Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Für alle die, die ihre Enyaq-Bestellungen stornieren wollen und evtl. zu Tesla wechseln wollen : Tesla hat die Preise um 7.000€ über Nacht für günstige Model 3 angehoben und damit sind die 6.000€ (3t€+3t€) hin.

    Umweltbonus reduziert: Tesla erhöht Preis des Model 3 um 7.000 Euro - Golem.de
    Die Einsteigerversion des Tesla Model 3 ist über Nacht 7.000 Euro teurer geworden. Damit schrumpft auch der Umweltbonus für alle Model 3.
    www.golem.de

  • Falls jemand einen sofort verfügbaren Founder Edition haben möchte

    für 99990 Euro heute morgen bei Mobile gesehen ich dachte ich sehe nicht richtig.

    74000 Euro ist ja normal aber wer bezahlt soviel Geld für einen Enyaq?

    Mhm... der erste April war doch schon oder?

    Gruß

    Rainer

  • Ich meine, dass auch Ford gut erhöht hat:


    pasted-from-clipboard.png

  • Ein Jahresgehalt über 60k haben einige, das ist keine Seltenheit, aber privat würde ich trotzdem nicht diese Summe für ein Fahrzeug ausgeben.

  • Bin leider kein Anwalt, aber ich könnte mir schon irgendwie denken das skoda dann sagt " höhere gewalt" und ich denke mal das krieg leider höhere Gewalt ist...

    Sie bieten dir ja alternativen...die drei Varianten oder stornieren...mann kann ja auch nicht sagen das jedes autohaus bzw. Verkäufer zu 100 % bescheid weiß, wie und was gerade läuft. Das liest man ja auch hier im forum, wieviele verschiedene Aussagen von irgendwelchen Verkäufern oder Autohändler kommen.

    Ich denke mal das wir es in naher Zukunft erfahren werden.

    80er Sportsline, schwarz

    Alles plus außer Klima und sitze

    Keine Ahk

    Keine Wärmepumpe

    Erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 05.08.21

    Übergabe am 29.06.22

  • skoda dann sagt " höhere gewalt" und ich denke mal das krieg leider höhere Gewalt ist...

    Sie bieten dir ja alternativen...die drei Varianten oder stornieren...

    Sorry, aber das ergibt keinen Sinn.

    Höhere Gewalt als Argumentation, dass man das Fahrzeug nicht bauen kann - OK, irgendwie kann man das mit Gutwill verstehen.

    Höhere Gewalt als Argumentation, um eine teurere Variante zu verkaufen und deshalb den günstigeren, alten Vertrag nicht zu erfüllen - das hält vor keinem Gericht der Welt.

  • Sorry, aber das ergibt keinen Sinn.

    Höhere Gewalt als Argumentation, dass man das Fahrzeug nicht bauen kann - OK, irgendwie kann man das mit Gutwill verstehen.

    Höhere Gewalt als Argumentation, um eine teurere Variante zu verkaufen und deshalb den günstigeren, alten Vertrag nicht zu erfüllen - das hält vor keinem Gericht der Welt.

    seh ich auch so, wenn dann macht nur Sinn, wenn man eine (ähnliche) höhere Variante für den alten Preis bekommt.

  • Bin auch kein Jurist, aber lt. BGB ist m. W. der Vertrag nichtig, wenn die Erfüllung unmöglich ist. Da es in diesem Fall kein Unvermögen ist, sondern kriegsbedingt (höhere Gewalt), dürften die besseren Karten bei Skoda liegen. Die besseren Karten heißt jetzt nicht Grand Hand Schneider, sondern eher ein einfaches Karo mit 61 Punkten durchgebracht (die Skatspieler wissen, was ich meine). Anders gesagt, Skoda würde liebend gerne liefern und gut verdienen als Verträge stornieren. Da bin ich sicher.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Skoda könnte ja anbieten beim alten Vertrag zu bleiben, dann ist die Lieferzeit aber aufgrund von höherer Gewalt halt ungewiss.

    Alternativ steht der Wechsel auf eine lieferbare Konfiguration, dann allerdings zu aktuellen Konditionen…

    Skoda macht bestimmt derzeit auch ein paar Fehler, aber aus deren Sicht würden die unter Nutzung von fehlerfreien Lieferketten, uns allen den Wunschenyaq am libesten vor unsere Tür stellen und das Geld dafür kassieren, um die Software weiter zu verbessern… 😉

    Die harte, derzeitige Realität haben wir uns alle so nicht vorgestellt. Hoffen wir auf Besserung in allen Bereichen. 🙏

    Ich geh jetzt Mehl suchen…

    Skoda Enyaq iV80 Sportline - Graphite-Grau-Metallic, Convenience PLUS, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, AHK, Wärmepumpe Bestellt: 07.01.22 - unverb. Liefertermin: Monat 08/22 - bestät. Liefertermin: Monat 03/23

    Stand KW 16: KW 26/23 :cursing: - Storniert am 22.04.2023 - Tesla Model Y geleast

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9752 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)