Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wobei ich Laternenparker schon nachempfinden kann.

    Ich wohne auf dem Land, mit eigenem Haus, PV-Anlage und Wallbox in der Garage.

    Ich stelle mir das, in einer riesigen Stadt wie Berlin, schon sehr problematisch vor, auf eine öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen zu sein.

    Entweder Du lädst immer teuer (aber schnell) DC oder aber stundenlang irgendwo, wo Du eine Möglichkeit findest. Dann kommen eventuell noch die Blockierungsgebühren hinzu, da viele Kommunalladesäulen Dich nicht die ganze Nacht dort stehen haben wollen.

    Da musst Du jedesmal zusehen, wie Du zur Ladesäule hin und zurück kommst und vielleicht sogar noch abends spät raus, Dein Auto umzuparken. Dann finde mal einen Parkplatz, wenn Spätabends bereits alle anderen zuhause sind …

    Also E-Mobilität in der Großstadt ohne eigene Wallbox ist sicher immer noch eine echte Herausforderung.


    Und wenn dann noch so ein Schwachsinn geurteilt wird, wie kürzlich beim VerwG in Frankfurt, wo ein Hausbesitzer (ohne Stellplatz und Hof auf seinem Grundstück) noch nicht einmal mit einer amtlichen Kabelbrücke das Ladekabel über den Bürgersteig zu seinem Auto vorm Haus legen darf, kann man nur mit dem Kopf schütteln. So wird das nix, mit der E-Mobilität in größeren Städten.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Aber das Endziel (darf man das schreiben?) ist ja nicht, dass jeder, der jetzt einen Verbrenner fährt, in Zukunft ein E-Auto fährt. Viel mehr soll es so sein, dass möglichst viele mit ÖPNV ihren Alltag bestreiten und der Rest ein E-Auto besitzt oder kurzzeitig mietet.

    Speziell in einer Großstadt wie Berlin ist ein eigenes Auto sicherlich nicht notwendig, ohne jetzt auf jeden Berliner mit dem Finger zu zeigen oder einzelne User ansprechen zu wollen.


    Ich habe etwas über 10 Jahre in einer deutlich kleineren Stadt (~200.000 EW) ohne Auto gelebt und hatte keine Nachteile. Bei keinem Trip in eine größere Stadt (Berlin, Rom, London,...) wäre es mir nie in den Sinn gekommen ein Leihauto zu nehmen.

  • Hallo, ich wollte mein Auto auch für die Statistik melden. Ich steige von Tesla auf den Enyaq um. Durch die Abwahl Parken Plus hat sich bei mir die Lieferzeit von Dezember auf September reduziert.

    Enyaq IV80 Sportline, Graphite-Grau Metallic, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Klimatisierung BASIC, Family BASIC, Transport, Parken PLUS, Convenience PLUS, CANTON Soundsystem, Vorbereitung Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach - Bestellt 06.12.2021 - Übergabe August 2022

  • Das mit dem eigenen Auto, klärt sich spätestens wenn die autonom fahren, wer will sich dann ein Auto vor die Tür stellen, wenn es die meiste Zeit nur rumsteht. Wenn man es braucht, ist es eigentlich zu klein, zu groß oder sonstwie nicht passend.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ja, das dauert leider aber noch einige Jahre.
    Ich persönlich kann jedem aus vollem Herzen empfehlen probeweise bewusst auf das Auto zu verzichten, es wirkt irgendwie befreiend.

    Aktuell nutze ich mein Auto nur bei ganz speziellen Rahmenbedingungen oder bei Distanzen über 20-25 km. Das muss nicht jeder so handhaben, aber wenn man teilweise Bilder von 400m-Fahrten sieht, fragt man sich doch, ob das sein musste.

  • @Fuchshuber

    Grundsätzlich hast Du natürlich Recht und mir ist auch klar, dass wir uns in einer Umstellungsphase befinden. Carl Benz musste seinen Sprit ja auch noch in der Apotheke kaufen.


    Aber dennoch gibt es auch in Großstädten eine Menge Menschen, die beruflich und/oder privat auf Autos angewiesen sein werden. Gerade wenn man Kinder, Hunde oder ein ausgefallenes Hobby hat. Als ambitionierter Hobby-Musiker mit einem 34 Kilo schweren Gitarrenverstärker und diversen E-Gitarren (wie ich es einmal war) nutzt Dich ein guter ÖPNV recht wenig.

