Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wurde angeregt - aber leider wohl nicht umgesetzt 🤷🏼‍♂️ - und deer Grossteil der User liest es eh nicht weil jammern einfacher ist als sich zu informieren

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Wieso ist das im konkreten Fall von hoppla nicht möglich? Wenn ein 80er produziert werden kann, dann doch auch ein 50er ohne Sonderausstattung, meinst nicht?

    Da bin ich mir nicht so sicher, der 50er z.B. hat andere Anforderungen im Bau und die Straße müsste dann ja entsprechend eingerichtet sein für das Fahrzeug. Nach außen sieht es zwar gleich aus, aber ich kann mir gut vorstellen das sie nicht für 3 Fahrzeuge die Änderungen machen, kann aber bei Zeiten meinen Vater mal fragen wie sowas läuft, der hat 30 Jahre bei Ford gearbeitet und sollte sowas wissen

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Ich hab da eher das Thema German Reichweitenangst im Hinterkopf, welches dazu führt, dass eher zum 60er oder gar zum 80er gegriffen wird..


    Just my 2 Cents

    Michael

    German Reichweitenangst. Das scheint ein massives Problem zu werden. Mit der aktuellen Akkutechnologie scheint es nicht möglich alle Autos elektrisch anzutreiben. Schon garnicht wenn jeder meint, er bräuchte mehr als 500km Reichweite. Man bindet unnötig viele Rohstoffe nur für sein eigenes Wohlbefinden. Stellt euch nur Mal vor jeder Mensch auf der Welt will einen 80kWh Akku? Wo soll das Zeug denn herkommen? Schaut euch Mal den Preisverlauf der Akkus an? Ich denk nicht, dass das an Corona oder dem Lokal beschränkten Krieg liegt sondern am Hochfahren der Produktion.


    Unternehmen setzen sich auch andere Ziele als Gewinnmaximierung. Ob AG oder nicht. Ohne mir jetzt die Ziele von Volkswagen oder Skoda angeschaut zu haben, wäre es nicht löblich, möglichst viele Elektroautos auf die Straße zu bringen? Mit Akkus die man wirklich benötigt. Ja, ich will den 80er Fahrern ein schlechtes Gewissen einreden. Wird nicht klappen... Aber egal ;) Klar gibt es Fälle in denen man einen 80er benötigt. In der Regel wenn man täglich weite Strecken zurücklegen muss. Wenn man aber nur deshalb einen großen Akku nimmt, weil man nicht zuhause/bei der Arbeit Laden kann, dann sollte man hinterfragen ob es überhaupt an der Zeit ist auf Elektro zu wechseln. Man kann auch warten, bis eine gesicherte Lademöglichkeit vorhanden ist.


    Die Dienstwagenbesteuerung verschärft das ganze noch. Man hat ein Budget, 80er passt rein um das maximale rauszuholen, 0,25% Besteuerung, fertig. Darf ich auch meine Einkommenssteuer um 75% (zumindest den Anteil fürs Auto) reduzieren? Warum werden Dienstwagenfahrer derart bevorzugt? Bei uns in der Branche (Öko) ist es üblich freiwillig auf den Dienstwagen zu verzichten. SUVs sind nicht einmal bestellbar.


    Wir sind auch eine Familie, 2 Kinder, leben auf dem Land, naja immerhin 10km bis Kiel, und haben nur ein Auto. Das geht. Wenn ich die ganzen Nachbarn sehe, viele Rentnerpaare mit 2 Autos... Was soll das? Wenn die umsteigen auf Elektro binden sie 160kWh Akkus fürs rumstehen?


    Musste ich Mal loswerden. Ist OT wie 90% der Beiträge hier.


    Sorry Michael. Dich habe ich lediglich zitiert weil es passte. Bin dann doch etwas abgeschweift. Seht es mir nach.

    Grüße aus dem echten Norden

  • sEnyaq ich weiß nicht ob es wirklich Reichweitenangst ist, aber für mich ist es wichtig das ich im Winter z.B. nicht alle 100 km ne Pause machen muss, selbst 200 finde ich etwas arg wenig kann aber mit Leben. Alles ab 300 km sollte dann aber wirklich für jeden in Ordnung sein. Ich meine regelmäßige Pausen beim Fahren sollten drin sein und alle 3 - 3,5 h ne Pause ist doch ok und wäre für alle besser.

