Ja, super. Herzlichen Glückwunsch.
Dann können wir hier ja am Samstagmorgen Bilder sehen und den ersten Fahrbericht lesen
Ja, super. Herzlichen Glückwunsch.
Dann können wir hier ja am Samstagmorgen Bilder sehen und den ersten Fahrbericht lesen
Alles anzeigenHi @,
es wird dauern, bis man das Grinsen wieder aus meinem Gesicht bekommt!
Ich komme gerade von einer ausgiebigen Probefahrt mit einem iV80, und ich kann/muss sagen, dass ich insgesamt doch beeindruckt bin!
Ca. 100 km dichter Stadtverkehr, teils kurvige, enge Landstraßen und verwinkelte Dörfer im Weserbergland, und das Gerät hält mit kaum merkbaren Korrekturen exakt die Mitte der Fahrspur und den (etwas zu großzügig bemessenen) Abstand zum Vorausfahrenden (sicher auch nur Einstellungssache(?))
....
Der Hebel vom Tempomat hat oben drauf ein kleines Hebelchen für den Abstand. Dieser wird im Display dann entsprechend angezeigt. Funktioniert beim Tempomat und travel assist.
Schön finde ich auch, dass der Enyaq auch für stehende Hindernisse bremst (Autos, LKW, Mülleimer und was so meinen Weg versperrt). Hat das ACC vom Golf nicht drauf. Steht etwas im Weg, fährt es ungebremst gegen
Der Hebel vom Tempomat hat oben drauf ein kleines Hebelchen für den Abstand. Dieser wird im Display dann entsprechend angezeigt. Funktioniert beim Tempomat und travel assist.
Schön finde ich auch, dass der Enyaq auch für stehende Hindernisse bremst (Autos, LKW, Mülleimer und was so meinen Weg versperrt). Hat das ACC vom Golf nicht drauf. Steht etwas im Weg, fährt es ungebremst gegen
Das hat der teure Daimler auch nicht gemacht, laut Beschreibung sollte er das. Die Werkstatt sagte dann er bremst nur für bewegte Objekte und parkende Fahrzeuge.
Kann mich schon mal in den Kreis der Fiebernden einreihen.
Vorhin die Info bekommen: Produktion in KW23 und angeblich noch im Juni Indienststellung.
Es scheinen wohl alle wieder aus dem Homeoffice zurück zu sein.
Kann mich schon mal in den Kreis der Fiebernden einreihen.
Vorhin die Info bekommen: Produktion in KW23 und angeblich noch im Juni Indienststellung .
Es scheinen wohl alle wieder aus dem Homeoffice zurück zu sein.
Genau das selbe habe ich gestern auch vom Händler gehört. Mal gespannt.
Ich bin vom Travel Assistent auch hellauf begeistert. Und wenn man auf Landstraßen den Fahrmodi auf "Eco" stellt, dann beschleunigt der auch nicht so schnell (DCC vorausgesetzt) Ich erwische mich aber im Stadtverkehr auch immer wieder, das ich dem Ding noch nicht traue und immer den Fuß auf der (not)bremse habe. Macht er aber super. Das einzige was ich mir wünsche: Wenn ich den TA aktiviert hatte und der dann wg. einer Bremsung abschaltet, dann hätte ich gern einen "Resume" Modus wo er einfach die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit wieder herstellt. (Wieder ein Luxusproblem mehr)
Und nochmal DCC, 3 die gleiche holprige Straße mit Tempomat und verschiedenen Einstellungen gefahren, Comfort bügelt da echt viel weg. Klar, die Fuhre fängt dann an etwas zu schwanken wie eine Sänfte, aber das ist auszuhalten. Cool nach wie vor, diverse Tasten für den Schnellzugriff zu haben, um mal eben ohne viel Suchen und hinschauen etwas auswählen zu können
Insgesamt : GEILE KARRE! Morgen fahre ich zu meiner Frau in den Norden und hole die ab. Mal sehen wie die Reaktionen so sind. Obwohl... bei Ihr geht die Freude eher nach innen...
Konnten es jetzt doch nicht mehr bis Samstag aushalten. Morgen Abend wird er bereits abgeholt.
Schöne Farbe haste
Ich muss leider noch, weil Corona sich dem Ende neigt (Aussage vom Freundlichen) und Ihre Azubis wieder in die Schule dürfen und Sie somit zu knapp besetzt sind zwecks Aufbereitung des Fahrzeugs, bis zum 11.6. warten
ist das eine skoda Geschichte oder etwas Autohaus spezifisches?
Mal sehen ob mir mein Such solch einen Link geben kann. Ist schon eine tolle Sache.
