Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Bestellt: 03.01.2022

    Ursprüngliches Lieferdatum: 09/2022

    Spät? Hast du aufs Jahr geachtet? bei ihm wären es nur 9 Monate, was bereits schon ende letzten Jahres utopisch gewesen ist.

    Also ich denke Sein Händler nimmt ihn da ganz schön auf dem arm.

    Ich hab 2 Monat vor ihm bestellt und da war schon ULT Q1 23 und 2 Monate später soll er min 4 Monate kürzer sein obwohl die Teile Probleme noch zugenommen haben?

    Oh, stimmt.

    Hatte tatsächlich 01/2021 als Bestelldatum gelesen.

    Bei 01/2022 ist eine Lieferung in 2022 natürlich utopisch!

    iV 80 Sportline, graphite-grau, Infotainment Plus, Climate Plus, Fahrassistant Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Family Basic, Comfort Seat Basic, Canton, WP, AHK

    Bestellt am 14.09.2021 in Luxemburg, geplante Produktion KW 27 (Stand 13.05.2022)

  • Moin... Mit Wärmepumpe?

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Parken Plus, HUD,, AHK, etc. habe einige Dinge dabei wo es mal heiß das es länger dauert. Nach dem Scheiß den ich so die letzte Zeit hatte fände ich es mal gerecht wenn endlich was klappt.

    Die gleichen Sachen habe ich auch bestellt. Meiner steht seit 25.2. im Banking bei Helicar Mesice.

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Ich weiß garnicht was ihr immer für ein Drama um die aktuellen Lieferzeiten macht. Als ich im Januar bestellt habe hieß es Lieferzeit mit Quote und ohne Show Stopper ca. 6 Monate. Das heißt da ist noch eine Menge Puffer für fehlende Kabelbäume und andere Verzögerungen. Da hier ja auch immer mal wieder Diagramme auf Basis von Oberleinsiedler s Tabelle kursieren, schließe ich mich dem auch mal an.

    Zunächst die Lieferzeiten gegen das Bestelldatum:
    pasted-from-clipboard.png

    Sieht erstmal so aus als würde die Lieferdauer Ende Februar und Anfang März drastisch nach oben schnellen. Ein Stück weit ist das sicherlich auch richtig, man darf aber auch nicht vergessen, dass durch den Produktionsstopp aktuell viele Fahrzeuge fertiggestellt werden die bislang im Banking gewartet haben. Daher werden aktuell viele Langläufer ausgeliefert. Ich habe eine polynomische Regression gewählt, weil hier eigentlich nicht wirklich ein Trend vorliegt, aber so zumindest ein Mittel über die Diffusen Balken geibildet wird. Dieser Effekt sollte alerdings eine einmalige Stufe in der erhöhung der Lieferzeiten durch die fehlenden Kabelbäume darstellen und kein dauerhafter Trend nach oben sein. Der mutmaßliche Bestellstopp soll vielleicht einfach nur helfen diese Stufe wieder nach unten zu korrigieren.

    Wenn man jetzt einen Blick auf die Lieferdauer gegen die Bestellung wirft dreht sich das Bild:

    pasted-from-clipboard.png

    Man sollte auch bei dieser Grafik vorsichtig mit der Interprtation sein und die Euphorie zurückhalten. Der Trend geht hier in erster Linie nach unten weil bei den jüngeren Bestellungen natürlich nur diese ausgeliefert wurden, die eine besonders kurze Lieferzeit haben. In den letzten Monaten werden das vor Allem Sonderfälle wie Lagerfahrzeuge oder übernommene Bestellungen sein. Hier spielt natürlich auch besonders rein, dass nur bereits ausgelieferte Fahrzeuge im Diagramm zu sehen sind.


    Meiner Meinung nach sind beide Diagramme für die Tonne, weil für die letzten sechs Monate einfach Daten fehlen. Aber geanu das ist die Aussage die ich eigentlich treffen möchte: Mangels Daten gibt es aktuell keinen Grund für derartigen Pessimismus. Es gibt ein paar einigermaßen relevante Informationen, wie die Aussagen der Händler zu den Lieferzeiten und dem offensichtlichen Fakt, dass die Produktion aktuell steht. Aber ansonsten wäre ich eher vorsichtig mit extremen Aussagen wie "alle Fahrzeuge die 2022 bestellt wurden werden frühestens 2023 geliefert".

