Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Naja, so streng würde ich es jetzt nicht sehen. Ich habe auch vor einer Woche meinen Händler in Verzug gesetzt. Und das einzig und alleine aus der aus meiner Sicht größeren Chance auf subventionierte Ersatzmobilität. Denn die dadurch entstehenden Kosten (wer auch immer die trägt ist mir egal) reduzieren bei wem auch immer die Marge. Und das kann in meinen Augen schon eine Grund sein, der auf den Produktionsplan einwirkt.


    Und genau aufgezeigt werden muss, was die nächsten Schritte sind, würde ich auch anders sehen. Bei mir stand der Vorbehalt der Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen drin. Ob und wann ich das mache, kann auch zum Zeitpunkt des Verzugs offen sein.


    Wie wurde mal in Zusammenhang mit der Ukraine Krise gesagt. Manchmal ist die Androhung/Ungewissheit die größere Waffe.

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • Nur um das richtig zu verstehen: Du hast April 21 bestellt, und er wurde Ende Mai 22 geliefert, korrekt? :)

    Nein, April 21 bestellt, Ende Mai21 das Auto beim Händler, Anfang Juni 21 übernommen. Mittlerweile fast 26k km damit gefahren - Bis auf den einen oder anderen Infotaimentfreez funktioniert es wunderbar (wahrscheinlich da ich keine Fahrassistenzsysteme habe 8o ).

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ersatzmobilität. Denn die dadurch entstehenden Kosten (wer auch immer die trägt ist mir egal)

    Hallo sascha283!

    Hatte ich auch gemacht, leider übernimmt Skoda nur 20,00 Euro am Tag für ein Ersatzfahrzeug, den Rest muss man selbst tragen. Ich habe noch ein Auto bis Ende August/max. Mitte Oktober.

    Mein ULT: voraussichtlich 49KW'22, statt 01.07.22.

    Und einen Ausgleich durch eine verminderte Innovationsprämie, falls das Auto erst '23 kommt, gibt es auch nicht.

    Bin echt frustriert und extrem enttäuscht, da ich Skoda eigentlich gut fand.

    IV 80x bestellt 03.08.2021, Liefertermin: bis jetzt 2Q/22!, soll 01.07.2022 (unverbindlich), evtl. KW 47/22, kein Family, kein Pano, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Klima Plus, Licht & Sicht Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, AHK, Transport, 19" Proteus, Eco-Suite, Race Blau Metallic;

    Bestellt bei AH Lohr Wiesbaden

    Wartezeit bis 25.10.22 451Tage, bis voraussichtliche Lieferung lt. AH ca. 482Tage

    Abholtermin: 28.11.22 vorverlegt auf den 25.11.22


  • Ich setzte kommende Woche den Händler einer anderen Marke in Verzug. Beim Enyaq interessiert mich der Lieferverzug erst, wenn er größer 7 Monate über ULT ist. Das ist dann irgendwann in 03/2023 und bis dahin wird noch viel ausgeliefert.


    Ich mache das sehr gerne, denn mir entsteht Schaden und der Händler ist der Meinung dass man sich „halt mit der Situation der Lieferketten und Corona abfinden muss“. Diese Aussage hat mich besonders motiviert, da ich es sehr frech finde sich bei Abschluss eines Kaufvertrags 02/2022 und der Aussage: „12 Wochen - wahrscheinlich kommt er früher“ auf Corona und allg. Lieferketten zu berufen und null Kulanz zu signalisieren.

  • Hallo Liebe Forenteilnehmer,


    da ich schon einige Male still in diesem Forum mitgelesen habe, wollte ich nun auch mal meine Daten mit einbinden lassen.

    Ich hoffe die Daten in meiner Signatur sind so in Ordnung und das diese in die Liste eingebettet werden können Oberleinsiedler.

    Vielen Dank für die Führung einer solchen Liste diese ist wirklich hilfreich um die Lieferzeiten mehr oder weniger aussagekräftig für sich selbst zu beurteilen.

    Anfang Februar meinte mein Händler noch, dass er voraussichtlich Ende April Anfang Mai einen Termin für die Produktionseinplanung hat. aber naja das hat sich wohl erledigt.

    Aktuell habe ich keine weiteren Infos da mein :) leider seit Mitte Mai langzeitkrankgeshrieben ist. Aber nachdem ich noch eine Weile bis zum ULT habe und aktuell fest davon ausgehe, dass ich auf das Auto definitiv länger warten muss stelle ich mich mal in der Warteschlange an.

  • Leute, blättert doch mal ein paar Seiten zurück:

    Das Thema in Verzug setzen, Schadenersatz, Ersatzwagen, usw. wurde erst vor ein paar Seiten rauf und runterdiskutiert z.T. sogar mit rechtlich fundierten Aussagen.

    Bitte nicht noch einmal von vorne

  • Bei der GmbH macht einfach der Mitarbeiter den Schaden bei der GmbH geltend. die reicht ihn dann durch.

    Versicherung, Steuer und Betriebskosten zahlt ja die GmbH.


    Für die RA-Kosten gibt es Rechtschutzversicherungen und bis 5T Euro braucht man keinen RA.

    Natürlich wäre es viel schöner, wenn die Autos rechtzeitig kommen, aber würden die Hersteller/Leasinggeber/Händler großzügig einfach auf ihnen zustehende Entschädigungen verzichten?


    Tante Edith sagt:

    Vielleicht hilft es ja auch bei der Produktionseinplanung, wenn der Leasinggeber im Werk anfragt, ob da mit dem Produktionsdatum nichts machbar ist, weil der Kunde mit Schadenersatzansprüchen ernst macht.

  • Leute, blättert doch mal ein paar Seiten zurück:

    Das Thema [..]

    Bitte nicht noch einmal von vorne

    Ist das Alleinstellungsmerkmal des Wartesaals. So What? 😁

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9658 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)