Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ja das ging alles.

    Zumindest wurde die FIN erkannt.

    Tatsächlich habe ich grade nochmal geschaut, Bedienungsanleitung und MyŠKODA App gehen jetzt auch, ich kann aber noch nicht ganz glauben das es wirklich soweit ist ^^

    Enyaq iV 60 Lodge

    Black Magic Perleffekt • 19"Proteus silber • Klima BASIC • Parken BASIC • Infotainement BASIC •

    100 kW Ladeleistung • Mobile Ladestation "iV Universal Charger"•

    Bestellt: 09.09.2021 - ULT: 03/2022

  • Du hast auch keinen gratis Tarif.

    schon klar wie das funktioniert. Sind immmerhin ca. 270 € Grundgebühren, die ich sparen kann im ersten Jahr. Da sag ich nicht nein und kann scchauen, wie oft ich den charger benutze. Habe für 55 kw vorhin 46 € bezahlt, das ist schon alles andere als ein Schnäppchen.

    Enyaq iV 80

    Arctic Silver, Eco Suite, Panoramadach, AHK, 20“ Vega, Rear Airbags, Convenience Plus, Sitzkomfort Plus, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Family Plus, Licht und Sicht Plus, Infotainment Basic,

  • Tatsächlich habe ich grade nochmal geschaut, Bedienungsanleitung und MyŠKODA App gehen jetzt auch, ich kann aber noch nicht ganz glauben das es wirklich soweit ist ^^

    Dann würde ich heute doch mal zum Hörer greifen 😬


    Glückwunsch 🤝

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

    Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

    10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

  • schon klar wie das funktioniert. Sind immmerhin ca. 270 € Grundgebühren, die ich sparen kann im ersten Jahr. Da sag ich nicht nein und kann scchauen, wie oft ich den charger benutze. Habe für 55 kw vorhin 46 € bezahlt, das ist schon alles andere als ein Schnäppchen.

    Ja, nicht erschrecken. Kommt darauf an wieviel du fährst und wie du laden kannst. Ich lade z.B. zu ca. 90 % zuhause. Dann sind 0.79 Euro nicht toll, in der Summe pro Jahr macht es dann aber fast nichts aus. Das sieht natürlich bei überwiegend HPC-laden komplett anders aus. Ausserdem war meine Motivation nicht der Preis, sondern die Möglichkeit zumindest mit meinem Auto, Feinstaub, CO2, Lärm etc. zu verringern. Ein Schnäppchen ist E Autofahren nicht, war es noch nie und wird es wohl auch nicht werden. Aus Kostengründen auf e umzusteigen ist für mich der falsche Ansatz.


    Als angenehmen Nebeneffekt finanziere ich auch keine merkwürdigen Staatsformen mehr mit. Wie man leider im Moment sieht, ist das dringend notwendig.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich habe die Meldung bekommen dass unser Enyaq aktuell für KW14/2023 eingeplant ist.

    Am Montag soll es hier in der Schweiz eine Verkäuferinformation zum aktuellen Stand bei Skoda geben. Mal schauen was da für Informationen kommen.

  • Ein Schnäppchen ist E Autofahren nicht, war es noch nie und wird es wohl auch nicht werden. Aus Kostengründen auf e umzusteigen ist für mich der falsche Ansatz.


    Als angenehmen Nebeneffekt finanziere ich auch keine merkwürdigen Staatsformen mehr mit. Wie man leider im Moment sieht, ist das dringend notwendig.

    Die Zwangsaufkleber an den Zapfsäulen suggerieren aber was anderes... und das ist auch der gewünschte Effekt. Dort werden hohe Verbrennerverbräuche mit niedrigen Stromerverbräuchen verglichen. Dass die angegebenen Stromerkosten für viele (vielleicht sogar die Meisten) gar nicht realisiert werden können stört den Gesetzgeber nicht. Zumindest aber soll damit der Eindruck vermittelt werden, wie unfassbar billig E-Mobilität gegenüber Verbrennern ist.


    Und dass Du durch den Umstieg auf E-Mobilität keine merkwürdigen Staatsformen unterstützt, dürfte lediglich oberflächlich betrachtet zutreffen.


    Unser (Öko-)Strom wird üblicherweise mit Solarzellen (oder Windkraftanlagen) gewonnen. Solarzellen sind Halbleiterprodukte. Die Solarpanele sind made in ??? Zu den Rohstoffen von Solarzellen, oder aber auch von Permanentmagneten für Generatoren gehören Stoffe wie Bor oder Neodym. Wo kommen diese Stoffe her ???


