Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich hab heute bei mir mal wieder nachgefragt.

    Es gibt für mein Auto nichts, absolut garnicht.


    Keine Bauwoche, keine bestätigten Liefertermin nicht. Es stand bis jetzt nicht ein einziges Mal irgendwas im System... Ich werde langsam aber sicher misstrauisch.... Mal sehen ob ich es morgen mal bei Skoda Deutschland versuche!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • In Mlada Boleslav werden nun auch Kabelbäume produziert. Leider nicht für den Enyaq, aber immerhin!


    Die Enyaq Kabelbäume werden laut diesem Artikek in Schytomyr produziert. Momentan ca. 100 pro Tag. Sobald die zweite Schicht ihren Betrieb wieder aufnehmen kann sollen es 200 pro Tag sein.


    https://www.idnes.cz/auto/zpravodajstvi/schnake-vyroba-kabelove-svazky-ukrajina-skoda-pekm-chabera.A220405_113720_automoto_fdv

    Enyaq iV60 - Österreich (Wien) - Firmenfahrzeug, Bestellt am 22.04.2021 - Übernahme ca. 14.07.-18.07.2022

    Black-Magic, ecoSUITE, 19" PROTEUS Silber Felge aus 19" REGULUS geändert , AHK, Klima Paket, Family-Paket, Ladegerät universal, Ladeleistung 100 kW, Parkhilfe-Paket, Wärmepumpe

  • Das muss doch schrecklich sein da wartet man 12 13 14 Monate auf sein Auto freut sich das es auf dem Weg zum Händler ist und dann so etwas. Ich wüsste nicht was ich machen soll noch mal solange warten? Ich kann mir nicht vorstelle das Skoda sagt kein Problem wir bauen noch mal schnell einen neuen dauert 2 Wochen oder so. 😒

    Mein Beileid wen es betrifft.

    Also ganz ehrlich: Keiner muss dann nochmal so lange warten. Natürlich wird der Wagen schnellstmöglich nachgebaut. Ggfs. wissen die Kunden gar nicht, dass der Wagen schon im Transport ist/war. Oder der Transport dauert halt ungewöhnlich lange ;)


    Ich will gar nicht wissen wieviel Ausschuss an einem Tag in der Produktion entsteht. Da läuft bestimmt auch nicht immer alles glatt. Der muss ja auch kompensiert werden.

    Keiner will B-Ware bei Neufahrzeugen oder hören "also den Kotflügel mussten wir tauschen, weil der Kollege mit dem Armaturenbrett dagegen gekommen ist."

    Bei der Taktung von "alle 45 Sekunden ein Fahrzeug", wird eher einer mehr gebaut, als dass zusätzliche Mitarbeiter für die Reparatur beschäftigt werden.


    Da lasse ich mich aber von Insidern gerne eines Besseren belehren.

    Arbeite aber gegenüber von einem Schrottplatz und da kamen mal haufenweise Neuwagen an die beschriftet und sofort verschrottet wurden. Teilweise 20 LKW pro Tag. Auf Nachfrage bei VW hieß es: "Prototypen oder Testfahrzeuge mit mehreren tausend Kilometern Laufleistung". Was ne Aussage...

    Seit dem kommen dort keine LKW mehr an und es wurden Warnschilder aufgebaut, dass Fotografieren verboten ist :whistling: :saint:

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Das mag bis vor Corona und Krieg so gewesen sein.


    Fakt ist. Stand jetzt wäre nichtmal einfach so ein Kabelbaum für die beschädigten Fahrzeuge vorhanden. Es sei denn man würde sie direkt schlachten und wieder in die Fabrik geben. Was ich bezweifle.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich sagte ja "schnellstmöglich". Wenn was fehlt dauert es halt.

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Keiner will B-Ware bei Neufahrzeugen oder hören "also den Kotflügel mussten wir tauschen, weil der Kollege mit dem Armaturenbrett dagegen gekommen ist."

    Naja kommt auf das Timing an. - Als ich damals unseren Sharan bei der Werksauslieferung aus dem Auslieferungszentrum der Autostadt gefahren bin, musste ich feststellen, dass der Wagen mit 0km leider einen Getriebeschaden hat. - Also ging es wieder mit nem Mietwagen nach Hause und VW hat das Getriebe getauscht und wir mussten zwei Wochen später ein zweites Mal anreisen. Naja und VW war es auch unangenehm, wir durften einmal quer durch den Zubehör-Shop und uns aussuchen "was wir wollen" (bei 500 € Warenwert hat die Dame dann dezent um einen Stop gebeten, mit Kindern wird man da schnell kreativ :D ) und für den zweiten Versuch der Auslieferung hat uns VW dann schön ins 5 Sterne Ritz Carlton in der Autostadt eingebucht, das war schon alles ganz nett.


    Hätte ich vorher vor der Wahl gestanden, wie es läuft, ich bin mir gar nicht mal so sicher für welche Variante ich mich entschieden hätte 8o

    ____________________

    iV60 | Moon-Weiß | Bestellt KW 46 / 21 | Geliefert KW 6 / 23

  • Ich hab heute bei mir mal wieder nachgefragt.

    Es gibt für mein Auto nichts, absolut garnicht.


    Keine Bauwoche, keine bestätigten Liefertermin nicht. Es stand bis jetzt nicht ein einziges Mal irgendwas im System... Ich werde langsam aber sicher misstrauisch.... Mal sehen ob ich es morgen mal bei Skoda Deutschland versuche!

    Mach dir nix draus. Ist bei mir exakt genauso, und ich habe noch früher bestellt (sogar ohne AHK).


    Übrigens: Die Anfrage bei Skoda D kannste dir sparen. Die verweisen auch nur an das Autohaus.


    P.S.: Oberleinsiedler: Ich glaube, in deiner Tabelle bin ich auch noch nicht drin (lese nur schon seit Monaten mit - was soll ich auch anderes tun, wenn vom Auto scheinbar jegliche Spur fehlt -.-)

    iV 60 | Farbe: Energy-Blau | Pakete: Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung PLUS | Land: D

    PV: 14,8 kWp seit 2021 | Wallbox: go-eCharger Homefix 11 kW

  • Ich habe heute mit meinem Händler gesprochen und bestätigt bekommen, dass mein Auto fertig gebaut und beim Spediteur ist. Abholung dann voraussichtlich, wegen meinem Urlaub, nach den Osterferien Ende April. 👍🏻

    Enyaq IV 80, Graphite-Grau, Suite, 19" Regulus, WP, AHK, Klima BASIC, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infot. BASIC, Sitzk. BASIC, Conv. PLUS, Drive SPORT PLUS, L&S BASIC, Transport, Parken PLUS, bestellt 24.05.21, Liefertermin 1.9.21, KW 50 21, 14.05.2022

  • Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich würde eher davon ausgehen, dass kleine Reparaturen eher Standard als die Ausnahme sind. Wenn ein Auto mit Mangel an einen Kunden übergeben wird, wird das auch auf Teufel komm raus repariert und nicht direkt ein neues Auto hergestellt. Selbst dann, wenn die Vertragswerkstatt den Mangel nicht selbstständig beheben kann.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Wenn so ein Auto beim Händler ankommt wird er genau inspiziert mit Spiegeln und Adlerauge auf Lackschäden und kleinste Bäulchen das wird dann mit Wachskreide markiert und dann wird das Auto perfekt aufbereitet bevor es ausgeliefert wird.

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)