Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo Gemeinde,


    habe eben ein Schreiben von skoda Deutschland erhalten mit diversen Erklärungen warum, wieso, weshalb der Wagen nicht geliefert bzw. Gebaut werden kann. Sie entschuldigen sich auch das der Wagen zur Zeit nicht produziert werden kann und bitten um Verständnis.

    Als ich den Brief gelesen habe wurde es mir richtig warm...

    Ich habe direkt meinen freundlichen angerufen und ihn gefragt was das zu bedeuten hat.


    "Der Wagen war ja für die 23 kw fest eingeplant, diese Bestätigung hatte ich auch von Olga."


    Mein wirklich netter Verkäufer hat sofort nachgesehen...und tada...der Wagen hat eine fin und ist seit gestern in der Produktion.

    Ich habe ihn dann nach der fin gefragt worauf er mir geantwortet hat das skoda, das seit letzter woche untersagt dem Kunden die fin zu geben.

    Warum genau konnte er mir nicht sagen, nur das alle Verkäufer eine Email von skoda bekommen haben wo dieses drin stand.


    Naja egal ich freue mich nun das es endlich ein Licht am Ende gibt...


    In diesem Sinne...noch einen schönen an alle.

    80er Sportsline, schwarz

    Alles plus außer Klima und sitze

    Keine Ahk

    Keine Wärmepumpe

    Erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 05.08.21

    Übergabe am 29.06.22

  • Darf ich fragen welches? Sp…ler?

    Enyaq iV80x Sportline

    Mitglied im 500er 600er Club !!! 8):)

  • Moin zusammen, sehe ich das nun richtig, dass 1. einige 80X gebaut wurden - in den letzten Wochen/Tagen und 2. da auch durchaus 10 Monate Lieferzeit "nur" vergingen, bis zur Lieferung ... das lässt ja doch etwas hoffen ... Waren da auch 80x bei mit HUD?

    Ja, meiner steht seid gestern beim Händler mit HUD und bestellt habe ich am 24.09.21.


    Zu Software etc. kann ich noch nichts sagen.

    Skoda Enyaq 80x Sportline | Moon-Weiß | 21" Betria | Klimatisierung+ | Fahrassistenz+ | Infotainment+ | Convenience+ | Parken Basic| Family Basic | Gepäcknetztrennwand | Sitzkomfort+| Transport | Wärmepumpe

    Bestellung: 24.09.2021, ULT: 03/2022 |04.03.2022 Info bestätigter Liefertermin 29.06.2022 | 21.03. Info Produktion KW11, Lieferung 05.04.22 🤷🏻‍♂️ | 31.05.: Auto ist da!!!

  • Darf ich fragen welches? Sp…ler?

    Korrekt. Heute konnte er mir antworten, nachdem ich im Laden stand. Er habe geantwortet auf meine Mails, doch er hat vergessen auf Senden zu drücken... 2 Mal... Mit einem Monat zwischendrin... Und die Vereinbarungen von wegen regelmäßig antworten konnte er nicht halten weil er zu viel zu tun hat, selbst für einen Zweizeiler. Diesen Eindruck hatte ich aber noch nie, bei keinem Mal im Autohaus.


    Naja, vielleicht, hoffentlich ist es nur der eine 😎

    Wartezeit: 398

  • Ich habe heute auch mal wieder im AH nachgefragt mit dem Hinweis Mehrkosten durch verlängertes Leasing meines aktuellen Octavia (eventuell erste größere Reparaturen), Mehrkosten durch verringerte Förderung, Mehrkosten durch Tanken statt Laden (bei mir bis zum laut Olga anvisierten Termin mindestens 4000€), alles in allem also locker 6000 bis 7000€. Die kurze Antwort war: KW 18 / 23 bestätigt, er meldet sich, wenn der Wagen auf dem Weg zu ihm ist (also in einem Jahr!). Daraufhin meine Nachfrage was denn nun mit den Mehrkosten ist und wieder eine kurze Antwort: würde er dann bei Bedarf klären. Da ist mir aber dann die Hutschnur geplatzt. Hab geantwortet, dass ich erwarte, dass das jetzt geklärt wird und dass er / Skoda jetzt in der Bringschuld ist. Dass ich vor allem erwarte, nicht erst in einem Jahr etwas von ihm zu hören, sondern einmal im Monat und dass ansonsten ja überall Mietwagen rausgegeben werden und ich zumindest da mal ein Angebot erwarte und keine Ausrede („würden wir ja, haben aber keine“). Hab gesagt, dass ich dann das Budget, was Skoda in solchen Fällen zur Verfügung stellt (20€ am Tag?), gern ausbezahlt hätte, damit ich mich selbst kümmern kann, z.B. mit einem ID3 Autoabo für 499€, das wären ja sogar nur 16,60€ pro Tag.


