Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • was ist mit den Modellen 50 und 80x?

    sind drin...



  • Woher hast du diese Info,Meiner ist zwar ein X ,hab aber sonst nicht die Mega Ausstattung, laut dem, MmN wäre Meiner noch nicht dran gewesen.

    Ich glaube mehr daran es war alles da was Mein Eny so brauchte.

    Den Artikel gabs hier schonmal:

    Skoda startet eigene Batterieproduktion - Elektroauto
    In Mlada Boleslav montiert Skoda Batteriesysteme für den Enyaq und andere Autos auf der MEB-Plattform. Die Lieferzeiten werden trotzdem nur langsam kürzer.
    edison.media


  • Der monatliche Anruf beim Händler: Nachdem es mich bisher nur nach hinten schob, hat es mich jetzt in der letzten Liefertermin-Verlosung von November auf KW 29/22 gespült. :) Ich glaub´s, wenn ich´s sehe...

    iV 80 Sportline, Arctic-Silber, Klima Plus, Fahrassistenz, Family, Infotainment und Sitzkomfort Basic, WP, Pano, erhöhte Ladeleistung

    PLease, bestellt 30.09.21, ULT Monat 06/22  Monat 11/22 KW 29/22, Produktionsbeginn 15.07., Übergabe 12.08.22 :)

  • Da ich aktuell aufgrund Quarantäne langweile habe - nach 1 Woche mal wieder beim 😎 angerufen - immer noch KW26 - mal sehen - nun lasse ich mich mal überraschen ob ein unaufgefordertes Update kommt Ende Juni

    Skoda ENYAQ iV 80 | Black-Magic Perleffekt, Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau (Loft) | Ausstattungspaket Sitzkomfort BASIC | Care Connect inkl. iV Remote Services Basic und Infotainment Online (3 Jahre) | AHK | Drive SPORT BASIC | Ausstattungspaket Fahrassistenz BASIC | Ausstattungspaket Infotainment BASIC | Ausstattungspaket Klimatisierung BASIC |Ausstattungspaket Licht & Sicht BASIC | Bestellt 23.12. | LT 09.22 unverbindlich

  • Die Links zu den Listen gehen aktuell nicht.

    Bei mir gehen sie problemlos, zumindest eben gerade.

  • Ich bin bei dir.


    So gern ich das Auto schneller hätte, erstmal tun mir die Leute im Kriegsgebiet leid.


    Wenn ich jammern würde, wäre das auf einem derart hohen Niveau, dass ich mich selbst nicht mehr leiden könnte.


    Ich glaube (fast) jeder hat Verständnis für die aktuellen Lieferschwierigkeiten, und zumindest scheinen sie ja mittlerweile an Lösungen zu arbeiten z.B. Produktionslinien zu verteilen.


    Was aber m.E. richtig ärgerlich ist die mangelnde Transparenz, fragwürdige Kommunikation und damit verbunden das Gefühl, als Kunde vera***t zu werden.


    Beispiele:

    • Händlerquoten (wurde nie angesprochen, habe das erst durch das Forum mitbekommen)
    • Scheinbar willkürliche Einplanungen / Produktionstermine bei gleichem Bestellmonat, Quote und vergleichbarer Ausstattung - teilweise sind noch Bestellungen aus Q1/2021 offen während gleichzeitig schon Autos aus Q3/Q4 2021 geliefert werden
    • Keine klaren/konsistenten/verlässlichen Aussagen zu potentiellen Konfigurationsänderungen und Auswirkungen auf die Lieferzeit
    • Fragwürde A/B/C Angebote wo man zusätzliche Ausstattung mit Aufpreis nehmen soll - offensichtlich um die Marge zu steigern - aber trotzdem keinen Aussage zum Liefertermin bekommt
    • Die Sache mit den Powerpass-Tarifen
    • Wärmepumpe Werbung vs. Realität
    • Ständiges Verschieben der TImelines für die Updates
    • und und und...


    Ich hatte w.g. Firmenwagen nur begrenzte Auswahlmöglichkeiten, werde mir aber sehr gut überlegen ob der nächste wieder ein Skoda/VW wird...


    Klar liegt die Verantwortung hier tw. auch beim Händler, aber Skoda sollte diese dann besser managen.

    Ich würde mir einfach offenen und fairen Umgang mit dem Kunden (über die Händler, oder besser noch direkt) wünschen.

    Bestellt 23.09.2021: Enyaq IV80 weiss, HUD + Parken Plus
    Geliefert: KW03/2023

  • wenn man bedenkt, dass Skoda selbst gesagt hat, dass Sie erstmal die Fahrzeuge mit größerer Mage ausliefern, ist es schob ok ,oder?

    Mein 8) hat mir „damals“ gesagt, dass AHK, Panoramadach, Wärmepumpe... die Lieferzeit verzögern könnten.

    Und dazu kommt noch die schlechte Verfügbarkeit der Elektronik Komponenten (Module und Einzelteile).

    Aber so wie es aussieht fehlen Bauteile, die bei jedem Enyaq benötigt werden.

    Enyaq iV60 Energy Blue, Proteus Felge, Canton, Parken BASIC

    Bestellt: 17.3.2022 - UVL 03/23

  • Heute ruft mich doch echt der 8) an und ich bin nicht zu Hause...

    Er wird doch nicht etwa auf dem Hof stehen?


    Fortsetzung folgt...

    Enyaq iV 60 | Arctic-Silber Metallic | Bestellt: 22.09.2021 | ULT: 2.Q 2022 | Land: D

    AHK | Convenience Plus| Drive Sport Basic| Licht & Sicht Basic | Fahrassistent Basic | Infotainment Basic | Sitzkomfort Basic| Klima Basic | Parken Basic | Wärmepumpe | 19“ Regulus | 100 kWh

    Übergabe | 10.06.2022 | 260 Tage WZ

  • Mein 8) hat mir „damals“ gesagt, dass AHK, Panoramadach, Wärmepumpe... die Lieferzeit verzögern könnten.

    Und dazu kommt noch die schlechte Verfügbarkeit der Elektronik Komponenten (Module und Einzelteile).

    Aber so wie es aussieht fehlen Bauteile, die bei jedem Enyaq benötigt werden.

    Da hatte der freundliche recht, aber AHK, HUD und WP scheinen aktuell keine Verzögerungen mehr zur folge zu haben. Momentan sind es nur die Kabelbäume und Area View.

    Die zeit schreitet halt voran.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9663 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)