Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • https://www.idnes.cz/auto/zpravodajstvi/schnake-vyroba-kabelove-svazky-ukrajina-skoda-pekm-chabera.A220405_113720_automoto_fdv



    Zitat

    Die Produktion von Enyaqu wird daher beginnen, sobald Lieferungen aus der Ukraine eintreffen, jedoch vorerst in begrenztem Umfang, um die volle Produktionskapazität im Werk Boleslav wiederherzustellen, sobald Lieferungen kritischer Komponenten aus der Ukraine dies zulassen.


    Hat also beim Enyaq noch nicht begonnen.

  • Habe gerade diese Mail vom AV bekommen.

    "aktuell werden nur Autos geändert die schon sehr lange in der Pipeline festhängen. Meine betroffenen Autos wurden letztes Jahr im Sommer bestellt. Der Hersteller beobachtet die Entwicklung und Lage und wird dann neu bzw. weiterplanen. Ich halte Sie auf dem laufenden!"

    ENYAQ iV 80 Race-Blau Metallic Bestell. .3.1.2022 Quartal 03.2022 (Unverbindlich)

    Drive SPORT BASIC Fahrassistenz PLUS Infotainment BASIC Klimatisierung BASIC Sitzkomfort BASIC Wärmepumpe

    Aktuelle Einplanung KW 4/23 ZP8 KW 8/23

    ENYAQ IV 80 Velvet-Rot gleiche Ausstattung KW 4/23 ZP8 KW 8/23


  • Auch bei mir heute Antwort von Olga: leider keine Einplanung zur Zeit. War mal für Ende März eingeplant, bestellt 09/2021.

    Wer ist denn diese Olga?
    Und wie kann ich die Komissionierungsnummer heraus bekommen?

    Mein :) ist beim letzten mal nicht darauf eingegangen, als ich gefragt hatte, ob er mir ggf. irgend etwas sagen - oder alternativ diese Nummer mitteilen könnte...

    Was mich ein wenig verwundert:
    Als ich im November bestellt habe, war die ganze Situation mit Verzögerungen durch Chipmangel usw. ja schon am laufen.
    Ich hatte mich damals also schon auf eine etwas längere Lieferzeit eingestellt gehabt (zumindest so ab der zweiten Jahreshälfte)...
    ... war dann aber bei der Angabe mit Q2/22 positivi überrascht, dass es offenbar schneller zu gehen scheint, als ich erst einmal dachte ^^

    Was mich aber tatsächlich am meisten Aufregt:
    Das der Kunde keinerlei Einsicht bekommt.
    Ich meine, ich habe einen Vertrag - im Vertragscenter ist dieser nicht aufgeführt, da dies ja wiederum nur die Bank betrifft...
    Mein Händler kann / will mir aktuell nichts weiter sagen - allerdings kann ich ihn auch ein stück weit verstehen, denn ich bin sicherlich nicht der einzige Kunde und wenn jeder permanent nachfragt...

    Naja.
    M.e. sollte Skoda hier DRINGEND mehr transparenz schaffen.
    Eine Plattform, über welche der Kunde den derzeitigen Stand seiner Bestellung einsehen kann - und auch die Änderungen.
    Eine Transparente Kommunikation dürfte in der derzeitigen Situation sicherlich auch für Skoda nicht zum Nachteil sein.

    Dass Skoda nichts für die Situation kann - weder die Chipkriese, noch den Krieg in der Ukraine, das ist klar.
    Ich freue mich auch für jeden, der derzeit die Möglichkeit hat, auf eine "alternative" Konfiguration zu wechseln... ob es Sinnvoll für Skoda ist, den Aufpreis dafür so weiter zu geben, weiß ich nicht... Schade ist es aber durchaus, dass diese Option scheinbar nur für den iV80 zu bestehen scheint und alles andere erst einmal außen vor ist.

    Damit macht sich Skoda m.E. langfristig keinen gefallen.

    - Kurzum:
    In meinen Augen - priorität für Skoda sollte es aktuell sein, die Kommunikation zum Kunden DEUTLICH hoch zu fahren.
    Ich bin der Überzeugung, eine transparente Kommunikation wird bei vielen Kunden für Beruhigung sorgen - bei einigen ggf. zu Stornierungen ... das wiederum führt dazu, dass vielleicht das ein oder andere Fahrzeug stattdessen gebaut werden kann...

    Enyaq iV 60
    Moon-Weiß Perleffekt
    BB-C 2503 E

    PV: 13,26 kWp
    OpenWB Wallbox

  • Ein paar Seiten vorher wurde ja schon über die Insolvenz von Skoda spekuliert. Äääähhh nein. Der Volkswagen Konzern macht gerade Rekordgewinne - trotz wesentlich weniger produzierter Fahrzeuge.

    Ich zitiere mich selbst, wenn erlaubt:

    ŠKODA AUTO Group* steigert im abgeschlossenen Geschäftsjahr trotz Pandemie und Halbleiterknappheit gegenüber Vorjahr sein Ergebnis. Der Umsatz der ŠKODA AUTO Group* beläuft sich auf 17,7 Milliarden Euro (2020: 17,1 Milliarden Euro; +3,9 Prozent). Das Operative Ergebnis von 1,08 Milliarden Euro konnte im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert werden (2020: 756 Millionen Euro; +43,2 Prozent). Die Umsatzrendite erholt sich und liegt mit 6,1 Prozent deutlich über Vorjahr. Das Unternehmen rechnet im weiteren Jahresverlauf mit großen Unsicherheiten durch den Krieg in der Ukraine und den damit verbundenen Lieferengpässen. ŠKODA AUTO wird auch deshalb sein Effizienzprogramm konsequent fortführen.