    Ich bin jedenfalls optimistisch, dass unser Enyaq noch 2022 kommt. Ursprünglich waren es 6 Monate Lieferzeit, jetzt kommen noch einige Wochen wegender fehlenden Kabelbäume hinzu. Wenn das Problem mit Parken Plus bis Ende des Jahres nicht volständig gelöst ist oder noch eine neue Verknappung dazu kommt, könnte es tatsächlich knapp werden, aber dazu gibt es aktuell noch keine Informationen.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Bestellt: 03.01.2022

    Ursprüngliches Lieferdatum: 09/2022

    Oh, stimmt.

    Hatte tatsächlich 01/2021 als Bestelldatum gelesen.

    Bei 01/2022 ist eine Lieferung in 2022 natürlich utopisch!

    Eben. Ich warte das jetzt Mal ganz entspannt hab. Ich habe da gar keinen Zeitdruck :)

    Enyaq 80 Sportline - Velvet Red

    (Parken plus, Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus , Licht & Sicht Plus, Convenience Plus, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Family Basic)


    Bestellt: 03.01.2022 / Geliefert: 16.06.2023 / (529 Tage)

  • Liegt die Dauer für den Transport immer noch bei 2-3 Wochen oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht ? :)

    Enyaq iV 60 Lodge

    Black Magic Perleffekt • 19"Proteus silber • Klima BASIC • Parken BASIC • Infotainement BASIC •

    100 kW Ladeleistung • Mobile Ladestation "iV Universal Charger"•

    Bestellt: 09.09.2021 - ULT: 03/2022

  • brUmbra


    Dabei gehst Du davon aus, dass die Lieferprobleme ja irgendwann mal aufgelöst sein werden.


    Es hat sich aber gezeigt, dass nach dem Lieferproblen vor dem Lieferproblem ist. Wenn demnächst also die AreaView Kameras Containerweise angeliefert werden und es dementsprechend dann wieder schneller gehen könnte, dann fehlt Nickel für die Motoren. Und wenn es dann wieder Nickel gibt, dann verliert wieder irgendein Schiff Containerweise Akkus. Und wenn das wieder ausgeglichen ist, dann fehlt halt was anderes.


    Ich denke zwar, dass in den verbleibenden 9 Monaten diesen Jahres noch einiges gerissen werden kann, aber es sind auch nur noch 9 Monate.


    Wenn man sich also ansieht, wieviele Leute schon länger als die in 2022 verbleibenden 279 Tage warten, ist durchaus davon auszugehen, dass ein großteil der diesjährigen Besteller auch noch mindestens 279 Tage warten müssen. Und damit fällt deren Lieferung in 2023.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Manch Händler gibt 6 Monate an, meiner hat bereits im Oktober 12 Monate gesagt - trotz Quote… Die Richtigkeit wird die Zeit zeigen.


    Aber ein Jahr ist jetzt noch nicht soo ungewöhnlich, das war schon damals bei Tiguan gegen Kodiaq so - weswegen es der Tiguan wurde. Diesmal haben wir das beim Enyaq bewusst in Kauf genommen weil er das besser Auto zu sein scheint. Und wenn am Ende storniert wird, Skoda pleite ist oder sonst was, dann bekommt eben ein anderer Hersteller mein Geld. An der Kiste hängt nicht mein Seelenheil…auch wenn das mit „nur“ einem Auto schon anstrengend ist… typische first-world Probleme eben.Ohne derzeitige Remote-Work wärˋs wohl noch schlimmer.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Du hast schon Recht, irgendwas ist immer. Aber es gab auch in den vergangenen zwölf Monaten Schwierigkeiten. Wird schon werden. 😊 Ich will ja nicht sagen, das Fahrzeuge die im Januar bestellt wurden bestimmt noch dieses Jahr kommen. Aber möglich ist es. Und Leute die am 1.1. bestellt haben müssen auch nicht heute von 0 anfangen die Tage zu zählen sondern sind auch schon bei 83. 😊

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9721 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)