Es ist doch alles mist, so lange auf ein Auto warten. Nie mehr echt , bis dahin kommen neue Autos und bis man sein Enyaq bekommt ist das schon Technik von gestern. Wie lange mpsst ihr noch warten bzw wann ist euer uvb liefertermin
Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025
-
-
Es ist doch alles mist, so lange auf ein Auto warten. Nie mehr echt , bis dahin kommen neue Autos und bis man sein Enyaq bekommt ist das schon Technik von gestern.
Nicht unbedingt!
Oft fließt technische Produktpflege ja auch in noch nicht gebaute Autos ein. So werden viele Autos bereits mit neuer Software ausgestattet, die zum Zeitpunkt der Bestellung noch gar nicht vorhanden war.
Das betrifft sicher auch andere Maßnahmen wie Modellpflege usw…
Aber ich stimme Dir zu, die Wartezeiten auf ein Auto sind echt pervers und mancher fragt sich dann auch wirklich, warum man diesen Zirkus eigentlich ständig mitmachen muss.
-
Nicht unbedingt!
Oft fließt technische Produktpflege ja auch in noch nicht gebaute Autos ein. So werden viele Autos bereits mit neuer Software ausgestattet, die zum Zeitpunkt der Bestellung noch gar nicht vorhanden war.
Das betrifft sicher auch andere Maßnahmen wie Modellpflege usw…
Aber ich stimme Dir zu, die Wartezeiten auf ein Auto sind echt pervers und mancher fragt sich dann auch wirklich, warum man diesen Zirkus eigentlich ständig mitmachen muss.
Wie lange musst du auf deinem warten. Ich voraussichtlich 02.2023 . Bestellt am 24.01.2022 echt eine sauerei sowas
-
Ich kann Dir noch gar nicht sagen, ob mein 60er überhaupt jemals geplant und gebaut wird. (Ursprünlicher LT: Quartal 3/2023 - Leasingende ist bei mir im April 2023, danach wird mir vom Skoda-Händler ein Auto zur Verfügung gestellt)
Ist ein 60er, bestellt habe ich ihn Ende Februar mit Händlerquotierung bis Juli.
Dann wurde der 60er ja Ende März von Skoda offiziell aus dem Programm genommen.
Mein Händler ist aber der Meinung „bestellt ist bestellt“, ich will es so noch nicht glauben und warte im Juli einfach mal auf eine schlechte Nachricht, bevor die Enttäuschung zu groß ist.
Dann müsste wohl nach 4 Monate Warten storniert werden.
-
Es ist doch alles mist, so lange auf ein Auto warten. Nie mehr echt , bis dahin kommen neue Autos und bis man sein Enyaq bekommt ist das schon Technik von gestern. Wie lange mpsst ihr noch warten bzw wann ist euer uvb liefertermin
Bei mir sind es nun ziemlich genau 8 Monate seit Bestellung über die Firma. 1 Jahr Lieferzeit war seitens des Händlers avisiert.
Das Warten ist das eine, meine Eltern haben damals 12 Jahre! auf den Trabbi gewartet und der war eigentlich technisch schon veraltet, als er auf den Markt kam.
Als ich das Auto konfiguriert habe wusste ich eigentlich nicht, dass es so lange dauert und ob irgendwelche Ausstattungen das verlängern oder verkürzen. War eigentlich eher eine spontane Entscheidung als mir das GO! der Geschäftsleitung gegeben wurde, dass ich auf einen Dienstwagen mit privater Nutzung gehen darf. Sehe das eigentlich auch nicht als Selbstverständlich an, sondern als über Jahre hart erarbeitetes Privileg, nicht mehr auf die "Pool" Fahrzeuge mehrmals pro Woche zurück greifen zu müssen und ständig Autos tauschen zu müssen.
