Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hat schon jemand den automatischen Spurwechsel ausprobiert? Ich weiß nicht, ob ich mich jemals wohl fühlen werde, wenn das Auto bei Geschwindigkeiten über 90 km/h für mich abbiegt.


    jamur Ich weiß nicht, ob sie das sagen, aber dass diejenigen ohne die zusätzlichen Sensoren es nicht nutzen können.


    Die neuen Funktionen können mit 360 kombiniert werden, aber bestehende Autos ohne die zusätzlichen Sensoren können sie nicht nutzen?


    Ich habe 360 und den Parkassistenten bestellt, der hoffentlich diese Woche eingebaut wird.

    80X Race-Blau Metallic, geliefert am 22. August.

    Ich komme aus Norwegen und spreche kein Deutsch. Ich benutze DeepL, wenn ich dieses Forum benutze.

  • Hat schon jemand den automatischen Spurwechsel ausprobiert? Ich weiß nicht, ob ich mich jemals wohl fühlen werde, wenn das Auto bei Geschwindigkeiten über 90 km/h für mich abbiegt.

    Das hab ich diese Woche ausprobiert und es etwas gewöhnungsbedürftig, dass das Auto alles übernimmt zumal es 2-3 Sekunden braucht bis er nach dem setzten des Blinkers mit dem Vorgang startet.

    Aber alles in allem passt du Funktion wunderbar zum TA.

  • IMG_20220531_111329.jpg

    So, ich bin nach über 15 Monaten nun auch raus aus dem Wartesaal. Passendes Geburtstagsgeschenk.

    Tolles Auto, super Fahrleistung.

    Leider ID Navi mit Motte verbaut. Keine hohe Ladeleistung im System hinterlegt, TA ausgestiegen mit Warnung, ließ sich auch mit Lenkradheizung schalten nicht aktivieren, Simply clever Trichter nicht dabei, nur eine statt zwei Klettladeraum-eckkanten. Navi Update nun 22.4. Software, UX und GUI unterirdisch. DAB Radio Slides erst durch wischen. Titelanzeige bei Dynamic Label doppelt ... So was schlechtes an Software, einfach schade.

    ja, bei mir ist auch das Problem mit dem ID Navi mit Motte. Abgesehen davon hatte ich anscheinend Glück.

    Dateien

  • Hab ich das geschrieben? Das es nicht kombinierbar ist, ich denke nicht! Klar ist es kombinierbar aber ich gehe vom aktuellen Stand Skoda Enyaq aus, der ist: Parken Plus (Pr. Nr. PPC) wurde bestellt dann gibt es 8 Einparksensoren und Area View. Parken Basic (auch 8 Sensoren aber ohne Area View) erhält aktuell ein upgradet auf den PLA/IPA mit dann 12 Sensoren. Als zB. ich noch bestellt hatte, gab es keine Aussicht auf den PLA nur auf Area View für Parken Plus, aktuell gibt es nicht mal Parken Plus zu bestellen. Man munkelt das ab KW25/22 (MJ23) dann Parken Plus (dann wohl Pr. Nr. PPB) wieder bestellbar ist, dann wohl mit Area View und PLA.

    SPORTLINE 80er Moon Weiß :P

    Bestellt 30.07.21 (ZP8 am 01.06.22 beim Händler 15.06.22 abgeholt 27.06.2022) :love:

    Ausstattung: 8)

    21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz,

    Convenience PLUS, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC,

    Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC

    Parken PLUS, 125er Lader, Panoramaschiebedach

  • Hat schon jemand den automatischen Spurwechsel ausprobiert? Ich weiß nicht, ob ich mich jemals wohl fühlen werde, wenn das Auto bei Geschwindigkeiten über 90 km/h für mich abbiegt.

    Mein CLS 400d kann das auch. Ist irgendwie komisch, aber funktioniert sehr zuverlässig. Wobei ich ohnehin kein Freund von dem ganzen Assistenz-Gedöns bin. Deshalb habe ich den Enyaq auch mit Assistenzpaket Basic bestellt.

