Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Einzeldaten und Summen könnt ihr aus der Tabelle von Oberleinsiedler entnehmen. Das KlaWie-Coupé ist dort auch enthalten.

Auf dem Handy bekomme ich so aber keine Grafik hin und die sagt mehr als tausend Worte ;(

• Oberleinsiedler für die Richtigkeit der Statistik und Liste, du hast zwar sehr gut getippt, Übergabe ist aber für den 28.04. terminiert. Vielen Dank

• Ui, bitte mehr Infos zu Ersatzmobilität und Auszahlung bei Überschreiten des Liefertermins.

Ich hatte nämlich auch mal zart nachgefragt da der April als ULT bald verstreicht und angeblich weder Ersatzfahrzeug noch Übernahme der Inspektion für den vorhandenen Octavia möglich wären...

Vielleicht kann jemand mal auflisten, was ab wann gilt. Danke im Voraus!

Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

• Hallo zusammen,

ich möchte mich auch einreihen: Und zwar habe ich am 14.03.2022 meinen Enyaq als Coupé bestellt (s. Signatur). Am 23.03.2022 habe ich bereits die AB erhalten, obwohl mein Händler bei der Bestellung meinte, dass erst in Q2 wieder bestellt werden könne. Als Liefertermin wurden mir damals 6-8 Monate ab Hinterlegung bei Skoda genannt, aber mal abwarten...

Skoda Enyaq Coupé RS iV - Mamba-Grün

Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Sitzkomfort PLUS, Transport, CANTON Soundsystem, bestellt am 14.03.2022 - unverb. Liefertermin 10/22 - akt. Einplanung ZP8 KW03/23

• Wenn die ersten damit anfangen, ziehen die anderen nach.

Hyundai startet Kundenaktion vor Umweltbonus-Änderung - electrive.net
    Vor dem Hintergrund der geplanten Änderungen beim Umweltbonus ab dem kommenden Jahr garantiert Hyundai Deutschland Privatkunden bei Abschluss eines…
    www.electrive.net

https://www.hyundai.de/hyundai.de/files/a1/a1ca321e-666a-4feb-87d6-4cb398ab1bdd_1024_265.jpg

• Hallo zusammen,

ich möchte mich auch einreihen: Und zwar habe ich am 14.03.2022 meinen Enyaq als Coupé bestellt (s. Signatur). Am 23.03.2022 habe ich bereits die AB erhalten, obwohl mein Händler bei der Bestellung meinte, dass erst in Q2 wieder bestellt werden könne. Als Liefertermin wurden mir damals 6-8 Monate ab Hinterlegung bei Skoda genannt, aber mal abwarten...

Puhhh Mitte März bestellt, dann noch die Aussage Quote erst in Q2 und obendrauf noch 6-8 Monate, schwerer Toback von deinem Händler.

Skoda hatte zwar lieferslots fürs coupe frühzeitig reserviert, so dass die ersten schneller kommen. und zwar mit einer Lieferzeit von 6-8 Monaten. Aber, das waren alle noch Q1 Quote und die waren auch alle nach 1-2 Wochen nach Öffnung der Bestellbücher weg. Zu dem Zeitpunkt als du bestellt hast, sollte das Lieferdatum bei rund 12 Monaten gelegen haben und dann kam die Ukraine noch dazu.

Also wenn das stimmt mit Quote Q2 Bestellung, wirst du dich ziemlich weit hinten und er Schlange befinden.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Peugeot fährt eine solche Aktion schon seit Anfang März. Die Garantie gilt allerdings nur noch bei Bestellung bis zum 30.4. Meine Frau hat sich im März einen e208 bestellt, ULT September.

Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

• Puhhh Mitte März bestellt, dann noch die Aussage Quote erst in Q2 und obendrauf noch 6-8 Monate, schwerer Toback von deinem Händler.

Skoda hatte zwar lieferslots fürs coupe frühzeitig reserviert, so dass die ersten schneller kommen. und zwar mit einer Lieferzeit von 6-8 Monaten. Aber, das waren alle noch Q1 Quote und die waren auch alle nach 1-2 Wochen nach Öffnung der Bestellbücher weg. Zu dem Zeitpunkt als du bestellt hast, sollte das Lieferdatum bei rund 12 Monaten gelegen haben und dann kam die Ukraine noch dazu.

Also wenn das stimmt mit Quote Q2 Bestellung, wirst du dich ziemlich weit hinten und er Schlange befinden.

Da steht doch "Ab Hinterlegung bei Skoda". Die Quote ist deshalb erstmal zweitrangig und ich nehme an, dass Raumn94 klar ist, dass die 6-8 Monate erst anfangen abzulaufen, sobald die Bestellung mit Quote an Skoda übermittelt wurde. Was sollen die Händler denn machen? Prinzipiell ein Jahr auf die geschätzten Lieferzeit aufschlagen und damit riskieren, dass die Fahrzeuge zu früh kommen? Ich weiß aktuell wäre das für viele eher was positives, mancheinen kann das aber durchaus ein Problem sein. Beispielsweise wenn das Geld noch zusammengespielt wird oder ein Leasing erst später abgelöst werden soll.

iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

• Puhhh Mitte März bestellt, dann noch die Aussage Quote erst in Q2 und obendrauf noch 6-8 Monate, schwerer Toback von deinem Händler.

Ja, du hast da schon recht. Mir war bei der Bestellung schon klar, dass das lange dauern wird. Natürlich freue ich mich für jeden Tag, den der Enyaq eher kommt, aber wenn es länger dauert, dann ist das (leider) so. Es hätte auch andere E-Autos gegeben, die eher lieferbar wären, aber in dem Preisbereich gibt es meiner Meinung nach wenige E-Autos, die so sind wie das Enyaq Coupé. Zurzeit fahre ich noch einen Diesel und da sich mein Fahrprofil (neuer Job) geändert hat, ich eine PV-Anlage habe und die Dieselpreise so gestiegen sind, habe ich mich dazu entschlossen. Da mein aktuelles Fahrzeug auch mir gehört, habe ich da auch gar keinen Druck :)

Skoda Enyaq Coupé RS iV - Mamba-Grün

Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Sitzkomfort PLUS, Transport, CANTON Soundsystem, bestellt am 14.03.2022 - unverb. Liefertermin 10/22 - akt. Einplanung ZP8 KW03/23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)