Also: ich war heute bei meinem Händler, nur um festzustellen, daß der vollkommen ahnungslos ist, was meinen bestellten Enyaq anlangt. Angeblich kann er im System nichts sehen, nicht einmal einen Produktionstermin. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob er überhaupt weiß, wo im System er nachsehen muß oder ob er das korrekt bedienen kann. Er läßt mich ja dabei auch nicht zusehen. Die Auftragsbestätigung hat er angeblich auch nur von Skoda Deutschland, aber ob ich in diesem Jahr noch mit dem Fahrzeug rechnen kann - keine Ahnung!!
Ich finde das gelinde gesagt, als Informationspolitik dem Kunden gegenüber ziemlich erbärmlich, egal, ob es nun am Autohaus, Skoda Deutschland oder Skoda selber liegt. Wenn man wenigstens eine Erklärung für die Verzögerungen bekäme, würde man ja noch geneigt sein, das zu akzeptieren und zu respektieren, aber mit Spekulationen hilft man mir nicht weiter. Schließlich will ich hier auf einen Schlag 55 TEUR in bar ausgeben,. Wenn ich bei Amazon für 55 EUR was bestelle, dann bekomme ich ein E-Mail nach dem anderen mit dem Status meiner Bestellung bis hin zu dem Online-Tracking von DHL oder Hermes, wo ich sehen kann, wann der Bote vor der Tür steht! Sorry, aber das ist im Digitalzeitalter eigentlich nicht akzeptabel. Man hat allerdings den starken Eindruck, daß die Händler es (glauben), gar nicht nötig (zu) haben, so wie denen das Auto aus den Händen gerissen wird.
Wenn ich hier im Forum sehe, welche Autos bereits ausgeliefert sind, obwohl gerade einmal vor sechs Wochen bestellt und andere Frühbucher wissen genau so wenig wie ich, dann vergeht einem schon etwas der Spaß am (Elektro-)Fahren.
So viel zum ärgerlichen Teil dieses Tages. Immerhin hatte ich dann endlich die Möglichkeit, einen iV 80 Probe zu fahren und damit meinen Vergleich zur schon länger zurückliegenden Fahrt mit dem ID.4 ziehen zu können. Das war vermutlich eine "First Edition" (Ausstattungsumfang kannte der Händler auch nicht wirklich), jedenfalls ohne HUD (im ID.4 mit) und mit Fahrassistent Basic (im ID.4 plus), arctic-silber auf 21" Betria Felgen.
Das meiste, was man zum Fahrerlebnis sagen kann, ist ja hier und in vielen Testvideos schon oft beschrieben worden, deshalb nur ein paar persönliche, durchaus subjektive Eindrücke:
1. Arctic-Silver ist eine komische, indifferente Farbe, je nach Lichteinfall stark grünlich, jedenfalls nicht klar silber. Scheidet für mich aus.
2. Suite in schwarzem Leder sehr schön, ja, Leder "knautscht" hier und da schon etwas, aber das ist viel besser als das Leder in einem Ami, bei dem man immer den Verdacht hat es ist in Wahrheit PVC, so "übergelackt" wie es meist aussieht. Schließlich ist es eine Tierhaut.
3. Das Auto macht (im krassen Gegensatz zum ID.4) von aussen wie innen einen "erwachsenen" Eindruck. Die Verarbeitung ist eine ganze Klasse wertiger.
4. Das Auto fährt sich wie ein "großer" Wagen, ist ja auch entsprechend schwer. Trotzdem sehr gutes Handling und Kurvenstabilität.
5. Der Travel Assist funktioniert tadellos inklusive der Verkehrszeichenerkennung und Reaktion darauf. Das kannte ich so nur vom Mercedes GLC. Perfekt, auch in Basic-Ausführung. Lediglich die kleine "Denkpause" bevor er am Ortsausgang wieder hochbeschleunigt, stört.
6. Fahrerdisplay definitiv zu klein und mit zu wenig Informationen. Ich brauche immer meine Lesebrille zum Ablesen der Mini-Schriften!
7. Laura ist offenbar noch im Vorschulalter und versteht sehr oft nur "Bahnhof"
8. Sitzen, Platz und Sicht vorne exzellent, nach hinten nicht so toll. Sehr große Rückspiegel
9. Die 21" Felgen sind vom Abrollkomfort viel zu schlecht und laut, jede Querfuge kommt durch. Gut, daß ich die nicht bestellt habe.
10. Verbrauch auf der Probefahrt über Landstraßen und Dörfer bei teils forcierter Fahrweise von 17 kWh/100 km geht in Ordnung.
Das Auto zu bestellen, ist definitiv keine Fehlentscheidung gewesen, aber die Abwicklung der Bestellung bisher trübt die Vorfreude doch etwas. Nun Ja, wie gesagt, meine subjektiven Eindrücke.
Alles anzeigenAlso: ich war heute bei meinem Händler, nur um festzustellen, daß der vollkommen ahnungslos ist, was meinen bestellten Enyaq anlangt. Angeblich kann er im System nichts sehen, nicht einmal einen Produktionstermin. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob er überhaupt weiß, wo im System er nachsehen muß oder ob er das korrekt bedienen kann. Er läßt mich ja dabei auch nicht zusehen. Die Auftragsbestätigung hat er angeblich auch nur von Skoda Deutschland, aber ob ich in diesem Jahr noch mit dem Fahrzeug rechnen kann - keine Ahnung!!
