Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • oder auch nicht, ich fahr immer noch Tiguan, seit Anfang Februar und es ist keine Lieferung in Sicht. Der Enyaq steht rum und wartet auf fehlende Teile, welche das genau sind weiß nur der liebe Gott. Ich denke, sollten die Kosten des Tiguans eine Rolle spielen, dann würden die den schon fertig bauen. Es werden ja auch gut ausgestattet Enyaq ausgeliefert. Ab Transportbeginn gehen ja bestimmt nochmal 4 Wochen ins Land. Und wenn Euromobil schon über 900€ für einen Polo berechnet, will ich garnicht wissen, was ein Tiguan Allspace kostet. Ja Skoda bekommt vielleicht Rabatte etc. aber es wird trotzdem ins Geld gehen. An meinem Auto haben die dann nicht mehr viel verdient oder auch garnichts, wenn es sich noch ein paar Monate hinzieht.

    Trifft sicher auch nicht immer zu, deshalb habe ich "möglicherweise" geschrieben. Und natürlich ist es abhängig von den fehlenden Teilen. Bei mir hatte ich allerdings den Eindruck, dass Bewegung in die Sache kam, seit ich den Ersatzwagen habe. Wenn du einen Tiguan hast, sei froh, bei mir wars nur ein Fabia.

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Kleines Update:


    Am 27.4.22 Olga angeschrieben, heute kam die Rückmeldung dass unser Fahrzeug in KW 43 (Anfang Oktober) eingeplant ist.

    Ich vermute das dies ein Platzhalter ist aber hoffe dass er dieses Jahr noch zugelassen werden kann.

  • Also meine Komm-Nr. lautet 178XXX. Aber Olga kann mit der nichts anfangen denn sie kann nichts unter dieser Nummer finden. Meinem Händler habe ich das jetzt mal erzählt aber er kann sich das nicht erklären wieso man unter dieser Komm-Nr. nichts findet. Die Angelegenheit wurde jetzt an seinem Gebietsleiter weitergegeben der dem ganzen mal auf die Spur geht. Bin gespannt was da rauskommt.

    450er (480)

  • So - nach einer Woche warten nun meine "Kommissionsnummer" bekommen:

    "Die Kommissionsnummer darf an den Kunden nicht weitergegeben werden"

    Freundlich geantwortet, dass die viele andere ihre auch haben. Mal schauen ob er darauf eingeht oder wieder mal Funkstille herrscht.


    Bis 08.2022 halte ich mich mal still - könnte ja eh nichts ändern.

    80X Moon-White, Sportline

    Plus: Drive Sport, Fahrassistenz, Convenience, Licht & Sicht

    Basic: Family, Infotainment, Klima, Sitz, WP

    Bestellt: 08.2021, ULT: 08.2022, Übergabe: 06.2022

  • Kleines Update:


    Am 27.4.22 Olga angeschrieben, heute kam die Rückmeldung dass unser Fahrzeug in KW 43 (Anfang Oktober) eingeplant ist.

    Ich vermute das dies ein Platzhalter ist aber hoffe dass er dieses Jahr noch zugelassen werden kann.

    habe ihr am 29 geschrieben mal sehen wann ich eine Antwort bekomme

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • So - nach einer Woche warten nun meine "Kommissionsnummer" bekommen:

    "Die Kommissionsnummer darf an den Kunden nicht weitergegeben werden"

    Freundlich geantwortet, dass die viele andere ihre auch haben. Mal schauen ob er darauf eingeht oder wieder mal Funkstille herrscht.


    Bis 08.2022 halte ich mich mal still - könnte ja eh nichts ändern.

    Ich habe Olga die Vertragsnummer, den Namen des Autohauses und das Vertragsdatum gegeben. Daraufhin hat sie mir die Kommissionsnummer genannt.

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • So - nach einer Woche warten nun meine "Kommissionsnummer" bekommen:

    "Die Kommissionsnummer darf an den Kunden nicht weitergegeben werden"

    Freundlich geantwortet, dass die viele andere ihre auch haben. Mal schauen ob er darauf eingeht oder wieder mal Funkstille herrscht.


    Bis 08.2022 halte ich mich mal still - könnte ja eh nichts ändern.

    Ich wage zu behaupten das dein Freundlicher mal eine Schulung in Sachen Kundendaten braucht, ein Kunde hat soweit ich weiß Anrecht darauf alle gespeicherten Daten zu erfahren und da gehört natürlich auch die Kommissionsnummer dazu. Gerne lasse ich mich da eines besseren belehren aber so verstehe ich die Anfragen nach der DSGVU

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Ich habe Olga die Vertragsnummer, den Namen des Autohauses und das Vertragsdatum gegeben. Daraufhin hat sie mir die Kommissionsnummer genannt.

    Uih Danke! - na dann schreib ich ihr gleich mal.

    80X Moon-White, Sportline

    Plus: Drive Sport, Fahrassistenz, Convenience, Licht & Sicht

    Basic: Family, Infotainment, Klima, Sitz, WP

    Bestellt: 08.2021, ULT: 08.2022, Übergabe: 06.2022

  • Hier Komm-Nr 189XXX

    Bestellt 28.10.

    Sieht doch schlüssig aus die Vergabe in fortlaufender Reihenfolge.

    Was das aber bedeutet und ob mit oder ohne Quote bestellt... bleibt vermutlich ungeklärt :D


    Olga habe ich am 29. kontaktiert. Bisher nix außer Hochspannung 8o

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Hoffen kann man ja zumindest.

    Ich hatte schon die Pferde scheu gemacht: Powerpass Karte beantragt (Charge Free), bei EnBW angemeldet, Wallbox gebootet und zu vielen Leuten davon erzählt.

    Vielleicht muss ich das alte Auto nochmal richtig volltanken, damit sich was tut. 😉


    Den Sommerurlaub würde ich schon gern mit den Enyaq meistern.

    Geh mal davon aus, dass die Angaben in seinem System nicht aktuell/noch nicht aktualisiert waren. Die FIN geht erst (ich kenne jetzt keinen Fall wo das nicht so war), wenn das Auto fertig bzw. sogar schon für den Transport vorbereitet ist.

    Bis heute war das das eindeutigste Indiz für den aktuellen Stand eines Fahrzeugs. Das hat bisher noch bei keinem Banking-Fahrzeug alles geklappt.


    Schreib noch mal Olga an. Ich könnte wetten sie sagt dir, dass dein Auto fertig ist und exportiert wurde.

    Enyaq iV 60 (Farbe: Energy-Blau / Plus-Pakete: Parken, / Basic-Pakete: Family, Licht & Sicht, Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Convenience / Extras: Erhöhte Batterieladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand / Räder: 19" Leichtmetallfelge Proteus Silber)


    Bestellt: 01.11.2021

    Unverbindlicher Liefertermin: 02/2022

    Fertigstellung: 20.04.2022

    Lieferung: 03.05.2022

    Übergabe 12.05.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9742 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)