Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wenn ihr direkt einen Enyaq haben wollt schaut mal hier : https://www.caralliance.be/voitures/#q|1617246722 die haben aktuell 5 an Lager - die 6000 Euro Bafa gibt es auch dafür - und für alle die ne Firma so wie ich haben kann man das Auto ohne Umsatzsteuer dort kaufen - wir haben unseren 80x von dort und werden nun noch einen ID4 dort kaufen. Unser 80x stand übrigens bei denen aufm Hof.

    Innerhalb der EU funktioniert das. In der Schweiz wird einen der Skoda Partner vom Hof jagen wenn man nach Garantieleistungen fragt :( Worst case für euch ist die Behebung von Sachmängeln, für die der original Verkäufer zuständiger Ansprechpartner ist.

    Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät.

    Einmal editiert, zuletzt von tiggalot () aus folgendem Grund: Grammatik

  • Sorry, du hast recht. Ich bin wohl etwas Oldshool.

    ... old school find ich gut. So Fremdwörter wie bitte und danke. 🙂🙂🙂 auch.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Während der Wartezeit und der Ungewissheit wie es mit den Bestellungen weitergeht habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen. Was mir da wieder aufgefallen ist, warum wird die Ladeleistung immer in 10-80% angegeben? Da die Akkus alle unterschiedlich groß sind sagt das doch mal überhaupt nichts aus. Wäre da eine Angabe in 100 km in ... Minuten sinnvoller?

    IV80X, bestellt am 18. September, Arctic-Silver, unverbindlicher Liefertermin 05/2022, Convenience+, Fahrassistenz+, Family+, WP, AHK schwenkbar

  • Während der Wartezeit und der Ungewissheit wie es mit den Bestellungen weitergeht habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen. Was mir da wieder aufgefallen ist, warum wird die Ladeleistung immer in 10-80% angegeben? Da die Akkus alle unterschiedlich groß sind sagt das doch mal überhaupt nichts aus. Wäre da eine Angabe in 100 km in ... Minuten sinnvoller?

    Das ist gar nicht möglich. Die Geschwindigkeit zwischen 10% und 30% ist beispielsweise meistens völlig anders als von 60% auf 80%. Entsprechend müsste man bei der für das nachladen von 100 km benötigten Zeit immer angeben, auf welchen SoC sich die Abgabe bezieht. Und selbst dann wüsste man nicht wie es in anderen SoC-Bereichen aussieht. Die Abgabe von 10% auf 80% ist allerdings scheinbar ein übliches Ladeszenario, weil man sich in einem effizienten Bereich der Ladezeit befindet.


    Aus den nachgeladenen 70% kannst du dir alles Weitere aus der Batteriekapazität und deinem individuellen Verbrauch berechnen.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Das ist gar nicht möglich. Die Geschwindigkeit zwischen 10% und 30% ist beispielsweise meistens völlig anders als von 60% auf 80%. Entsprechend müsste man bei der für das nachladen von 100 km benötigten Zeit immer angeben, auf welchen SoC sich die Abgabe bezieht. Und selbst dann wüsste man nicht wie es in anderen SoC-Bereichen aussieht. Die Abgabe von 10% auf 80% ist allerdings scheinbar ein übliches Ladeszenario, weil man sich in einem effizienten Bereich der Ladezeit befindet.


    Aus den nachgeladenen 70% kannst du dir alles Weitere aus der Batteriekapazität und deinem individuellen Verbrauch berechnen.

    Dann vielleicht von 50km bis 300km.

    IV80X, bestellt am 18. September, Arctic-Silver, unverbindlicher Liefertermin 05/2022, Convenience+, Fahrassistenz+, Family+, WP, AHK schwenkbar

  • Wird auch nicht funktionieren wegen der Ladekurve und der verschiedenen Möglicjhkeiten das Fahrzeug zu laden

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • wenn es keinen stört, nenne ich die VW-Gruppe weiterhin VAG ;)

    Ich auch, sonst muss ich auf der Arbeit meine ganze Dokumentation ändern. 🙁

    Und VW bitten das die ihre alte Dokus auch ändern. 😳🤔

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Wenn ihr direkt einen Enyaq haben wollt schaut mal hier : https://www.caralliance.be/voitures/#q|1617246722 die haben aktuell 5 an Lager - die 6000 Euro Bafa gibt es auch dafür - und für alle die ne Firma so wie ich haben kann man das Auto ohne Umsatzsteuer dort kaufen - wir haben unseren 80x von dort und werden nun noch einen ID4 dort kaufen. Unser 80x stand übrigens bei denen aufm Hof.

    6000€ bafa setzt voraus, dass auf der Rechnung die 3000€ Netto ausgewiesen sind. Bist du dir da sicher, dass das klappt?!

    1. IV 50 Comfort 50| Bestell-Datum 18.03.21 | KW 40/22 Stand 01.09 | kam 25.11.2022
    2. IV 60 Navi + AHK + Schnelladen| Bestell-Datum 16.08.21 | kam 30.09.22
    3. IV 80 Farbe + AHK + Farb Basic + Klima Basic | Bestell-Datum 01.10.21 | KW 47/22 Stand 11.10

  • Soo meine Mitleidende-Mitwartende Kollegen*in, heute wurde in allen drei Bereichen: Skoda- und PowerPass-App , sowie in Betriebsanleitung meine VIN/FIN akzeptiert. Ich gehe davon aus, dass es sich nur um Wochen handeln wird, bis ich das Auto sehen kann.

    Ich stoppe die Zeit 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)