Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Sicher das Parken Basic ab sofort das PPE ist? Wurde da so schon kommuniziert? Wird das ab KW25 so offziell verbaut?

    Zum Modelljahreswechsel?

    100% sicher bin ich nicht, ob das so kommen wird. Fakt ist aber dass es ein Parken-Paket ist, dass es den PLA enthält und dass es kein AreaView enthält. Fakt ist auch, dass das aktuelle Parken Plus "PPC" heißt und das neue Parken Plus "PPB" (jeweils mit AreaView).


    Im luxemburgischen Konfigurator kann man die Ausstattungscodes sehen und da meine ich habe ich PPE bei Parken Basic gesehen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ja, meiner steht seid gestern beim Händler mit HUD und bestellt habe ich am 24.09.21.


    Zu Software etc. kann ich noch nichts sagen.

    Im Grunde hat deiner ja die volle Krise mitgenommen, da kann ich ja doch fast schon die Hoffnung entwickeln, das unser dann in 3 bis 4 Monaten doch kommen könnte, was dann mit der ursprünglichen Prognose 10/2022 bzw Q4 22 wieder passen könnte.... Hach die Hoffnung stirbt bekannterweise zuletzt :)

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasR ()

  • 100% sicher bin ich nicht, ob das so kommen wird. Fakt ist aber dass es ein Parken-Paket ist, dass es den PLA enthält und dass es kein AreaView enthält. Fakt ist auch, dass das aktuelle Parken Plus "PPC" heißt und das neue Parken Plus "PPB" (jeweils mit AreaView).


    Im luxemburgischen Konfigurator kann man die Ausstattungscodes sehen und da meine ich habe ich PPE bei Parken Basic gesehen.

    Also ichnhabe gerade mal geschaut. Im Konfigurator im Luxemburg findet ich bei Parken Basic nur PPA und bei Parken Plus steht PPB. Aber evtl. Sind das noch die alten Bezeichnungen!?

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Höhere Gewalt ist lt. Defintion eine nicht vorhersehbares Naturereignis, darunter fallen für mich: Erdbeben, Sinflut, Vulkanausbruch, Tornados etc.


    Nicht darunter fallen Corona, Chipmangel, Containermangel, Seewegblockade etc.

    Dies sind alles Verzögerungen, die von Menschen verursacht wurden.

    So etwas ist keine höhere Gewalt.

    Tante Google hilft.


    Im Allgemeinen Geschäftsleben versteht man unter höherer Gewalt:


    Zitat

    1. Rechtliche Einordnung des Begriffs Höhere Gewalt

    Eine international einheitliche Defintion des Begriffs der Höheren Gewalt (auch: „Force Majeure” oder „Acts of God”) gibt es nicht. Gemeinhin wird damit ein von außen kommendes, keinen betrieblichen Zusammenhang aufweisendes und auch durch die äußerste vernünftigerweise zu erwartende Sorgfalt nicht abwendbares Ereignis verstanden. Die Rechtsordnungen der kontinentaleuropäischen Länder und der angelsächsisch geprägten Länder haben dabei ein ähnliches Verständnis des Begriffs – typischerweise als Höhere Gewalt gelten dabei Ereignisse wie Naturkatastrophen (Wirbelstürme, Erdbeben oder Überschwemmungen), Epidemien, Kriege und politische Unruhen. Ein starkes Indiz für das Vorliegen Höherer Gewalt sind dabei behördliche Maßnahmen und Warnungen.
    Bei Vertragsstörungen in Verbindung mit dem Coronavirus kann man derzeit davon ausgehen, dass hier in vielen Fällen Höhere Gewalt vorliegt. Zum einen gibt es eine Vielzahl von behördlichen Maßnahmen (Ausgangssperren in China, eine amtliche Reisewarnung der Bundesregierung, Einstufung der WHO als gesundheitliche Notlage mit internationaler Tragweite). Zum anderen wurde historisch auch im Zusammenhang mit der SARS-Epidemie 2003 oft Höhere Gewalt bejaht.

    Quelle: https://www.ihk-berlin.de/serv…us-hoehere-gewalt-4721542

  • Also ichnhabe gerade mal geschaut. Im Konfigurator im Luxemburg findet ich bei Parken Basic nur PPA und bei Parken Plus steht PPB. Aber evtl. Sind das noch die alten Bezeichnungen!?

    PPA ist die alte Bezeichnung für Parken Basic.

    PPB ist die neue Bezeichnung für Parken Plus.

    Und glaube im luxemburgischen Konfigurator gab es mal ein Parken Clever (oder so ähnlich). Das entspricht PPE.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • PPA ist die alte Bezeichnung für Parken Basic.

    PPB ist die neue Bezeichnung für Parken Plus.

    Und glaube im luxemburgischen Konfigurator gab es mal ein Parken Clever (oder so ähnlich). Das entspricht PPE.

    Fakt ist aber auch das PLA und Area View noch nie auf dem deutschen Markt gesehen wurden. Vllt kommt das ja gar nicht und Parken Clever bleibt das beste Paket. Man weiß es nicht…


    PS: PLA war mir wichtiger als Area View. Für mich passt es also absolut wie es ist.

  • Ja Krieg zählt als höhere Gewalt.


    Aber in meinem Leasingvertrag steht, dass ich bei einer Verzögerung wegen höherer Gewalt, die länger als 4 Monate dauert, vom Vertrag zurücktreten kann. Bin also nicht gezwungen bis 2025 zu warten falls es dem Zaren so gefällt.

  • Nur steht man beim Rücktritt vom Vertrag wieder ohne Auto da.


    Aber wenn ich so sehe, dass ja mittlerweile schon 80x ausgeliefert wurden, die nach mir bestellt haben, bekommst Du Deinen wohl auch noch vor mir :S

  • Oberleinsiedler Bitte blau machen.

    Done deal - nach langen 463 Tagen die ich die Farbe für Dich vorgehalten habe ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)