Alles anzeigennicht nur das. Die Automobilindustrie stellt teils auch sehr abgefahrene Anforderungen bezüglich Widerstand gegen Blitzeinschlag, hohe Temperaturen, Langlebigkeit usw usf.
Das macht teils keinen Spaß. Ich hatte damit schon am Rande zu tun. Aus meiner Sicht stellt man sich da teils selbst ein Bein. Gerade bei den neuen Produkten für 10+ Jahre ne Ausfallrate von <<1% zu haben erfordert viel aktives Handeln. Das treibt die Kosten massiv nach oben.
Ich könnte mir gut vorstellen, das es günstiger wäre Steuermodule usw alle 5 Jahre zu tauschen anstatt das auf Langlebigkeit zu trimmen.
Und ja ich denke an die Umwelt. Man muss ja auch Bedenken, dass das Zeug auch mehr Energie braucht durch diese Anforderungen....
Und es würde ja auch nicht heißen, das nach 5 Jahren 90% kaputt gehen, aber vielleicht 2-5%. Aber hey, ist halt auch alles nicht mehr Modular wie früher. RIP DIN Schacht.
Btw gerade heutzutage macht es ja wirklich Sinn einige wenige große Steuereinheiten zu haben. Macht Tesla ja auch vor. Wir haben ja wirklich genug ausgereifte Standards zur Datenanbindung. Sei es I2C, CAN Bus oder Ethernet.
Die hohen Anforderungen machen (meistens) schon Sinn. Wenn ein System komplexer wird, muß gleichzeitig jeder Baustein des Systems auch zuverlässiger werden damit die Ausfallwahrschenlichkeit insgesamt gering bleibt.
Im Wesentlichen besteht der Mehraufwand heute in der Dokumentation. Stichwort "funktionale Sicherheit". Wenn ich daran denke, mit welchen Prozessen wir vor 20 Jahren Automotive-Chips entwickelt haben und wie das heute abläuft - das war eine andere Welt. Damals 80% Design, 20% Dokumentation, heute mehr oder weniger umgekehrt.
Der höhere Energieaufwand ist minimal. Die ganze Fehlererkennung, die man heute zusätzlich einbauen muss, braucht nicht viel Strom. Auch in der Fertigung macht das nicht viel Unterschied. Die Chipflächen vergrößern sich dadurch schon, aber gemessen an den Gesamtkosten eines Steuergeräts spielt das kaum eine Rolle.
Der regelmäßige Austauch von Komponenten wäre extrem teuer. Das macht keinerlei Sinn. Vor allem nicht für die Umwelt.