Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Nutzt ja nichts, irgendwann muß man eine Entscheidung treffen.


    Da bei den "Spring Deals" für die 499 € bereits 1.200 km, die ich auch brauche, enthalten sind (normal nur 800 km im Monat) und auch Anlieferung und Abholung (normal 249,-- €) kostenlos sind, dachte ich mir, das mache ich jetzt einfach mal.


    Sollte er dann tatsächlich ein paar Wochen ungenutzt rumstehen, bringt mich das auch nicht um.

  • Ich hatte beim Karoq (volle Hütte) in 3 Jahren runde 16‘000 € Wertverlust

    Naja... in meinen Augen eine Milchmädchenrechnung (nur in meinen wohlgemerkt)


    Wenn der Enyaq kommt ist er abbezahlt. Steuer kostet nix und Versicherungen wohl etwas über 300 Euronen pro Jahr. Wartungsvertrag für die ersten 4 Jahre zumindest ca. 24 Euro pro Monat... mal Verschleißteile die hier nicht drin sind ehrlicherweise mal nicht eingerechnet...


    Wertverlust ist halt nur auf dem Papier und kostet mich monatlich nix. Insbesondere wenn man vorhat das Auto lange zu fahren relativiert sich der Wertverlust pro Jahr...


    Daher finde ich 500 Öcken für ein VW Polo-Format (wo noch nicht mal der Bollerwagen reinpasst) halt echt stramm....


    Für mich wäre der Großteil nun mal einfach Mehrkosten...

    ENYAQ iV 60 in Graphite-Grau Metallic
    21" Betria Anthrazit; Convience Basic; Fahrassistenz Basic; Klimatisierung Basic; Parken Basic; Sitzkomfort Basic; Sportfahrwerk; Interieur "Loft"

    Bestellt am 11.03.22.... 27.03.22 Auftragsbestätigung erhalten... Liefertermin unverbindlich 07/23

    Geliefert am 28.08.23... Übernommen am 22.09.23....


    Sooooooooo Geil 8o

  • Nutzt ja nichts, irgendwann muß man eine Entscheidung treffen.


    Da bei den "Spring Deals" für die 499 € bereits 1.200 km, die ich auch brauche, enthalten sind (normal nur 800 km im Monat) und auch Anlieferung und Abholung (normal 249,-- €) kostenlos sind, dachte ich mir, das mache ich jetzt einfach mal.


    Sollte er dann tatsächlich ein paar Wochen ungenutzt rumstehen, bringt mich das auch nicht um.

    Bei wem hast du den Vertrag klingt interessant

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Eine Milchmädchenrechnung ist es eher den Wertverlust nicht einzuberechnen, frei nach dem Motto „aus den Augen, aus dem Sinn“. Denn faktisch ist er ja da. Deinen Enyaq, der neu sagen wir 50.000€ kostet, wirst du in 3 Jahren halt noch maximal für 30.000€ verkaufen können (erst recht, wenn es bis dahin deutlich effizientere oder größere Batterien und schnellere Lademöglichkeiten gibt). Dann bekommst du nun mal 20.000€ weniger als du dafür hingelegt hast. Und wenn du vor hast ihn 10 Jahre zu fahren (interessant, wie lange die Batterie das mitmachen wird, da existieren ja auch noch gar keine Erfahrungswerte), dann wird er dir dann vermutlich maximal noch 8.000 bis 10.000€ bringen. Wertverlust nach drei Jahren: knapp 7.000€ pro Jahr, nach 10 Jahren mehr als 4.000€ pro Jahr. Insofern kann man das nicht einfach wegignorieren.


    Selbst im 10Jahres Beispiel kostet dich der Enyaq also etwa 350€ Im Monat, reine Investitionenskosten. Plus etwa 50€ Versicherung, plus etwa 25-30€ Wartung, bei 10 Jahren müssen wir für Reparaturen, die im Alter kommen sicherlich nochmal 25€ oder mehr zusätzlich drauf packen . Dann sind wir schon bei mindestens 450€. Dafür musst du das Auto aber auch 10 Jahre fahren. Willst du es eher abgeben, erhöht sich das deutlich.


    Ich werde meinen Enyaq als Geschäftswagen 3 Jahre leasen, Rate 500€ brutto. Dazu käme die Versicherung, die aufgrund 2er dummer selbstverschuldeter kleiner Unfälle in den letzten beiden Jahren leider bei über 100€ im Monat liegt und natürlich noch die Wartung. Alles in allem also ein Paket von 600-650€ im Monat. Es wird durch die Absetzbarkeit, die 0,25% Versteuerung und das weitgehend fast kostenlose PV-Laden für mich halt trotzdem ein deutlich besserer Deal als mein aktueller Octavia RS Verbrenner, der mich aktuell im Monat 360€ brutto Leasing (Wartung inkl.) und die angesprochenen über 100€ Versicherung, zusammen also knapp 500€ im Monat kostet. 1% Versteuerung und Benzinkosten sei Dank.


