Alles anzeigenWir wissen schon, dass es z:Zt. da keinen genauen Termin gibt und dass da der Händler nicht viel sagen kann oder darf.
Aber Händler (bzw. Skoda) können anderes machen, was zum Teil andere Händler auch machen, wie hier von anderen berichtet:
1.Wenn es Themen gibt, die sich negativ auswirken, sollte der Händler aktiv werden. Vor einigen Seiten war hier ein Screenshot von einem Schreiben, dass den Händler empfiehlt mit dem Kunden über "restriktive Ausstattungen" wie z.B. Area View zu reden:
BeitragRE: Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025(Zitat von brUmbra)
BaseX9Ich habe meinen Händler bzgl. Areaview gefragt. Er sieht da keine Probleme bzgl. Areaview und Lieferzeit. Wenn ich aber die Konfiguration ändern wolle, wäre dass, wie wenn ich jetzt neu bestelle.
Also da kann man doch wenigstens vom Händler erwarten, dass er dem Hinweis von Areaview nachgeht.
2. Der Händler kann mit Sicherheit sich schon um Ersatzmobilität kümmern, alten Leasingvertrag verlängern oder/auch mit Skoda (teilweise) Kostenübernahme abklären, wie es hier ja einige haben. Von meinem Händler gibt es da gar nichts. Selbst wenn ich ein Anrecht auf Ersatzmobilität irgendwann habe, müsste ich es wohl erstreiten.
3. Das betrifft eher Skoda, als die Händler: Skoda könnte sich an Folgekosten beteiligen, wie es z.B. Renault oder Hyundai tun.
Den Punkt 3 bin ich fast schon am aufgeben. Aber ich denke, die Punkte 1 und 2 sind doch echt nicht zu viel verlangt.
Sorry, für einen Familienvater auf dem Land, ohne Zweitwagen, ist hier auch Sicherheit bzgl. Mobilität und Kosten wichtig. Und ich denke, so geht es vielen hier.
1,)
Jein. Natürlich sollte sich der Händler melden wenn Skoda ihm das schon empfiehlt -> Problem des Händlers, nicht von Skoda.
Nebenbei: Ich habe alle kritischen Komponenten, von Schiebedach über AHK, HUD bis Crystal Face und 80X. Im Endeffekt haben die sich bei mir alle nicht negativ ausgewirkt, weil ich meine "Wartezeit" damit verbracht habe das geklärt werden musste wie jetzt mit der Nichtverfügbarkeit von Quarzgrau umgegangen wird.
Verschoben hatte sich mein Fahrzeug wegen solcher "unkritischen" Sachen wie Lederzwangsausstattung...
Also ja: Händler sollten tun was Skoda sagt.
Also nein: Selbst die Listen von Skoda mit "Ausstattung X +YY Wochen" sind halt nicht allgemeingültig.
2.)
Bin ich bei Dir. Aber eben Problem mit dem Händler, nicht mit Skoda.
3.)
Ja, würde ich auch besser finden als den umgekehrten Weg das Skoda von den Kunden erwartet die Information zu unterschreiben das die Förderung nicht garantiert werden kann. Andererseits hatte mich mein Händler gleich bei der Bestellung Mitte 2021 darauf hingewiesen das er nicht für die Förderung sprechen kann ob und in welcher Höhe es die gibt wenn mein Auto geliefert wird.
Bin ich ja bei Dir, ohne Auto dazustehen hätte bei mir auch für Probleme gesorgt.