@Fuchshuber Da scheine ich mich ja sehr mißverständlich ausgerückt zu haben. Kern ist, dass die heute rückgemeldeten Großkundenbesteller aus meiner Sicht überdurchschnittlich (mehr als 10 Monate) bis jetzt warten (12,13,14 Monate) und keiner eine durchgeführte Auslieferung zurückgemeldet hat. Ich persönlich bezeichne eine Bestellzeit von über 13 Monaten als Problem.
Bitte nicht mehr darin sehen.
Ich hoffe jetzt ist es klarer formuliert und abgeschlossen. Ändern kann es eh keiner von uns.
Möglicherweise kann da schon etwas dran sein, Beispielhaft sind auch die Bestellungen der österreichischen Kunden bei der Porsche Holding, die als Großhändler und gleichzeitig Importeur alle Bestellungen in Österreich aufnimmt und über hat.
Kleinere Skoda Händler gibt's zwar auch sind aber eher selten und diese Bestellungen laufen dann auch über die Porsche AG.
Zumindest wartet mit mir ein zweiter schon über 10 Monate (bald 11).
Natürlich ist der Anteil hier im Forum gering und man kann schwer diese Vermutung auf alle Bestellungen umlegen.
Wie es auch schwer ist über eine mögliche Quote zu urteilen, da Porsche Österreich immer beurteilt hat, bei uns gibt es keine Quote.