    Was ich aber noch wichtiger finde ist das man die Fahrzeuge bzw die Akkus an die Bedürfnisse anpasst, brauche ich 2 x 80 kWh oder reicht z.B. auch ein 60er und ein 20er (so wie jetzt bei uns, der Twingo ist eigentlich nur dafür da um zur Arbeit zu kommen und zurück und kann halt im Winter jeden Abend an die Dose wenn es sein muss (was es nicht müsste wenn man auf Vorklima auf dem zweiten Rückweg verzichtet)).

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Die Dienstwagenbesteuerung verschärft das ganze noch. Man hat ein Budget, 80er passt rein um das maximale rauszuholen, 0,25% Besteuerung, fertig. Darf ich auch meine Einkommenssteuer um 75% (zumindest den Anteil fürs Auto) reduzieren? Warum werden Dienstwagenfahrer derart bevorzugt? Bei uns in der Branche (Öko) ist es üblich freiwillig auf den Dienstwagen zu verzichten. SUVs sind nicht einmal bestellbar.



    Auch wenns OT ist:

    Ich versteuere z.B. auch meinen Weg zur Arbeit mit dem DW, Du kannst die km Pauschale absetzen.

    Sooo viel spart man mit einem DW gemeinhin nicht, zumindest wenn man damit auch auf Arbeit fährt und die ein Stück weit weg ist.


    Aber die ganze DW Diskussion ist hier wirklich zu OT und ehrlich: Ich weiss auch nicht wieso ausgerechnet diese Diskussion so verbiestert geführt wird.

    Ich habe als Mitarbeiter eines der größten IT Firmen wesentlich mehr Geld gespart durch preiswerte Einkaufsmöglichkeiten der eigenen Erzeugnisse, durch Bonusprogramme quer durch alle Branchen (An denen sich fast alle großen Firmen beteiligen). Das regt sich niemand auf.

  • Da bin ich mir nicht so sicher, der 50er z.B. hat andere Anforderungen im Bau und die Straße müsste dann ja entsprechend eingerichtet sein für das Fahrzeug. Nach außen sieht es zwar gleich aus, aber ich kann mir gut vorstellen [..]

    Wenn du mit „Straße“ die Produktionslinie meinst, muss ich dir leider sehr große Wissenslücken im Automobilbauer unterstellen. Was du schreibst ist falsch. Es kann alles gebaut werden wofür Teile am Band bereit stehen, sofern die Linie dafür geplant wurde. Es gibt keine „Einrichtzeiten“


    Schreibt doch lieber nichts, als eure persönlich konstruierte Meinung.

  • Wenn du mit „Straße“ die Produktionslinie meinst, muss ich dir leider sehr große Wissenslücken im Automobilbauer unterstellen. Was du schreibst ist falsch. Es kann alles gebaut werden wofür Teile am Band bereit stehen, sofern die Linie dafür geplant wurde. Es gibt keine „Einrichtzeiten“


    Schreibt doch lieber nichts, als eure persönlich konstruierte Meinung.

    Ja da habe ich wohl Lücken weil es nicht mein Bereich ist wo ich drin Erfahrung habe. Ich weiß das mein Vater immer von Produktionsstraße gesprochen hat bzw. spricht, ist aber auch schon knapp 30 Jahre her das er in Rente ist. Wie das mit Einrichtungszeiten etc aussieht weiß ich auch nicht, bin davon ausgegangen das hier Sachen umgestellt werden müssen wenn andere Bauteile eingebaut werden sollen

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Schreibt doch lieber nichts, statt offtopic-kram.

    Vielleicht kann man den Thread moderieren oder nur einen Tag in der Woche frei schalten.

  • Da die 50er vermutlich nicht so Auto begeistert sind, glaube ich das sie hier unterrepräsentiert dargestellt werden.

    Wenn ich das nötige Kleingeld für E-Mobilität habe kaufe ich halt keinen 50er. Deswegen sind die wohl unterrepräsentiert. Der 50er ist vermutlich nur für den optisch guten „ab X Euro“ Preis in der Werbung und die Prämie gedacht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)