    Daraufhin kam dann immerhin die Antwort, man würde meine Frust verstehen und man arbeite an einer Lösung. Na ich bin gespannt…

    Enyaq IV 80X Sportline - Race Blau // PLUS: Fahrassistenz, Infotainment, Parken, Convenience // BASIC: Klima, Family, Sitzkomfort // Transport, Gepäcknetztrennwand


    Bestellt: 03.09.2021 // ULT: 03/22

    Einplanung: (Feb 22): KW19/22 // (Apr 22): KW38/22 // (Mai 22): KW18/23 // (22. Juni 22): KW22/23 - 22 Monate // (24. Juni 22): KW33/22 - 12 Monate


    Produziert: KW33/22 // Beim Händler seit: KW35/22 // Übergabe: 21.09.2022 KW38/22

  • Der Witz ist: als ich beim gleichen Verkäufer 2019 meinen Octavia RS bestellte, kam der nach 7 Wochen! Das waren noch Zeiten…

    Enyaq IV 80X Sportline - Race Blau // PLUS: Fahrassistenz, Infotainment, Parken, Convenience // BASIC: Klima, Family, Sitzkomfort // Transport, Gepäcknetztrennwand


    Bestellt: 03.09.2021 // ULT: 03/22

    Einplanung: (Feb 22): KW19/22 // (Apr 22): KW38/22 // (Mai 22): KW18/23 // (22. Juni 22): KW22/23 - 22 Monate // (24. Juni 22): KW33/22 - 12 Monate


    Produziert: KW33/22 // Beim Händler seit: KW35/22 // Übergabe: 21.09.2022 KW38/22

  • Korrekt. Heute konnte er mir antworten, nachdem ich im Laden stand. Er habe geantwortet auf meine Mails, doch er hat vergessen auf Senden zu drücken... 2 Mal... Mit einem Monat zwischendrin... Und die Vereinbarungen von wegen regelmäßig antworten konnte er nicht halten weil er zu viel zu tun hat, selbst für einen Zweizeiler. Diesen Eindruck hatte ich aber noch nie, bei keinem Mal im Autohaus.


    Naja, vielleicht, hoffentlich ist es nur der eine 😎

    Traurige Nummer. Ich habe einmal in einer Schulung gelernt:„keine Zeit gibt es nicht“ -> bedeutet: Mir ist etwas anderes wichtiger! Bzw ich habe keinen bock.


    Ich war auch zu Beginn beim Spi…., der Rabatt war aber nicht sonderlich gut.

    Enyaq iV80x Sportline

    Mitglied im 500er 600er Club !!! 8):)

  • Gerade Unterlagen abgeholt, da ich selber anmelde. Nächsten Mittwoch wird abgeholt.


    3.0 ist drauf und wie es aussieht auch Parklenkassistent. (Sensor am Kotflügel vor den Vorderreifen!?)

    Dateien

    Skoda Enyaq 80x Sportline | Moon-Weiß | 21" Betria | Klimatisierung+ | Fahrassistenz+ | Infotainment+ | Convenience+ | Parken Basic| Family Basic | Gepäcknetztrennwand | Sitzkomfort+| Transport | Wärmepumpe

    Bestellung: 24.09.2021, ULT: 03/2022 |04.03.2022 Info bestätigter Liefertermin 29.06.2022 | 21.03. Info Produktion KW11, Lieferung 05.04.22 🤷🏻‍♂️ | 31.05.: Auto ist da!!!

  • Dann schlag mal nach was "Höhere Gewalt" ist.


    Jedenfalls sind die Verzögerungen seitens Skoda keine höhere Gewalt, sondern einfach Unfähigkeit und Unvermögen.

    Endlich,so ist es .Das Herstellerland befindet sich nicht im Krieg.Lieferketten hin oder her.Das ist Unternehmerrisiko.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)