    Die Kette kann man beliebig fortführen.


    Nur weil für Dich kein Öl aus zweifelhaften Staaten importiert werden muss, bist Du nicht unabhängig von Importen aus zweifelhaften Staaten.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

    Einmal editiert, zuletzt von Selenium ()

  • Ja, ich habe ausgerechnet. Verglichen mit meinem Diesel der 5,5 L/ 100km verbraucht hat ist der Enyaq günstiger, wenn der Strom weniger als 40 Cent pro KWh kostet und der Dieselpreis über 1,40 € liegt. Verhältnis also 140/40=3,5 Was isch auch im Verbrauch wieder spiegelt. 5,5x3,5=19,25 das entspricht dem durchschnittlichem Stromverbrauch auf 100 km des Enyaq's.

    Enyaq iV 80

    Arctic Silver, Eco Suite, Panoramadach, AHK, 20“ Vega, Rear Airbags, Convenience Plus, Sitzkomfort Plus, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Family Plus, Licht und Sicht Plus, Infotainment Basic,

  • Die Rechnung hat wohl jeder von uns schon mal aufgemacht. Ich hatte bis Januar (Leasingende) einen Mazda CX5 Benziner, der hat ca. 9 Liter auf 100 km verbraucht. Bei heutigen Spritpreisen wären das ca. 18 Euro/100 km. Strom werde ich (wenn der Enyaq dann irgendwann mal kommt) vorwiegend an der heimischen Wallbox tanken, da kostet die kWh derzeit 29 Cent. Macht rund 6 Euro/100 km. Ein Drittel der Kosten für den Benziner. Von den billigeren Inspektionen (kein Motoröl!), der Kfz-Steuerbefreiung, der günstigeren Versicherung, dem THG-Quotenverkauf und der 0,5%-Regelung bei der Einkommensteuer noch gar nicht zu reden. Für mich wird der Elektriker in jedem Fall kostengünstiger als der Verbrenner.

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Im Vielfahrertarif kostet die KW max. 39 Cent. Im Rechenbeispiel bleibt also noch 1 Cent Spielraum (bei 40 Cent/Kw Heimladen) für die Fixkosten. 22,49 € Grundgebühr / 1 Cent = 2249 KW die geladen werden müssten, damit es wirtschaftlich günstiger ist (aktueller Dieselpreis mal außer Acht gelassen und mit dem damals üblichen Preis von 1,4 € kalkuliert). Bei durchschnittlich 60 KW pro Ladezyklus macht das ca. 37,5 Ladezyklem pro Monat, damit sich das rentiert im Vergleich zum Heimladen.


    Aber Wer unterwegs ist, kann ja nicht zuhause Laden. Also wer einmal im Monat z. B. längere Strecken als 300 km fährt, zahlt im Charge Free Tarif bestenfalls 59 Cent im Vergleich zum teuersten Strom im Charge Faster Tarif (39 Cent) sind das 20 Cent Unterschied. Demnach lohnt sich der Tarif, sobald man unterwegs mehr als 22,49/0,2=112,45 KW lädt. Spätestens nach 2 Ladungen pro Monat unterwegs, ist der Grundpreis amortisiert. Ergo wer 1 mal im Monat mehr als 350 km Autobahn hin und zurück im Monat fährt über einen Zeitraum von einem Jahr ist mit Charge Faster günstiger, als Charge Free.

    Enyaq iV 80

    Arctic Silver, Eco Suite, Panoramadach, AHK, 20“ Vega, Rear Airbags, Convenience Plus, Sitzkomfort Plus, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Family Plus, Licht und Sicht Plus, Infotainment Basic,

    Einmal editiert, zuletzt von Camellion ()

  • Strom werde ich (wenn der Enyaq dann irgendwann mal kommt) vorwiegend an der heimischen Wallbox tanken, da kostet die kWh derzeit 29 Cent. Macht rund 6 Euro/100 km.

    Das ist schon ziemlich günstig. Ich habe 100 % Ökostrom und habe bis vor einem Monat 32,9 Cent bezahlt, Aber mittlerweile kostet es 37,9 Cent. Den günstigsten tarif im Vergleich habe ichnicht mehr unter 40 Cent finden können zumindest bei Ökostrom. Behalte den Tarif solange es geht.

    Enyaq iV 80

    Arctic Silver, Eco Suite, Panoramadach, AHK, 20“ Vega, Rear Airbags, Convenience Plus, Sitzkomfort Plus, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Family Plus, Licht und Sicht Plus, Infotainment Basic,

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9722 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)