Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • erwie12 das ist mir absolut bewusst. Kenne den Verein ganz gut ;) aber Chips schipperst du eher nicht mit dem Schiff umher so lange das Zeug nicht in billigen Geräten steckt.


    CPUs, Memory usw wird durchaus häufig per Luftfracht verteilt und das tut auch nicht sooo weh, da sehr große Werte in ne Cargobox passen. Da laufen die Luftfrachtkosten unter ferner liefen.


    Wie gesagt, mit ist klar, dass die Produzenten der Vorprodukte darauf angewiesen sind, wobei das auch in unterschiedlichen Umfang, aber das Meiste eigentlich nicht über den Seeweg gehen sollte.


    Klar der Stahl bzw das Ert dazu geht den Weg, aber da reden wir nicht von just in time und der Gesamtmarkt ist riesig. Da gibt es also auch riesige Lagerbestände innerhalb der EU.


    Was mir nur einfällt sind so Sachen wie Textilien und Leder. Da wird man sich mit Luftfracht schwer tun, wenn man überhaupt die Kapazitäten bekommen würde die man braucht, einfach wegen den Kosten. Das ist es halt. KOSTEN.


    Aber wenn man super Gewinne verkünden kann, dann kann man auch mehr in Luftfracht investieren wo es Sinn macht. Die Formel 1 bekommt ja auch ihre doch ordentlichen Mengen um den Globus geflogen für die Rennen. Gut zahlen jetzt wohl ca das Dreifache, aber geht auch jetzt noch. Zur Not chartert man ne Passagiermaschine....


    Aus meiner Sicht macht man sich da das Leben ein bisschen zu einfach indem man nur auf die Probleme schaut und nicht auf die möglichen Lösungen. Denn am Ende ist es entscheidend ob man Lösungen finden kann oder nicht.

    momentan liegen vor Shanghai ca. 300 Containerschiffe, die nicht gelöscht (entladen) und somit nicht mit neuer Ware beladen können. Vor HH liegen ca. 30 Schiffe, die ebenfalls nicht gelöscht werden können.

    Ja das hat was von Suezkanal... aber nochmals, welche echte Relevanz hat das für Skoda? Ob ein Auto mit AreaView gebaut werden kann oder nicht sollte davon eher nicht abhängen.


    Und klar, die Warenlogistik ist dadurch erschwert und Sachen wie Teppiche, Kleidung, Fernseher, Nahrung usw usf haben es dadurch echt schwer weil du aufgrund Volumina das einfach verschaffen misst. Das koberind Steak nehme ich mal aus, da die Mengen wohl eher keine Relevanz haben die da verschickt werden und es auch nicht juckt wenn jedes Kilo 5€ teurer wird.


    Wie gesagt, ich akzeptiere und sehe, dass das Probleme bereitet und manche Dinge auch unmöglich macht, gerade bei niedrig preisigen Produkten, aber es ist nicht der ultimative Shopstopper dem man machtlos gegenüber steht wie oft dargestellt.


    Ich kenn die Fälle gut, dass das als Grund vorgeschoben wird. Ist halt ne einfache Entschuldigung. Wenn man will bekommt man aber sehr sehr sehr sehr weit. Und für Probleme mit Chips oder nen Steuergerät, also hochpreisige Produkte pro Volumen, akzeptiere ich das eher nicht. Und ja man hat manchmal Pech. Bei uns hing auch Ware im Suezkanal damals fest und kam dann zu spät. Und da ne Einmallieferung war es auch keine Option das nochmals über Luftfracht zu schicken. Dafür hätten wir das vor Versendung wissen müssen....

  • Der größte Chip - Hersteller ist TSMC un d der kommt aus Taiwan


    https://www.handelsblatt.com/t…ht-in-sicht/27971574.html

    Dazu wurde hier vor geraumer Zeit aber auch schon geschrieben, dass die neuen Chips nicht die sind, die in Fahrzeugen verbaut werden.

    Denn die erforderlichen Chips müssen diverse Sicherheitszertifikate besitzen, die erst nach jahrelangen Zertifizierungsverfahren gibt.

    Also sind die neuen Chips nicht das, was der Fahrzeugindustrie hilft.

  • nicht nur das. Die Automobilindustrie stellt teils auch sehr abgefahrene Anforderungen bezüglich Widerstand gegen Blitzeinschlag, hohe Temperaturen, Langlebigkeit usw usf.


    Das macht teils keinen Spaß. Ich hatte damit schon am Rande zu tun. Aus meiner Sicht stellt man sich da teils selbst ein Bein. Gerade bei den neuen Produkten für 10+ Jahre ne Ausfallrate von <<1% zu haben erfordert viel aktives Handeln. Das treibt die Kosten massiv nach oben.