    Ich halte daher die 500€ für den ID3 auch für einen fairen Preis, weil eben auch Versicherung und Wartung & Verschleiß bereits inkludiert sind und ich das Auto kurzfristig bekomme und nur kurz fahre. Als Überbrückung eigentlich sogar ein sehr guter Deal. Ich überlege das auch ab Juni zu machen.

    Enyaq IV 80X Sportline - Race Blau // PLUS: Fahrassistenz, Infotainment, Parken, Convenience // BASIC: Klima, Family, Sitzkomfort // Transport, Gepäcknetztrennwand


    Bestellt: 03.09.2021 // ULT: 03/22

    Einplanung: (Feb 22): KW19/22 // (Apr 22): KW38/22 // (Mai 22): KW18/23 // (22. Juni 22): KW22/23 - 22 Monate // (24. Juni 22): KW33/22 - 12 Monate


    Produziert: KW33/22 // Beim Händler seit: KW35/22 // Übergabe: 21.09.2022 KW38/22

  • aus den Augen, aus dem Sinn“. Denn faktisch ist er ja da

    Ganz klare Antwort: Du hast grundsätzlich Recht...


    Aus meinem Blickwinkel aber verteuert aber ein Autoabo für 3000€ erst mal meinen Enyaq.


    Ich werde dann nächstes Jahr drüber brüten dürfen wenn selbst die düsteren Prognosen des 8) nicht eintreffen 😉

    ENYAQ iV 60 in Graphite-Grau Metallic
    21" Betria Anthrazit; Convience Basic; Fahrassistenz Basic; Klimatisierung Basic; Parken Basic; Sitzkomfort Basic; Sportfahrwerk; Interieur "Loft"

    Bestellt am 11.03.22.... 27.03.22 Auftragsbestätigung erhalten... Liefertermin unverbindlich 07/23

    Geliefert am 28.08.23... Übernommen am 22.09.23....


    Sooooooooo Geil 8o

  • Letztendlich wird jede Überbrückungslösung, außer Skoda stellt Dir kostenlos ein E-Fahrzeug zur Verfügung, die Kosten des Enyaqs verteuern. Geben die Dir kostenlos einen Verbrenner, hast Du deutlich höhere "Spritkosten". Mußt Du was zuzahlen, kommt das on top. Fährst Du Dein bisheriges Auto weiter, können noch Reparaturkosten oder neue Reifen oder sonstwas fällig werden und die Spritkosten sind auch höher.


    Letztendlich muss man sich überlegen, was man für die Überbrückung möchte und was man bereit ist, dafür auszugeben. Für ganz umsonst wird es die Überbrückung in der Regel nicht geben.

  • Ganz klare Antwort: Du hast grundsätzlich Recht...


    Aus meinem Blickwinkel aber verteuert aber ein Autoabo für 3000€ erst mal meinen


    Ganz klare Antwort: Du hast grundsätzlich Recht...


    Aus meinem Blickwinkel aber verteuert aber ein Autoabo für 3000€ erst mal meinen Enyaq.

    .. abzüglich der Kosten, die Dich ein Auto sowieso per Monat kosten würde =?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Abo ist eine prima Lösung, die ich persönlich auch gewählt habe, da es für meine Zwecke das beste ist. Denn nicht nur Skoda reißt die Lieferzeitversprechen.


    Ein Abo ist ein ganz anderes Geschäftsmodell und kann aufgrund der geringen Mindesthaltedauer nicht mit Leasing oder gar Kauf verglichen werden. Ich kann mein Fahrzeug frühestens nach 30 Tagen zurückgeben oder fahren solange ich es benötige. Die Leasing Gebühr würde ich gerne sehen die hier konkurrenzfähig sein soll.

  • abzüglich der Kosten, die Dich ein Auto sowieso per Monat kosten würde =?

    Nein... die fehlen natürlich...


    Aber eine Modellrechnung die aus aktuellem Anlass bei mir zutrifft:


    VW Passat Variant (2 Jahre TüV, brauchbare Ganzjahresreifen, Klima geht) 2000€


    Versicherung uns Steuer rund 600€ (grob ohne genau nachzuschauen)


    Ohne Verbrauchskosten also 2600€ für 24 Monate...


    Ist ein ganz anderer Preis, natürlich auch ein ganz anderes Gefühl (alte Karre mit vielen kleinen Mängeln) und sicherlich auch ein anderes Risko (wenn er morgen die krätsche macht geht er in die Presse höchstwahrscheinlich)... Aber nach nun rund 8 Monaten wo das schon gut funktioniert unterbiete ich die 500€/Monat schon...

    ENYAQ iV 60 in Graphite-Grau Metallic
    21" Betria Anthrazit; Convience Basic; Fahrassistenz Basic; Klimatisierung Basic; Parken Basic; Sitzkomfort Basic; Sportfahrwerk; Interieur "Loft"

    Bestellt am 11.03.22.... 27.03.22 Auftragsbestätigung erhalten... Liefertermin unverbindlich 07/23

    Geliefert am 28.08.23... Übernommen am 22.09.23....


    Sooooooooo Geil 8o

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)