Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wann soll denn das kommen mit den 3 Konfigurationen? Aktuell kann man seinen 80er noch normal frei konfigurieren.

    Aber ja nur den 80er.

    Ich bin ja vorsichtig optimistisch, dass mein 80x dann im Spätsommer gebaut wird. Ich hab ja erst vor 2 Tagen mein Termin bekommen 😅

  • Vielleicht sind CH und AT zu kleine Märkte?

    Sicher kleiner als DE, aber Skoda ist hier sehr beliebt und gut vertreten.

  • Bin gerade mal auf die Konfig Seite vom Enyaq gegangen, da ist nur der 80er und sonst keiner mehr drin Kein 50er, kein 60er und auch kein 80x!

    Seit Donnerstag!

  • Ich verstehe die Sorgen hier nicht mehr, zumindest nicht ganz...

    OK, alle die einen unverbindlichen Termin einer bereits platzierten Bestellung, nebst Bestätigung der Bestellung haben, können entsprechend der hier schon hinreichend diskutieren Fristen reagieren. Inverzugsetzung, Rücktritt (damals mal Wandlung genannt) und Schadenersatz (fraglich, weil ein Schaden erstmal entstanden sein muss).... Aber - abgesehen von dem zuvor Beschriebenen - da steht ein geschlossener Vertrag im Raum. Abgesehen von der Lieferzeit würde ich hier zu vollkommener Entspannung raten.

    Ich kann mir zwar vorstellen dass Skoda versuchen wird sich über eine freiwillige "Stornierungen" von mitunter nicht zu fertigen Konfiguratoren zu lösen und die Kunden zu einem präferierten Modell zu bewegen aber wer das nicht mitmacht, wird maximal mit einer längeren Lieferzeit leben müssen. Ich denke nicht, dass Skoda generell aus der Hauptleistungspflicht raus kommt.

    ... Und tatsächlich scheinen mir hier zu viele Spekulationen im Raum zu sein.

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Nachtrag.... Jetzt das Angebot zu verringern macht's im sourcing einfacher... Daher temporär nachvollziehbar, dass übergangsweise nur ein Modell angeboten wird...

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Tatsächlich scheint hier viel Hören-Sagen unterwegs zu sein. In Deckung gehen und offizielle Meldungen abwarten.

    Mein Tipp:

    Vorerst nur 80er, in lieferbaren Konfigurationen.

    Bestehende unbaubare Modelle/Kunden, werden per Post informiert und sollen sich beim Händler melden oder warten...

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Ich verstehe die Sorgen hier nicht mehr, zumindest nicht ganz...

    OK, alle die einen unverbindlichen Termin einer bereits platzierten Bestellung, nebst Bestätigung der Bestellung haben, können entsprechend der hier schon hinreichend diskutieren Fristen reagieren. Inverzugsetzung, Rücktritt (damals mal Wandlung genannt) und Schadenersatz (fraglich, weil ein Schaden erstmal entstanden sein muss).... Aber - abgesehen von dem zuvor Beschriebenen - da steht ein geschlossener Vertrag im Raum. Abgesehen von der Lieferzeit würde ich hier zu vollkommener Entspannung raten.

    Ich kann mir zwar vorstellen dass Skoda versuchen wird sich über eine freiwillige "Stornierungen" von mitunter nicht zu fertigen Konfiguratoren zu lösen und die Kunden zu einem präferierten Modell zu bewegen aber wer das nicht mitmacht, wird maximal mit einer längeren Lieferzeit leben müssen. Ich denke nicht, dass Skoda generell aus der Hauptleistungspflicht raus kommt.

    ... Und tatsächlich scheinen mir hier zu viele Spekulationen im Raum zu sein.


    Nachtrag.... Jetzt das Angebot zu verringern macht's im sourcing einfacher... Daher temporär nachvollziehbar, dass übergangsweise nur ein Modell angeboten wird...

    Da gibt es nichts hinzuzufügen! Ausser... alles richtig was du gesagt hast.


    Mein Freundlicher hat nichts davon gesagt, dass bestehende Verträge gekündigt werden sollen, sondern den Kunden nur der Umstieg auf eine der drei möglichen Varianten ermöglicht werden sollen,

    um die Warteschlange etwas zu verkürzen. Denn die Produktion ist dann bis Juli (geplant) sicher.

  • Da gibt es nichts hinzuzufügen! Ausser... alles richtig was du gesagt hast.


    Mein Freundlicher hat nichts davon gesagt, dass bestehende Verträge gekündigt werden sollen, sondern den Kunden nur der Umstieg auf eine der drei möglichen Varianten ermöglicht werden sollen,

    um die Warteschlange etwas zu verkürzen. Denn die Produktion ist dann bis Juli (geplant) sicher.

    Was ja im Sinne von Skoda und vom Kunden wäre

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Ein 80 ohne x ist für mich keine Alternative.

  • Obwohl das Spekulieren mitunter die Zeit vertreibt, bleibt uns ja nichts anderes übrig als zu warten bis wir genauere Details erfahren.

    Die Frage bleibt dann nur wieviele Kunden Skoda mit den 3 Varianten bedienen, überreden, überzeugen und fangen kann.

    Man ist es ja eigentlich gewohnt sein Auto frei zu konfigurieren, der eine mehr, der andere weniger.

    Deshalb lieben die einen Tesla und andere können damit nichts anfangen.

    AT IV80 Sportline, Race Blau, PSA, PXA, RAB, PWB, PDB, Ladeleistung 130KW (LH3), PB0, PPC, WP, Bestellt 12.05.2021, LT ??? jetzt storniert 28.04 Umstieg EV6 Lagerfahrzeug

    Wallbox Zappi, PV 19,11kWp O/W Solaredge

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9752 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)