  • Ob es 3.0 oder gleich schon 3.1 sein wird, wird mich auch interessieren. Jetzt, nach 1,5tkm, muss ich auch sagen, SW <3.0 ist schlechter als bei meinem eGolf. So z B. Spurhalte-Assistent - grottenschlecht! ACC - ebenfalls schlecht. Man hat zwar 5 Stufen, aber in den 1-4 fährst du ständig auf, in der 5. Stufe hälst du Abstand von gefühlt 1km. pACC( Geschwindigkeitbegrenzungen berücksichtigt) habe ich gleich deaktiviert, kaum bist du aus der Ortschaft raus, beschleunigt der Wagen mit "kick down"!

    Beim Rückwärts-Einparken bzw. beim Losfahren, bremst der Wagen gleich, obwohl nichts hinter dem Wagen ist.

    Na wenn ich SW 3.0 ausprobieren darf/kann, kann ich besser vergleichen.

    Aber der Wagen ist TOP!

    du kannst sowohl den Abstand und die Geschwindigkeit, bis zu der der Enyaq beschleunigen soll, einstellen.

    Ich habe aber schon die SW 3.0.

  • Das mit den Preiserhöhungen habe ich ja schon vor einiger Zeit geschrieben, es werden aber eher 4% sein, wenn man dem Dokument glaubt, das mir ein Händler geschickt hat zusätzlich Anpassung der Optionspreise.

    Wie wirkt sich sowas eigentlich auf Leasingfahrzeuge aus?

    Wird der Vertrag nachträglich geändert bzw. Zählt dann die Versteuerung bei Firmenwägen mit dem neuen Preis?


    Bin leider nur ca. 1000 € unter der 60k€ Grenze und würde ungern die 0,25% Versteuerung deswegen "verlieren" wollen :/

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

  • also ich bestelle seit ca. 15 Jahren im VW KOnszern egal, ob VW, Audi und nun Skoda. Leasing oder Finanzierung.

    Bisher wurde mir bei keinem der Vertrage die ich abgeschlossen habe ihm Nachhinein die Konditionen verändert.

    Das sollte beim Leasing denke ich mal kein Problem sein. sonst würde es ja nie was bringen früher zu bestellen.


    Wie das bei Gewerbe, also Firmaenwagen aussieht ist ne andere Sache. ich denke Leasing wird gleich bleiben, da aber für die Versteuerung der dann aktuelle Listenpreis genommen wird wirt du evtl. über den 0,25% sein. Da kenne ich mich aber zu wenig aus.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Wie wirkt sich sowas eigentlich auf Leasingfahrzeuge aus?

    Wird der Vertrag nachträglich geändert bzw. Zählt dann die Versteuerung bei Firmenwägen mit dem neuen Preis?


    Bin leider nur ca. 1000 € unter der 60k€ Grenze und würde ungern die 0,25% Versteuerung deswegen "verlieren" wollen :/

    Same here!

    Leider wird deine Versteuerung auf Basis des zum Tag der Zulassung gültigen Beschaffungspreis berechnet. Also bei dir und mir bei 3-4% Preiserhöhung keine Chance die 60k zu retten. Da die Firma 12/2021 bestellt hat (Eingang Leasingvertrag dann unglücklicherweise erst 01/22) gehe ich mal davon aus, dass noch eine weitere Erhöhung bis dahin kommt.


    Ich hab’s gleich aufgegeben zu versuchen, die Ausstattung so anzupassen, dass das mit den 0,25% noch passen wird… :|

    Nach 609 Tagen aus dem Wartesaal!

  • Wie wirkt sich sowas eigentlich auf Leasingfahrzeuge aus?

    Wird der Vertrag nachträglich geändert bzw. Zählt dann die Versteuerung bei Firmenwägen mit dem neuen Preis?


    Bin leider nur ca. 1000 € unter der 60k€ Grenze und würde ungern die 0,25% Versteuerung deswegen "verlieren" wollen :/

    Also mein Händler hat jetzt auch nichts davon gesprochen, dass sich meine Konditionen geändert hätten.
    Entweder fällt dies in den "Rabatt", welchen er so oder so gewährt hat, oder Skoda freut sich, dass das Fahrzeug zum Leasing-Ende potentiell einen etwas höheren Wert haben könnte wie anfangs kalkuliert ... ?! :/

    Enyaq iV 60
    Moon-Weiß Perleffekt
    BB-C 2503 E

    PV: 13,26 kWp
    OpenWB Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)