    Quelle:

    Porsche Holding - Newsroom

    Joltawan_Barodscheff hat absolut Recht.

    Auch ich habe für vieles Verständnis, was aktuell passiert. Für die Hersteller ist es nicht einfach, aber Jammern + den Kunden kein Entgegenkommen zeigen und gleichzeitig den Gewinn fast verdoppeln, das passt nicht.


    Jedem steht es frei zu denken was er will und dementsprechend auch zu handeln. Wenn aber jemand den Druck auf SKODA erhöht, den Vertragsverpflichtungen nachzukommen, dann sollte das auch hier im Forum respektiert werden.


    Eine Kleinigkeit würde mich interessieren:
    Denkt ihr euer Händler wäre so gnädig, wenn ihr monatelang mit der Zahlung in Verzug wärt? Es ist ja aktuell alles so schlimm, die Spenden für die Ukraine, Kurzarbeit durch Corona, die Kinder brauchen eine Zahnspange, die Heizung ist defekt, da bleibt einfach kein Geld. Die Überweisung erfolgt im Q3/2021, Anfang Februar 2022, vor dem Sommer 2022, wenn der Händler einer vordefinierten Summe (A: EUR 40.000, B: 35.000, C: 32.500 + ein Date mit meiner Schwägerin) zustimmt, bestimmt vor August 2022.

    Nach 2 Wochen hättet ihr die erste Mahnung, nach 2 Monaten den Vollstrecker, so sieht es aus.


    Warum so intensiv für die armen Händler bzw. den armen Hersteller argumentiert wird, ist mir suspekt.

    Wäre ich Privatkäufer, hätte ich den Händler in Verzug gesetzt. Wenn keine Leistung erfolgt wäre, dann hätte ich einen überteuerten Lagerwagen gekauft und hätte mich an meinem Händler schadlos gehalten - fertig.

  • Obwohl eines muß man klar unterscheiden Skoda o Händler.

    Skoda u andere Hersteller sagen ihr seid bei uns Dienstleister und ihr habt zu sorgen das die Kunden zufrieden sind.Ihr habt den Vertrag zu diesen Konditionen abgeschlossen. Bei mir wird nach einer Lösung gesucht das ich Meinen länger fahren kann(kein Skoda) ich hab gesagt mir alles recht ,ich kümmere mich um nix nur am 3 Mai brauch ich einen fahrenden Untersatz.Nur wo soll der Käufer in Zeiten wie diesen die Leihautos herbekommen. Deswegen würde es mich nicht wundern wenn der ein o andere Händler die Momentanen Krisen nicht übersteht.

    Ist halt zumindest in Italien so.

  • Due vorgegebene Ausstattungsliste bei Variante A musst du nicht genau übernehmen, die Liste ist sowas wie eine "Mindestausstattung". Das heißt, dass du die wenigen Basic-Pakete auch als Plus-Pakete ordern kannst. Nur einfach weglassen geht nicht.

    Bist du da sicher?

    Die Variante A hat einen Code. Ich würde davon ausgehen, dass die Kombination aus Basic- und Plus-Paketen damit festgeschrieben ist. Nur bei Design, Räder und Farben sind alle verfügbar.

    Mein :) hat mir da auch keine weitere Auswahl angeboten.

  • Also mich hat noch kein Händler kontaktiert.

    Skoda Enyaq iV80, MJ23, Graphite-Grau, Loft, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, AHK

    Serie: Batterieladeleistung 125 kW, Drive Basic, Parken Basic

    Aktuelle Software: 3.2 (0561)

    Bestellt: 06/2021, Auslieferung: 12/2022

    ID Charger Connect mit 11kW / PV mit 9,02 kwp + 10 kwh Speicher

  • Bist du da sicher?

    Das hat mir mein :) so gesagt. Überprüfen kann ich das nicht.

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  • Also mich hat noch kein Händler kontaktiert.

    Ich vermute, dass deine Ausstattung zu keiner der drei Varianten auch nur annährend passt (du hast nur 2 Basic-Pakete und ne AHK). Da wird dann wohl auch nichts passieren. So wie ich das vom :) mitbekommen habe, ist nur ein kleiner Teil aller Kunden davon betroffen bzw. es wird nur einem kleinen Teil dieses Angebot gemacht, wo Skoda damit rechnen kann, dass der Kunde zustimmt.

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  • Ich tippe dann mal, das ab Mai bis August 2022 alle neuen Varianten A bis C der 80er gebaut werden, und erst im Anschluss wieder mit den regulären Bestellungen weitergemacht wird.

    Skoda Enyaq iV80, MJ23, Graphite-Grau, Loft, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, AHK

    Serie: Batterieladeleistung 125 kW, Drive Basic, Parken Basic

    Aktuelle Software: 3.2 (0561)

    Bestellt: 06/2021, Auslieferung: 12/2022

    ID Charger Connect mit 11kW / PV mit 9,02 kwp + 10 kwh Speicher

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