Ich finde das gelinde gesagt, als Informationspolitik dem Kunden gegenüber ziemlich erbärmlich, egal, ob es nun am Autohaus, Skoda Deutschland oder Skoda selber liegt. Wenn man wenigstens eine Erklärung für die Verzögerungen bekäme, würde man ja noch geneigt sein, das zu akzeptieren und zu respektieren, aber mit Spekulationen hilft man mir nicht weiter. Schließlich will ich hier auf einen Schlag 55 TEUR in bar ausgeben,. Wenn ich bei Amazon für 55 EUR was bestelle, dann bekomme ich ein E-Mail nach dem anderen mit dem Status meiner Bestellung bis hin zu dem Online-Tracking von DHL oder Hermes, wo ich sehen kann, wann der Bote vor der Tür steht! Sorry, aber das ist im Digitalzeitalter eigentlich nicht akzeptabel. Man hat allerdings den starken Eindruck, daß die Händler es (glauben), gar nicht nötig (zu) haben, so wie denen das Auto aus den Händen gerissen wird.
Wenn ich hier im Forum sehe, welche Autos bereits ausgeliefert sind, obwohl gerade einmal vor sechs Wochen bestellt und andere Frühbucher wissen genau so wenig wie ich, dann vergeht einem schon etwas der Spaß am (Elektro-)Fahren.
So viel zum ärgerlichen Teil dieses Tages. Immerhin hatte ich dann endlich die Möglichkeit, einen iV 80 Probe zu fahren und damit meinen Vergleich zur schon länger zurückliegenden Fahrt mit dem ID.4 ziehen zu können. Das war vermutlich eine "First Edition" (Ausstattungsumfang kannte der Händler auch nicht wirklich), jedenfalls ohne HUD (im ID.4 mit) und mit Fahrassistent Basic (im ID.4 plus), arctic-silber auf 21" Betria Felgen.
Das meiste, was man zum Fahrerlebnis sagen kann, ist ja hier und in vielen Testvideos schon oft beschrieben worden, deshalb nur ein paar persönliche, durchaus subjektive Eindrücke:
1. Arctic-Silver ist eine komische, indifferente Farbe, je nach Lichteinfall stark grünlich, jedenfalls nicht klar silber. Scheidet für mich aus.
2. Suite in schwarzem Leder sehr schön, ja, Leder "knautscht" hier und da schon etwas, aber das ist viel besser als das Leder in einem Ami, bei dem man immer den Verdacht hat es ist in Wahrheit PVC, so "übergelackt" wie es meist aussieht. Schließlich ist es eine Tierhaut.
3. Das Auto macht (im krassen Gegensatz zum ID.4) von aussen wie innen einen "erwachsenen" Eindruck. Die Verarbeitung ist eine ganze Klasse wertiger.
4. Das Auto fährt sich wie ein "großer" Wagen, ist ja auch entsprechend schwer. Trotzdem sehr gutes Handling und Kurvenstabilität.
5. Der Travel Assist funktioniert tadellos inklusive der Verkehrszeichenerkennung und Reaktion darauf. Das kannte ich so nur vom Mercedes GLC. Perfekt, auch in Basic-Ausführung. Lediglich die kleine "Denkpause" bevor er am Ortsausgang wieder hochbeschleunigt, stört.
6. Fahrerdisplay definitiv zu klein und mit zu wenig Informationen. Ich brauche immer meine Lesebrille zum Ablesen der Mini-Schriften!
7. Laura ist offenbar noch im Vorschulalter und versteht sehr oft nur "Bahnhof"
8. Sitzen, Platz und Sicht vorne exzellent, nach hinten nicht so toll. Sehr große Rückspiegel
9. Die 21" Felgen sind vom Abrollkomfort viel zu schlecht und laut, jede Querfuge kommt durch. Gut, daß ich die nicht bestellt habe.
10. Verbrauch auf der Probefahrt über Landstraßen und Dörfer bei teils forcierter Fahrweise von 17 kWh/100 km geht in Ordnung.
Das Auto zu bestellen, ist definitiv keine Fehlentscheidung gewesen, aber die Abwicklung der Bestellung bisher trübt die Vorfreude doch etwas. Nun Ja, wie gesagt, meine subjektiven Eindrücke.
"1. Arctic-Silver ist eine komische, indifferente Farbe, je nach Lichteinfall stark grünlich, jedenfalls nicht klar silber. Scheidet für mich aus."
Genau wegen den geilen Farbwechseleffekten je nach Lichteinstrahlung habe ich Arctic Silver genommen, so unterschiedlich können Geschmäcker sein.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)