, Arbeitsschutz- und Logistik- Fragen zertifiziert sind usw. usw.
DANN würden wir uns evt. herablassen, dort etwas zu bestellen, aber nur, nachdem wir vorher in einem umfangreichen Bewerbungsverfahren möglichst viele potentielle Lieferanten gegeneinander um den niedrigsten Preis haben konkurrieren lassen.
Als Liefertermin würde mit dem erfolgreichen Lieferanten vorgestern vereinbart, wobei wir nicht garantieren können, daß wir die bestellte Ware dann auch tatsächlich abnehmen.
Und bei jeder Reklamation müsste das Autohaus innerhalb von 24 Stunden einen Report liefern, der die Ursachen für die Reklamation darlegt und (von uns nachzuprüfende) Abstellmaßnahmen erläutert. Dazu müsste ggfs. ein Team von Mitarbeitern natürlich bei uns zuhause antanzen, um die Reklamation zu beseitigen.
Reiner Wunschtraum, aber auf der Seite des Zulieferers Alltag.
Voll aus dem Leben. BMW als OEM finde ich geht auch noch. Aber VW Gruppe und speziell WOB ist ein Thema für sich
Mein 60er, Firmenleasing (fast alles drin außer AHK, HUD und Schiebedach )bestellt kurz vor Weihnachten ist nun ohne Vorankündigung tatsächlich wie angekündigt Ende Mai beim Händler angekommen. 3 Tage zuvor konnte der Händler aber nicht sagen wann er ankommt.
Dienstag hole ich ihn ab
Unsere Fuhrparkmanagerin (ca. 300 Wagen) meint aber Skoda sei im Moment von allen Herstellern am unberechenbarsten, sie erlebt von spontanen Verschiebungen 2 Wochen vorher um 3 Monate :O bis zu vorgezogenen Auslieferungen und der Bitte auch früher abzunehmen/tauschen gerade alles.
finnoehler Oberleinsiedler G12:
Es ist tröstlich zu wissen, daß man nicht allein ist. Zu verstehen ist trotzdem nicht, daß diese "Leuchttürme" unserer Industrie so wenig Plan haben. Mein letzter Arbeitgeber war ein japanisches Unternehmen, die wären fassungslos gewesen über solch ein Chaos.
PP14:
Über BMW kann ich tatsächlich wenig sagen, war nur selten Kunde bei uns. Von den Ausländern besonders schlimm war Renault. Volvo zwar pingelig, aber immer sachlich.
Wahrscheinlich kommt es doch auch darauf an, welche Teile vielleicht gerade verfügbar sind Lager gibt es ja nicht wirklich... Die werden doch in den LKW auf der Strasse gelagert. Freund von mir arbeitet in Hamburg beim Zulieferer von Mercedes.. Wenn da LKW nicht ankommen und verspätet sind, kann es zu Verzögerungen kommen.. Skoda hatte doch auch schon gesagt,stand in der Autobild, dass sie einfach auch nicht mit dieser Bestellflut gerechnet haben... Aber das Auto ist einfach Klasse. Meiner Meinung nach der bessere ID4. Vielleicht ist das auch Konzernpolitik, dass der Enyaq nicht mehr verkauft werden darf, um VW nicht schlecht dastehen zu lassen?
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