Naja, nicht das Forum hier zum Mittelpunkt der Enyaq Welt definieren.
Der übergroße Anteil der Enyaq Besteller wird hier oder bei FB oder oder... wohl nicht vertreten sein und ausschließlich mit dem Händler reden.
Naja, nicht das Forum hier zum Mittelpunkt der Enyaq Welt definieren.
Der übergroße Anteil der Enyaq Besteller wird hier oder bei FB oder oder... wohl nicht vertreten sein und ausschließlich mit dem Händler reden.
Mal ne ganz andere Frage ,was passiert wenn der Statt wirklich keine Förderungen mehr zahlt?
Dann werden die Eautos doch ganz schnell um den Preis der Förderung billiger,weil ganz einfach gesagt die Konzerne wollen doch diese Autos verkaufen,schon Zweck Flottendurchschnitte. MmN
Da gebe ich dir völlig recht. Wenn man sich das Fahrzeug nur mit der Förderung leisten kann, sollte man sich für etwas anderes entscheiden. Wünsche allen vorab schonmal ein schönes Osterwochenende.
Dann rechne mal was Dich ein Verbrenner bei 100000 km Fahrleistung kostet und den Stromer dagegen.THG und Steuern nichtvergessen.
Moin zusammen,
auch bei mir hat der Händler angeklopft. Er hat 3 betroffene Besteller, denen er ein Tauschangebot machen konnte, zwei davon sind ein Kollege und ich.
Prinzipiell handelt es sich (technisch gesehen) um bevorzugte Neubestellungen, die auch spätestens im August ausgeliefert werden sollen. Sowohl mein Kollege als auch ich werden nun das Paket B nehmen. Da es sich um Firmenleasing handelt, will mein AG die Förderung auf jeden Fall mitnehmen. Auch ich will hier langsam Klarheit nach einem Jahr (mittlerweile sogar ziemlich genau) Warten.
Ich bekomme also einiges hinzu, muss aber auf mein HUD verzichten. Im gleichen Zuge konnte ich dafür auch noch kleine Änderungen vornehmen.
Das Lederpaket (Suite) hatte ich ursprünglich nur wegen Info Plus wählen müssen, das ist nun raus und ich durfte sogar die Farbe ändern. Nachdem man nun so einige Enyaq in Natura gesehen hat, gefällt mir das Arctic Silber besser als Energy Blau
Als Option hätte ich auch das Paket A nehmen können, aber der Aufpreis war zu hoch. Außerdem will ich kein Pano-Dach, also allein deshalb schonmal für mich raus.
Schauen wir also, ob dieser Tausch nun auch wirklich dazu führt, dass der Enyaq noch im Sommer kommt.
Mal ne ganz andere Frage ,was passiert wenn der Statt wirklich keine Förderungen mehr zahlt?
Dann werden die Eautos doch ganz schnell um den Preis der Förderung billiger,weil ganz einfach gesagt die Konzerne wollen doch diese Autos verkaufen,schon Zweck Flottendurchschnitte. MmN
Um den Preis der Herstellerförderung? Vermutlich.
Flottenverbrauch braucht ja nur bestimmte Schranken unterschreiten und mal eben die gesamte Förderung übernehmen ist sicherlich teurer als CO2 Strafsteuer zu zahlen.
…..-
Der billigste IV80 kostet aber ja nun im Konfigurator über 45k.
….
Wenn die 45k der Bruttopreis im Konfigurator ist, wird noch die MwSt. abgezogen. Es wird der Nettopreis gerechnet. Also nur ca. 36k.
Guten Morgen allerseits,
Mal kurz eine andere Frage, in meinem Leasingvertrag steht MJ22.2 mit einem ULT 11/2022, heißt das, dass ich vermutlich die 2. Version aus dem Jahr 2022 bekomme, oder dass bei der Erstellung des Vertrages davon ausgegangen würde, dass er im 2. Quartal gebaut wird? Oder die 2. Jahreshälfte?
Bin sehr unwissend auf dem Gebiet der Neuwagen und des leasings, nachdem das jetzt erst mein zweites Auto ist und ich aktuell noch eine 14 Jahre alte Dieselschleuder durch die Gegend schubse. 💨
Alles anzeigenMoin zusammen,
auch bei mir hat der Händler angeklopft. Er hat 3 betroffene Besteller, denen er ein Tauschangebot machen konnte, zwei davon sind ein Kollege und ich.
Prinzipiell handelt es sich (technisch gesehen) um bevorzugte Neubestellungen, die auch spätestens im August ausgeliefert werden sollen. Sowohl mein Kollege als auch ich werden nun das Paket B nehmen. Da es sich um Firmenleasing handelt, will mein AG die Förderung auf jeden Fall mitnehmen. Auch ich will hier langsam Klarheit nach einem Jahr (mittlerweile sogar ziemlich genau) Warten.
Ich bekomme also einiges hinzu, muss aber auf mein HUD verzichten. Im gleichen Zuge konnte ich dafür auch noch kleine Änderungen vornehmen.
Das Lederpaket (Suite) hatte ich ursprünglich nur wegen Info Plus wählen müssen, das ist nun raus und ich durfte sogar die Farbe ändern. Nachdem man nun so einige Enyaq in Natura gesehen hat, gefällt mir das Arctic Silber besser als Energy Blau
Als Option hätte ich auch das Paket A nehmen können, aber der Aufpreis war zu hoch. Außerdem will ich kein Pano-Dach, also allein deshalb schonmal für mich raus.
Schauen wir also, ob dieser Tausch nun auch wirklich dazu führt, dass der Enyaq noch im Sommer kommt.
Magst du den Umfang von Variante B uns mal auflisten?
Moin an alle ebenfalls wartenden.
Wie ich hier mitgelesen und auch auf der Skoda Seite selbst probiert habe, ist ja nur noch der "normale" IV80 bestellbar.
Was ich mich jetzt frage, was passiert nun eigentlich mit der Förderung?Für die volle 9000€ Förderung wird ja ein Basisfahrzeug unter 40k benötigt. Den dafür zuständigen IV50 gibt es ja aktuell nicht mehr. Was passiert, wenn nun ein Enyag zugelassen wird? Wird dann auch die Gesamtförderung auf 7500
. Ab 2023 werden voraussichtlich nur noch 3000 € bezuschusst.
Für uns stand fest: unser nächstes Auto wird ein E-Auto.
Und für meine Frau stand sofort fest, dass es den Enyaq geben soll.
Ohne die Förderung hätten wir vielleicht einen normalen 80er geleast, mit überschaubarer Ausstattung. Durch die Förderung und den Verkauf des Vorgängerfahrzeuges haben wir richtig auf den Putz geklopft und uns (als langjährige überzeugte 4x4-Fahrer) den 80x Sportline mit Vollausstattung gegönnt.
Dass wir leasen war wegen der noch relativ jungen Technik von vornherein klar und auch dass es keinen Verbrenner mehr geben wird. Förderung hin, Förderung her.
Was aber natürlich nicht passieren darf, ist, dass Leute die mit der Förderung kalkuliert haben, hinterher - nur wegen langer Lieferzeiten - ins Astloch gucken.
6.000 € sind für die meisten von uns weiß Gott kein Pappenstiel.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)