Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wenn Skoda schon nach Marge priorisiert sollten sie lieber die priorisieren, die einen ULT noch in diesem Jahr genannt bekommen haben. Bei mir z.B. sieht es nicht danach aus, als käme das Auto noch dieses Jahr, zumindest gibt es keinerlei Einplanung. Ich werde in jedem Fall den Händler nach Ablauf der ULT + 6 Wochen in Verzug setzen und dann meinen entstandenen Schaden geltend machen, wozu auch die 2.000 € entgangene Förderung gehören werden, wenn das Auto nicht mehr dieses Jahr kommt. Und für 2.000 € reine Nettomarge müsste Skoda schon einiges an Zusatzausstattung verbauen. Dazu dann noch Mietwagenkosten usw., da wird schon ordentlich was zusammenkommen.


    Mit höherer Gewalt wegen Krieg wird sich Skoda nicht rausreden können, denn anscheinend gibt es ja inzwischen wieder ausreichend Kabelbäume, nur hat sich Skoda halt entschieden nach Marge und nicht nach Bestelleingang zu priorisieren.

    Das wurde jetzt schon einige male durchgekaut. Das einzige das man machen kann bei einem ULT ist in Verzug setzten und dann hat man nach 6 Wochen das Recht auf kostenlose Stornierung. Mietwagen usw. bekommt man wenn dann nur aus Kulanz. Und die 2000 Euro gleich gar nicht, weil das nichts mit Skoda oder dem Händler zu tun hat, sondern vom Staat kommt. Den kannste ja gern mal blöd anmachen deswegen ;)

  • Das wurde jetzt schon einige male durchgekaut. Das einzige das man machen kann bei einem ULT ist in Verzug setzten und dann hat man nach 6 Wochen das Recht auf kostenlose Stornierung. Mietwagen usw. bekommt man wenn dann nur aus Kulanz. Und die 2000 Euro gleich gar nicht, weil das nichts mit Skoda oder dem Händler zu tun hat, sondern vom Staat kommt. Den kannste ja gern mal blöd anmachen deswegen ;)

    Es wurde schon mindestens genau so oft durchgekaut, dass man sehr wohl seinen Verzugsschaden geltend machen kann. Kann ich dir als Rechtsanwalt auch noch mal bestätigen, braucht man aber auch nur googlen.

    09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

  • „Speicher elektrisiert“ ist auch hier im Forum vertreten unter Speicher. Ich folge ihm hier und auf YT und finde die Videos mega. Er ist mit einer der Gründe, warum ich mir den Enyaq bestellt habe, so kann das kein Verkäufer erklären!

    "Speicher elektrisiert" ist ein cooler Youtuber mit guten Erklärungen

    Echt?!

    Danke für den Hinweis. Muss ich also nicht mal nach Updates oder so suchen?


    Bevor Fragen aufkommen: ja es ist Grafit grau und wir haben 51 Wochen gewartet. Aber der erste Eindruck ist: es hat sich gelohnt.

    Gucke jetzt noch ein paar Videos von Speicher elektrisiert. Er erklärt einfach herrlich unaufgeregt…

    Vielen herzlichen Dank für die freundlichen Worte und das Lob. Das motiviert, weiterzumachen, wenn ich solches Feedback lese. Das heisst natürlich nicht, dass ich kein kritisches Feedback annehme. Das ist auch willkommen, jederzeit :)


    Ich warte aktuell nicht auf einen ENYAQ, sondern auf ein ganzes Werk. Genau genommen auf einen Besuch bei Skoda in Mlada Boleslav. Leider musste ich den Termin von Juni auf Juli verschieben. Doch dann werde ich hinfahren und (hoffentlich) jede Menge Infos bzw. Videos mitbringen. Stepan Rehak (ihr PR Sprecher) und ich haben uns schon auf eine sehr feine Agenda geeinigt.


    Fazit: Beharrlichkeit (im Sinne von Reichweite / Abos) und (mehrheitlich) sachliche so wie faktenfundierte Videos bringen am Ende ans Ziel - den direkten Draht!


    Noch eine Frage an @Bytewurm Catweazle  Enyaqfan87 und Tomasito
    Darf ich eure hier zitierten Beiträge verwenden für ein wenig "Werbung" auf Social Media im Sinne von "Meinungen zu Speicher elektrisiert"?


    Liebe Grüsse aus der Schweiz und bleibt energiegeladen

    Matthias

  • Skoda (und andere wohl auch?) produziert nach Marge?


    Da geht einem doch als Endkunde brutal der Hut hoch...


    Es ist nicht allein das ich wohl ein gutes Opfer wäre....(kleiner 60er mit Basic everywhere)...


    ... ich verstehe den Sinn nicht so ganz. Irgendwann müssen sie die ja auch bauen... dann gibt's doch ne Phase mit weniger Marge wenn der Chef sagt "So, die nächsten 6 Monate produzieren wir jetzt die Billigen".


