Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Nach einem Telefonat mit meinem Händler, muss ich hier auch mal schreiben.


    Wie (hoffentlich) in meiner Signatur angegeben, haben wir Ende März unseren Enyaq bestellt. Damals mit einem unverbindlichen Liefertermin für August 2023. Nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitlese, und irgendwo der erste in 2022 bestellte Enyaq zumindest auf der Zielgeraden ist (bin mir nicht mehr ganz sicher), habe ich vorgestern auch mal meinen Händler angeschrieben, in der Hoffnung, dass er mir zumindest schon mal etwas zur Einplanung sagen kann.


    Zu meinem äußersten Erstaunen teilte dieser mir heute telefonisch mit, dass zum derzeitigen Zeitpunkt ein Produktionsstart für meinen Enyaq für Ende Juli 2022 (!!!) vorgesehen sei. Natürlich kann ich das bei dem ganzen Hin und Her hier im Forum noch nicht so ganz glauben, aber das wäre schon der absolute Oberknaller. Seit der Probefahrt bin ich absolut heiß auf das Auto, und das Mitlesen hier im Forum hat das Gefühl nur noch bestärkt.


    Man darf gespannt sein. 🤗

  • Was ich auch noch loswerden wollte:


    Bei der Bestellung hat mein Händler mir auch das berüchtigte Schreiben bzgl. BAFA-Förderung zur Unterschrift vorgelegt. Im Zuge dessen teilte er mir dann auch noch mit, dass sich auch der Herstelleranteil entsprechend verringern würde, sollte die Förderung bis zur Übergabe gekürzt werden oder auslaufen.


    Inwiefern das wirklich so ist, und ob Skoda hier tatsächlich eine derartige Preisänderung quasi im Nachhinein durchführen darf, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich wollte nur einmal meine Erfahrung zu dem Thema beisteuern.


    Mit der Bitte darum, dass dadurch nicht wieder eine bösartige und langwierige Diskussion angetreten wird. Da diese doch für mich die Lesefreude dieses Forums stark beeinträchtigen. 😇

  • Hmmm..., dass der Händler nachträglich und einseitig einen Vertragsbestand ändert halte ich für nicht durchsetzbar. Steht in deinem Vertrag ein Händlerrabatt? Dann ist dieser verbindlich. Ganz anders natürlich die Prämie der Bafa.

  • Steht in deinem Vertrag ein Händlerrabatt? Dann ist dieser verbindlich. Ganz anders natürlich die Prämie der Bafa.

    Jupp, tut er. Mittlerweile bin ich da auch nicht mehr überzeugt, dass das tatsächlich eintreten könnte, und vielleicht nur auf Unwissen des Verkäufers beruht. Es war mir nur wichtig, das hier nochmal kundzutun.

  • nur auf Unwissen des Verkäufers beruht

    Genau so ist es! Es steht ja nur die Innovationsprämie (Verdoppelung des Bundeszuschusses) zur Disposition. Der normale Bundeszuschuss und der Händleranteil sind davon unberührt.
    Da die Innovationsprämie ohnehin ursprünglich nur bis 31.12.2021 ausgezahlt werden sollte und aus Kulanz um eine Jahr verlängert wurde, verstehe ich die ganze Diskussion ohnehin nur bedingt.


    Dennoch habe auch ich Ende Mai noch einen Hyundai mit Lieferung in diesem Jahr geordert. Ob ich nun aber die volle Prämie nebst Händleranteil bekomme oder obendrauf auch noch die Innovationsprämie, ist mir nicht so wichtig, sondern nur ein nettes Add-on.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hier eine Info zu den Produktionszahlen im Mai 2022:

    Stepan Rehak on Twitter
    “ŠKODA AUTO in May produced more than 6000 pure EV’s from ENYAQ iV family. From Jan to May we produced nearly 20.000 #ENYAQiV family models. We are speeding up…
    mobile.twitter.com

    ENYAQ iV 80

    Race-Blau Metallic - 19" Proteus Silber (Umstellung auf 19" Regulus durch Skoda) - Design Loft - Infotainment BASIC - Fahrassistenz BASIC - Wärmepumpe - AHK; Bestellt 22.03.2022 - Gebaut am: 21.08.23 - Ausgeliefert am: 20.09.23; Privatleasing,

    Wallbox: go-eCharger Homefix 11kW

  • Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe, sind Ende Juli Werksferien

  • Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe, sind Ende Juli Werksferien

    Stimmt, habe ich auch gelesen. Naja, dann wird vielleicht einfach hinterher ausgeruht an meinem Enyaq geschraubt. 😉

  • Werksferien = Variante A/B/C Sonderschicht?

    Wäre ja ne Option, denn davon hat man bisher nichts gelesen?

    Gefühlt zündet Skoda gerade den Turbo. Seit Jahresbeginn dürften auch nicht mehr allzu viele Neubestellungen dazugekommen sein, sodass der Berg an offenen Bestellungen immer kleiner wird...

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)