    Laternenparker hat sich nun - warum auch immer (seine Entscheidung!) - für ein Auto entschieden und ich glaube ihm gerne, dass er unter den geschilderten Umständen Probleme hat, halbwegs komfortabel und kostengünstig zu Autostrom zu kommen.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • funktioniert in der Großstadt ganz sicher, auf dem Land nur begrenzt. Mit dem Auto bin ich in 15min - 20min auf Arbeit, mit dem ÖPNV brauche ich zw. 1,5h und 2h da ich in Schichten arbeite. X(

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das mit dem eigenen Auto, klärt sich spätestens wenn die autonom fahren, wer will sich dann ein Auto vor die Tür stellen, wenn es die meiste Zeit nur rumsteht. Wenn man es braucht, ist es eigentlich zu klein, zu groß oder sonstwie nicht passend.

    Abwarten und Tee trinken.

    Ich bin mir da nicht so sicher, selbst Leute aus der Großstadt "Brauche doch kein eigenes Auto, Carsharing blabla..." sind wieder auf eigene Autos umgestiegen. Spätestens wenn die Lebensplanung sie plötzlich vor die Frage stellte wie sie zwei Kindersitze und zwei kleine Kinder die 400m zum Carsharing Auto kriegen sollen und die 500m inkl. voller Einkaufstaschen wieder zurück. ;)


    Ausserdem sind autonome Autos doch eh schon überholt, Flugcopter sind doch die Lösung dachte ich...

  • funktioniert in der Großstadt ganz sicher, auf dem Land nur begrenzt. Mit dem Auto bin ich in 15min - 20min auf Arbeit, mit dem ÖPNV brauche ich zw. 1,5h und 2h da ich in Schichten arbeite. X(

    Es geht mich absolut nichts an, ich bin nur neugierig:
    Um welche Distanz geht es bei dir?

    Auto 15-20 min, da würde ich auf 15-30km tippen.


    Ist da ein Fahrrad keine Option für dich?

    Nur um es klarzustellen, ich bin auf keiner Mission unterwegs, ich will dich nicht bekehren. Nur meine Neugier hat mich gepackt.


    Quattro

    Alles gut, wie geschrieben, ich will niemandem meine Mobilität aufzwingen.

    Aber nur btw: Auch ich hatte Kinder und Hund und es funktioniert alles vollkommen problemlos. Mir fällt auch im Rückblick kein Fall ein, warum Kinder oder Hund ein Auto voraussetzen sollten.

  • Ja, das dauert leider aber noch einige Jahre.
    Ich persönlich kann jedem aus vollem Herzen empfehlen probeweise bewusst auf das Auto zu verzichten, es wirkt irgendwie befreiend.

    Aktuell nutze ich mein Auto nur bei ganz speziellen Rahmenbedingungen oder bei Distanzen über 20-25 km. Das muss nicht jeder so handhaben, aber wenn man teilweise Bilder von 400m-Fahrten sieht, fragt man sich doch, ob das sein musste.

    Ich war schon mit und ohne Auto in Berlin unterwegs und natürlich benötigt man dort keins, um alleine von A nach B zu kommen. Auch in London, Wien, Paris usw. kommt man als Touri natürlich gut ohne eigenes Auto aus. Wahrscheinlich sogar besser. Besonders in London.

    Aber nicht alle Menschen die dort leben sind Touristen …

    Wir wohnen auf dem Land. Der ÖPNV ist so la la, weshalb wir hier auch mehr als 800 Autos auf 1.000 Einwohner haben. In vielen kleinen Orten gibt es nicht mal mehr einen Tante-Emma-Laden, geschweige denn, einen Supermarkt. Von Ärzten, Apotheken und Fachgeschäften ganz zu schweigen. Ohne eigenes Auto wären viele Menschen, gerade Ältere, vom Leben abgeschnitten.

    Ja, und wir haben sogar noch ein 20 Jahre altes Audi TT Cabrio und ein fast 30 Jahre altes Motorrad, weil wir einfach auch mal so zum Spaß fahren.

    Die „Zwangsfahrten“ machen wir jetzt elektrisch, mit PV vom Dach.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9751 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)