Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Morgen ist es bei mir endlich soweit, dann kann ich den Platz hier räumen

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Heute mal proaktiv eine Mail vom :) bekommen:


    Zitat

    Hallo Herr....,

    da Ihr Fahrzeug aktuell eine Einplanung (Anfang 2023) besitzt und ich nicht mit Sicherheit sagen ob sich durch die Löschung von Parken Plus etwas verbessert, würde ich eher mit der Ersatzwagenlösung ab dem 23.10. arbeiten bzw. planen.

    Bei Rückfragen dazu stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

  • Was bedeutet denn "AHK Vorbereitung"? Ich meine, was ist der Liefergegenstand? Sind da alle Kabel gelegt, die Rückfahrkamera hat die Ansicht für Anhängerbetrieb und die inneren, hinteren Einparksensoren sind abschaltbar? Dann fehlt also nur der Metallhaken und die Anhängerdose!?

    "Die Vorbereitung für eine Anhängerzugvorrichtung erleichtert die Nachrüstung zu einem späteren Zeitpunkt." - mehr steht leider nicht drin X/


    RAMEDER | Kupplungen, Dach- & Gepäcksysteme » ONLINE-SHOP
    Der größte Onlineshop für Anhängerkupplungen, Fahrradträger & Dachboxen in Deutschland ★ 1 MIO zufriedene Kunden ★ Westfalia, Bosal, Oris, Brink, Thule uvm. ★…
    www.kupplung.de

    Fahrzeuge mit AHK-Vorbereitung haben für den zu verbauenden Elektrosatz bereits einen Stecker oder Steckplatz zur Nachrüstung oder ein Anhängersteuergerät verbaut, welches sich meist im Heck hinter der Seitenverkleidung befindet.


    Was aber Skoda damit meint, würde mich auch interessieren

  • es steht doch alles schon hier:

  • Zu beachten ist auch, dass die Nachrüst-Steuergeräte alle nicht CAN-diagnosefähig sind, was am Tester zu fehlern führt. Die kann man aber einfach ignorieren.

    Das ist aber falsch, ich habe selber beim Superb das gemacht, nur Vorbereitung war drin. Es fehlten dann noch das Steuergerät (120€ bei ebay) die original AHK (300€ bei ebay Kleinanzeigen) eine neue Innverblendung des Kofferraum mit der Aussparung für den Hebel (120€ VW) und nenn paar Kleinteile 30€ hab alles in 3 stunden eingebaut und programmiert, fertig. Ist alles original und funktioniert auch alles mit Gespannstabilisierung, rückwärtsfahren und und und.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Was? Wie 1 drittel. Ich will die komplette BAFA summe und das Auto muss dieses Jahr noch angemeldet werden🤦‍♂️


    In Brilliant Silber🤤

    der war gut You made my day :D

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Bei Verbrennern die ab Werk mit AHK geliefert werden, wurde (zumindest bei mir) auch ein größerer Lüfter verbaut.


    Gibt es denn bei eAutos auch etwas, das nicht so offensichtlich dazu kommt, wie ein Kabelbaum?

    Das hat man früher wohl so gemacht bis in die 90ziger, danach gabs das im VW Konzern nicht mehr, also ist mir nicht bekannt, Alle autos die ich seitdem gefahren habe, hatten keine Unterscheidung ob mit AHK oder ohne, war immer der selbe Lüfter verbaut.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    Ich habe einfach nochmal meinen Verkäufer angeschrieben ob die AHK noch nachzuordern ist. Dies scheint die beste und günstigste Möglichkeit zu sein allerdings ohne eine Verschiebung des Produktionsdatums auszulösen und wie es sich dann mit dem Leasing Vertrag verhält ob es nur ein Nachtrag ist oder ob es dann ein komplett neuer vertrag werden würde. Da mein alter Verkäufer nicht mehr dort arbeitet würde ich vermuten dass der neue Verkäufer eventuell Interesse an einen neuen Vertrag haben könnte. Ach warum glaube ich immer an das schlechte im Menschen 😔🤔🙃

    unter umständen ist es für dich günstiger, das auto läuft durch mit der Änderung und du gibts ihm bei 990€ einfach so, ohne das ganze Leasing zu ändern, denn dann ändert sich auch dein Liefertermin wahrscheinlich nicht. Bei einem Leasingvertrag muss der Vertrag neu gemacht werden und man hörte hier manchmal von usern, das dann eine neue Bestellung ausgelöst werden musste und man sich wieder ganz hinten anstellen musste.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Heute mal proaktiv eine Mail vom :) bekommen:

    ... nur löst die Ersatzwagenlösung nicht das Problem, dass es nächstes Jahr evtl. weniger Förderung gibt.


    Klar kann Dir keiner sagen, ob sich durch die Abwahl von Parken Plus die Lieferzeit verkürzt, aber einen Versuch ist es wert.


    Bei mir kam die Produktionsplanung nach der Abwahl von Parken Plus wieder nach vorne. Ob da ein unmittelbarer Zusammenhang besteht, kann ich natürlich nicht sagen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9769 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)