Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • @Fuchshuber Da scheine ich mich ja sehr mißverständlich ausgerückt zu haben. Kern ist, dass die heute rückgemeldeten Großkundenbesteller aus meiner Sicht überdurchschnittlich (mehr als 10 Monate) bis jetzt warten (12,13,14 Monate) und keiner eine durchgeführte Auslieferung zurückgemeldet hat. Ich persönlich bezeichne eine Bestellzeit von über 13 Monaten als Problem.

    Bitte nicht mehr darin sehen.

    Ich hoffe jetzt ist es klarer formuliert und abgeschlossen. Ändern kann es eh keiner von uns.

    Möglicherweise kann da schon etwas dran sein, Beispielhaft sind auch die Bestellungen der österreichischen Kunden bei der Porsche Holding, die als Großhändler und gleichzeitig Importeur alle Bestellungen in Österreich aufnimmt und über hat.

    Kleinere Skoda Händler gibt's zwar auch sind aber eher selten und diese Bestellungen laufen dann auch über die Porsche AG.

    Zumindest wartet mit mir ein zweiter schon über 10 Monate (bald 11).

    Natürlich ist der Anteil hier im Forum gering und man kann schwer diese Vermutung auf alle Bestellungen umlegen.

    Wie es auch schwer ist über eine mögliche Quote zu urteilen, da Porsche Österreich immer beurteilt hat, bei uns gibt es keine Quote.

    AT IV80 Sportline, Race Blau, PSA, PXA, RAB, PWB, PDB, Ladeleistung 130KW (LH3), PB0, PPC, WP, Bestellt 12.05.2021, LT ??? jetzt storniert 28.04 Umstieg EV6 Lagerfahrzeug

    Wallbox Zappi, PV 19,11kWp O/W Solaredge

  • Ich hab bald die 12 Monate voll (auch Österreich) - zumindest signalisiert mir mein Händler nach wie vor, dass der Juni klappen könnte (wären 2 Monate Verspätung). Wie ich reagiere, wenn sich das Ganze nochmals verzögert weiß ich nicht (hab ja einen 60er bestellt)...

    Enyaq iV60 - Österreich (Wien) - Firmenfahrzeug, Bestellt am 22.04.2021 - Übernahme ca. 14.07.-18.07.2022

    Black-Magic, ecoSUITE, 19" PROTEUS Silber Felge aus 19" REGULUS geändert , AHK, Klima Paket, Family-Paket, Ladegerät universal, Ladeleistung 100 kW, Parkhilfe-Paket, Wärmepumpe

  • Laut Leasingfirma ist der neue Liefertermin am 08.07.2022.

    AT: 12.04.2021 LT: 04.04.2022 / 08.07.2022 / Auslieferung: 26.07.2022 - IV80 Energyblau, 19 Zoll Serien Alu, Licht & Sicht Paket, Fahrerassistenz-Paket PLUS [Travel-Assistent (Spurführung adaptiv) + Stau- und Notfall-Assistent], Netztrennwand, Seitenairbags hinten, AHK schwenkbar, Wärmepumpe.

  • Möglicherweise kann da schon etwas dran sein, Beispielhaft sind auch die Bestellungen der österreichischen Kunden bei der Porsche Holding, die als Großhändler und gleichzeitig Importeur alle Bestellungen in Österreich aufnimmt und über hat.

    Kleinere Skoda Händler gibt's zwar auch sind aber eher selten und diese Bestellungen laufen dann auch über die Porsche AG.

    Zumindest wartet mit mir ein zweiter schon über 10 Monate (bald 11).

    Natürlich ist der Anteil hier im Forum gering und man kann schwer diese Vermutung auf alle Bestellungen umlegen.

    Wie es auch schwer ist über eine mögliche Quote zu urteilen, da Porsche Österreich immer beurteilt hat, bei uns gibt es keine Quote.

    Ich habe auch bei Porsche bestellt,

    aber auch bei einem kleinem Händler war bei meiner Bestellung schon Liefertermin Q3/23

    also kein Unterschied in den Lieferterminen

    Enyaq IV60

    race blau, AHK, Drive Sport plus, Fahrassistent basic, Klima basic, Memory Sitz plus, Parkhilfe basic

    Bestellt: 10.3.2022 ULT: Q3/2023

    produziert: 29.06.2023 / übernommen 13.07.2023

  • Ich habe auch bei Porsche bestellt,

    aber auch bei einem kleinem Händler war bei meiner Bestellung schon Liefertermin Q3/23

    also kein Unterschied in den Lieferterminen

    Habe bei einem nicht Porsche Händler bestellt, die Aussagen zum Liefertermin waren da ident zu den Porschehändlern wo ich war.
    In Ö dürfte es keine Quotierung in dem Sinne geben, nur eben ein Gesamtvolumen/Zeit für den Markt.

  • Tja... warum bestellt man einen Skoda bei Porsche? Ein Taycan hätte sogar aktuell nur etwa 3 Monate Lieferzeit. ;)

    Porsche Austria ist der Importeur...
    https://www.porsche-austria.at/de

  • Tja... warum bestellt man einen Skoda bei Porsche? Ein Taycan hätte sogar aktuell nur etwa 3 Monate Lieferzeit. ;)

    Ich war so frech und hab bei Audi bestellt :D aber hab auch noch kein Auto :/ was das wohl heißt.
    Wobei das Audi AH dann bei Ihrem befreundeten Skoda Händler bestellt hat :|

  • nur eben ein Gesamtvolumen/Zeit für den Markt.

    das ist doch eine Quotierung :/

  • das ist doch eine Quotierung :/

    Ja aber für den Gesamtmarkt, nicht pro Händler. "Ihr habt 2000 Fahrzeuge von dem Modell und nochmal 800 Sportline für den Markt für dieses Jahr/Quartal/Wasauchimmer, los gehts"

    Daher für den einzelnen Käufer nicht so undurchschaubar wie in .de.

    Das erklärt bei uns auch wieso z.B. für einen Sportline andere Lieferzeiten gelten als für ein normales Modell.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9660 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)