    Gegenüber dem Kunden halt superfrech. Verstehe ja, wenn man das baut wofür man Teile hat wenn die Zeiten halt schwierig sind...


    Oder bin ich da so falsch gepolt?

    ENYAQ iV 60 in Graphite-Grau Metallic
    21" Betria Anthrazit; Convience Basic; Fahrassistenz Basic; Klimatisierung Basic; Parken Basic; Sitzkomfort Basic; Sportfahrwerk; Interieur "Loft"

    Bestellt am 11.03.22.... 27.03.22 Auftragsbestätigung erhalten... Liefertermin unverbindlich 07/23

    Geliefert am 28.08.23... Übernommen am 22.09.23....


    Sooooooooo Geil 8o

  • Bin mit dem Wagen zufrieden wobei auch einige dinge schlecht sind.

    Was sind denn so deine Kritikpunkte?

    Mitglied im 400er-Club!

  • Ich glaube das auf "Marge" produzieren ist mal wieder so ein typischer Denkfehler der Manager.

    Die wollen jetzt erst mal richtig Gewinn einfahren, um den Aktionären eine ordentliche Dividende zahlen zu können.

    Natürlich fällt für die Manager dabei auch eine dicke Bonuszahlung ab.


    Leider ist dies zu kurz gedacht, denn wenn dann irgendwann die Fahrzeuge mit einer kleinen Marge produziert werden, wollen die Aktionäre ja trotzdem ihre Dividende (mindestens so hoch wie bisher) haben.

    Das dies nicht so ohne weiteres funktionieren kann, ist den Managern aber offenbar egal.

    Entweder sind sie dann schon in einem anderen Unternehmen oder in anderen Abteilungen die "Treppe hochgefallen" und daher ist es Ihnen völlig egal wie ihre Nachfolger da wieder eine Dividende hinbekommen.


    Am Ende werden es die Mitarbeiter ausbaden müssen, dann werden von den neuen Managern mal eben einige hundert entlassen, schon hat man ganz viel Geld eingespart, die Dividende und der Bonus stimmen, also alles Gut (aus Managersicht).


    Das dies nicht immer wo weit ergehen kann, ist den Damen und Herren wohl bewusst, sie hoffen aber dass der Kelch an ihnen vorbei geht, wenn das ganze Gebilde zusammenbricht .

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Ich würde mal behaupten, dass die bösen Manager einfach nur versuchen den Laden irgendwie am Laufen zu halten.

    Man wird versuchen durch die margenstarken Modelle einfach die Liquidität zu gewährleisten. Die fixen Kosten hast du ja weiterhin, auch wenn du weniger Autos produzierst.


    Frag mal die Händler... die gehen am Stock weil sie derzeit keine Autos ausliefern können. Da geht der Umsatz gegen 0. Gehälter und sonstige Kosten laufen aber natürlich weiter.

    Enyaq iV 80X Sportline

    Moon White • 21" Betria Schwarz • Klima|Family|Sitzkomfort BASIC • Fahrassistenz|Infotainment|Convenience|Parken PLUS • WP, Panorama und AHK

    Bestellt: 26.8.2021 - ULT: Q1/2022 - Produktion geplant für KW8/22 KW18/22 KW ??? / 1.8.22 auf dem Laster 8) 8.8.22 beim Händler / 18.8.22 Übergabe :love:

    PV: 19,3 kWp ab 9/2022

  • Mein Enyaq ist erstmal wieder aus der Einplanung gerutscht. Mittlerweile hätte ich eine Alternative - andere Mütter haben auch schöne Töchter.


    Als ich heute beim Händler mal nach Stornierung fragte, hat er sehr ausweichend reagiert. Hätte eine Schulung bei Skoda gehabt und alles würde besser.

    Daraufhin die Skoda Leasing direkt kontaktiert. Auskunft dort war, dass aktuell 4 Monate Sonderkündigung gelten würden. Da mein ULT Ende März war, könnte ich erst zum August Verzug anmelden! Eine frühere Stornierung kann nur mit Zustimmung des Händlers erfolgen.

    Befürchte, dass sich jetzt beide den schwarzen Peter zuschieben. Der andere Händler wird das Auto auch nicht ewig zurückhalten. Langsam nervt das Verhalten von Skoda. Sowohl Händler als auch die Bank hätten unter den jetzigen Gegebenheiten sicher keine Schwierigkeiten einen Interessenten zu finden.


    Mal schauen wie sich das ganze weiter entwickelt...

    Skoda Enyaq iV 80x Moon-Weiß Sportline - Infotainment Basic, Familiy Basic, Sitzkomfort, Basic, Klimatisierung Plus, Parken Plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, WP, Anhängerkupplung


    Bestellung: 13.10.2021 | AB: 18.10.2021 | uLT: 31.03.2022 | Januar: eingeplant für KW34 =O | Februar: LT KW 20 :whistling: | März: KW 35 8o

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9669 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)