Mich bangen jedoch Woche für Woche mehr die finanziellen Risiken, welche die lange Lieferzeit so mit sich bringt. Wenn die Lieferung in 2022 nicht mehr klappt muss ich die 2000€ die entfallen, in den 3 Jahren Leasing monatlich mehr bezahlen. Noch viel mehr aber die Tatsache, dass meine Wunschkonfiguration, welche zum Bestellzeitpunkt bei knapp 54k lag (inkl. Herstelleranteil) nun schon bei über 58,5k (anscheind ohne Herstelleranteil laut Konfigurator) liegt und die 0,25% Regelung nur bis 60k Liste geht (zum Zulassungsdatum!).Wenn jetzt die Zulassung erst nächstes Jahr erfolgt, Skoda noch 2-3mal Preisanpassungen vornimmt und meine Konfig dann über 60k geht, dann geht die 0,25% Regelung flöten und dann greift wahrscheinlich nicht mal mehr die 0,5% Regelgung, sondern gleich die herkömmliche 1% Regelung.
Was dann im Umkehrschluss für mich heißt, der Enyaq würde Ende diesen Jahres storniert werden, falls er nicht kommt, da das privat gesehen absolut unwirtschaftlich wäre.
-
Ich kann Dir noch gar nicht sagen, ob mein 60er überhaupt jemals geplant und gebaut wird. (Ursprünlicher LT: Quartal 3/2023 - Leasingende ist bei mir im April 2023, danach wird mir vom Skoda-Händler ein Auto zur Verfügung gestellt)
Ist ein 60er, bestellt habe ich ihn Ende Februar mit Händlerquotierung bis Juli.
Dann wurde der 60er ja Ende März von Skoda offiziell aus dem Programm genommen.
Mein Händler ist aber der Meinung „bestellt ist bestellt“, ich will es so noch nicht glauben und warte im Juli einfach mal auf eine schlechte Nachricht, bevor die Enttäuschung zu groß ist.
Dann müsste wohl nach 4 Monate Warten storniert werden.
Autsch! Ich hab den 80iv x, hoffentlich sieht e da besser
-
Das war nämlich auch der Grund, warum mir mein Verkäufer bereits Ende Februar empfahl, die Regulus zu nehmen, weil Proteus erhebliche Verzögerungen der Lieferzeit zur Folge hat.
Mein Verkäufer sagt er weiß von keiner Verzögerung aufgrund der Proteus Felgen, ich hatte ihn explizit darauf angesprochen.
Allerdings ist die geplante Produktion von KW42/22 auf 06/23 gesprungen.
Bei den ganzen unterschiedlichen Aussagen der verschiedenen Verkäufern weiß man gar nicht wem man glauben soll. Ist das gleiche wie bei ner Hotline, frag 3 Leute und erhalte 4 verschiedene Antworten
-
Ich glaube das ändert sich halt immer wieder.
Mein Verkäufer hatte damals eine Maske im System von Skoda, wo solche Informtionen für die Händler damals zur Verfügung standen. Wir haben also auch so bestellt, dass die Verzögerungen klein gehalten werden mit Ausnahme des Panoramadaches, die war damals auch schon bei 8 oder 10 Wochen. Das war es mir aber Wert.
Dazu gehörten damals auch noch das Infotainment Plus (Lieferung Standard damals ungewiss).
-
Wie lange mpsst ihr noch warten bzw wann ist euer uvb liefertermin
Statt die gleiche Frage ständig zu wiederholen: Schau doch einfach mal in die Signatur von Oberleinsiedler - da ist eine ganze Tabelle mit hunderten Bestellern verlinkt, mit allen möglichen Daten inklusive ULT etc
-
Ich bin eigentlich der gebraucht Käufer durch und durch. Aber diesmal war es einfach besser gleich auf einen ganz neuen zu setzen. Wegen des Fortschrittes und der Förderung im zweiten. Aber das was da dann draus geworden ist. Das ist wirklich deftig.
Wie lange ich warten muss. Das weiß wohl nur das Werk
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)