    Ich könnte mir gut vorstellen, das es günstiger wäre Steuermodule usw alle 5 Jahre zu tauschen anstatt das auf Langlebigkeit zu trimmen.


    Und ja ich denke an die Umwelt. Man muss ja auch Bedenken, dass das Zeug auch mehr Energie braucht durch diese Anforderungen....


    Und es würde ja auch nicht heißen, das nach 5 Jahren 90% kaputt gehen, aber vielleicht 2-5%. Aber hey, ist halt auch alles nicht mehr Modular wie früher. RIP DIN Schacht.


    Btw gerade heutzutage macht es ja wirklich Sinn einige wenige große Steuereinheiten zu haben. Macht Tesla ja auch vor. Wir haben ja wirklich genug ausgereifte Standards zur Datenanbindung. Sei es I2C, CAN Bus oder Ethernet.

  • Ist halt blöd wenn du gerade bei regennasser AB ne Vollbremsung machst weil ein LKW quer steht und das ABS Steuergerät nun meint ausfallen zu müssen. =O

    Bei Tesla sind die Anforderungen an die Chipindustrie ein Witz gegen das was normale Automotiv Hersteller fordern. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hallo ins Forum , kann Euch allen mitteilen , daß mein Eny heute 22. 04 2022 in WHV eingetroffen ist :) , werde Morgen erst mal eine Sitzprobe durchführen . Schätze ,daß ich den Wagen Mi / Do in Empfang nehmen kann !? Ein Forist hatte angefragt ,wie lange die Zulaufzeit vom verlassen des Werkes bis zum eintreffen beim Händler dauern könnte , die Antwort die meinen Wagen betrifft : 3 Wochen . Hoffe ,er liest meine Antwort :) . Bestellt hatte ich ihn am 01.06. 2021 , also fast 11 Monate Wartezeit . Er hat die Farbe Artic -Silber ,Panoramadach , Anhängerkupplung u. div .Assistenten !? Ausführung iV 80 . Meine Wartezeit ist jetzt zu Ende , wünsche allen ,die noch warten , Geduld ,angekommen sind bis jetzt noch alle, auch wenn manche Auslieferungen ( Lieferzeiten ) nicht nachzuvollziehen sind. Werde mich natürlich bei andren Themen weiter bei Euch mitteilen ! Alles Gute für alle Foristen von Haribo aus WHV!! :) :thumbup:

    Der Forist war ich (aber andere vielleicht auch). Deine Aussage deckt sich mit der Info, die ich von meinem 8) erhalten habe. Der hat auch von 2-3 Wochen gesprochen, ja nachdem, ob meiner ganz vorne auf dem Zug steht (dann dauert es noch, bis der abfährt) oder ziemlich hinten, so dass es kurz nach dem Aufladen losgeht. Ich rechne jetzt jedenfalls spätestens bis Mitte Mai mit der Auslieferung.

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Servus,


    das Forum weiß alles


  • Heute in einer FB-Gruppe gesehen, leider ohne Zeit- oder Quellenangabe

    Siehe Seite 1024 dieses Threads

  • Heute in einer FB-Gruppe gesehen, leider ohne Zeit- oder Quellenangabe

    Das hättest du auch hier im Forum gefunden... 😏


    Ups, Familie Elektrisiert war schneller...

  • Ist halt blöd wenn du gerade bei regennasser AB ne Vollbremsung machst weil ein LKW quer steht und das ABS Steuergerät nun meint ausfallen zu müssen. =O

    Bei Tesla sind die Anforderungen an die Chipindustrie ein Witz gegen das was normale Automotiv Hersteller fordern. :/

    dafür gibt es andere Techniken und im Gegensatz zu Flugzeugen kann man bei Ausfall von Redundanz sehr kurzfristig anhalten.


    Wenn man wirklich Level 5 haben will würde ich eh gerne drei unabhängige Systeme haben, wobei vorzugsweise alle 3 vollständig unabhängige Implementierungen sind.


    Ist halt immer die Frage, wie ich etwas ansetze. Ein System mit Redundanz ist halt deutlich entspannter bei den Anforderungen an die Einzelteile

  • Da ist man lt. Skoda Support wohl zeitlich ungebunden. Mich hat das auch interessiert da ich den günstigeren Tarif mit längeren Urlaubsfahrten kombinieren will.

    Ist bei mir genauso. Ich möchte auch den Tarif nächstes Jahr im Juni fürs Ausland nutzen.

    iV80 Race Blau, Lounge, 125kw, AHK, Convience +, Drive Sport +, FA +, Famaly Basic, Infotainment +, Klima +, Licht Basic, WP, 360° View, Regulus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)