Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• ... A6 E-tron raus mit besserer Ladeleistung da 800V system und einer Reichweite von 700km, ABER der wird auch min 20.000€-30.000€ mehr kosten als der Enyaq. klar wird es was besseres geben, aber das preis Leistungs Nivea wird nicht sinken sonder eher steigen aufgrund von Legitimation der Ressourcen und der Preissteigerungen.

Beim auto hast du Zyklen die etwa 8 jahre dauern und da soll ein auto nach nur 2 Jahren veraltet sein? Kann ich nicht nachvollziehen, zumal ja während dieser zeit kontinuierlich Verbesserungen in die Produktion einfliessen.

Ganz im Gegenteil, das Preis Leistungsniveau wird deutlich sinken! Den die Batterieherstellung wird einfacher und billiger werden (müssen)

Die Autopreise sind grade nur so weil wir immernoch mit der Auswirkung von Corona kämpfen. Hätte es Corona nicht gegebene wären wir in gar keine Chip oder AluKrise gerutscht.

Klar wäre es über kurz oder lang zu Problemen gekommen, aber durch Abriegelung und monatelange Schließung ist jetzt ein extremer Stau entstanden.

Außer sind wir in Deutschland jetzt zu dem Problem gekommen das 2009 durch die Abwrackprämie entstanden ist.

Viele brauchen jetzt einfach neue Autos...

Und ich sehe das auch so. In zwei Jahren gibt es ganz andere Autos auf dem Markt, die besser sind und anderes können, kann ja auch von anderen Herstellern sein?!

Ein Auto mit 24 Monaten Lieferzeit? Neee Danke. Dann bin ich am Punkt der Auslieferung schon wieder bei einem anderen Auto...

Dein Audi ist ja das beste Beispiel. Diese Technik wird in zwei Jahr im Volkswagenkonzern flächendeckend verbaut und dann kommt die nächste Ausbaustufe und so weiter...

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• .Das siehst du ja auch am Gebrauchtwagenmarkt. Wer jetzt einen Enyaq bekommt, kann ihn über Listenpreis wieder verkaufen und da sprechen wir nichtmal von der Förderung.

Am Montag hab ich mal der Übung wegen bei mobile.de reingeschaut. Da war ein iV80 drin mit WP und Fahrassistenz Basic. Sonst nichts. Die UVP von dem Wagen dürfte so bei 47000€ gelegen haben. Da er ein 3/4 Jahr alt war hat der Besitzer die Förderung sicherlich schon mitgenommen. Er wird also nicht mehr als 38000€ gezahlt haben.

Anonciert hat er ihn mit 54000€.

Und ich wette, der bekommt ihn los. Crazy...

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ich hab gestern auch mal bei Olga angefragt... Und siehe da was kommt zurück:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail bezüglich der Herstellung und Auslieferung Ihres neuen ŠKODA ENYAQ Fahrzeugs.

Wir möchten Sie hiermit bitten, die Kommissionsnummer zu überprüfen. Unter der von Ihnen gesendeten Nummer 180xxx können wir das Fahrzeug nicht finden.

Enyaq iV80x Sportline

Mitglied im 500er 600er Club !!! 8):)

• Am Montag hab ich mal der Übung wegen bei mobile.de reingeschaut. Da war ein iV80 drin mit WP und Fahrassistenz Basic. Sonst nichts. Die UVP von dem Wagen dürfte so bei 47000€ gelegen haben. Da er ein 3/4 Jahr alt war hat der Besitzer die Förderung sicherlich schon mitgenommen. Er wird also nicht mehr als 38000€ gezahlt haben.

Anonciert hat er ihn mit 54000€.

Und ich wette, der bekommt ihn los. Crazy...

... ich hatte ja ein Weilchen überlegt, die Verzögerung beim Enyaq mit einem neuen Hyundai Kona oder Kia Niro zu überbrücken. Da war es tatsächlich so, dass sofort oder kurzfristig (Mai 22) verfügbare Fahrzeuge nach Abzug der Prämie günstiger waren, als der Preis von 6 Monate alten Gebrauchten.

Hab mich jetzt aber anders entschieden und im Rahmen der "Spring Deals" für 6 Monate ein Abo auf einen ID3 abgeschlossen.

• Die selbe Antwort habe ich gestern auch bekommen. Daraufhin habe ich Ihr meine AB zugesandt. Heute wieder eine Antwort erhalten.

"Wir übergeben Ihre Anfrage zur weiteren Bearbeitung an den Importeur, der die Marke ŠKODA auf dem deutschen Markt vertritt, bearbeitet alle Anfragen, Anmerkungen, Beanstandungen, Anträge und Beschwerden der Kunden und kann auch bei der Kommunikation mit Händlern aus dem Händlernetz in Deutschland helfen. Sie werden seitens SKODA AUTO Deutschland baldmöglichst informiert."

Mal sehen was passiert.

450er (480)

• Aber genau das tritt ja gerade nicht ein, die Batterie Produktionskosten sind auf Grund der hohen Nachfrage gerade explodiert, und es sind kaum noch Rohstoffe zu bekommen.

und jetzt überleg mal wie klein der Elektroauto Markt eigentlich immer noch ist im vergleich zur Gesamtproduktion aller Autos.

und die Artikel sind von vor der Ukraine. Mittlerweile hat sich das noch einmal erheblich zugespitzt.

Ich habe schon einwenig Angst das Skoda den Vertrag kündigen könnte, da sie mit so einem Vorlauf die Preise nicht halten können.

https://www.elektroniknet.de/p…teurer-werden.192240.html

https://www.golem.de/news/ener…kkumarkt-2112-161471.html

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

2 Mal editiert, zuletzt von peter181 ()

• Einen hab ich noch der Aktuell ist und die Verschärfung des Problems zeigt.

https://www.tagesschau.de/wirt…kosten-rohstoffe-101.html

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

Mitglied im 535'er-Club

• Aber genau das tritt ja gerade nicht ein, die Batterie Produktionskosten sind auf Grund der hohen Nachfrage gerade explodiert, und es sind kaum noch Rohstoffe zu bekommen.

und jetzt überleg mal wie klein der Elektroauto Markt eigentlich immer noch ist im vergleich zur Gesamtproduktion aller Autos.

Das Problem ist denke ich nicht die hohe Nachfrage an sich (denn so hoch ist sie noch nicht, wenn in 15 Jahren min 50% der globalen Produktion elektrisch sein soll), sondern die die sprunghaft gestiegene Nachfrage auch aufgrund von hohen Förderungen in vielen Ländern, mit denen die Industrie nicht gerechent hat. Mittelfristig werden die Preise sicherlich sinken wegen Skaleneffekten und neuen Technologien mit weniger seltenen (und damit günstigeren) Rohstoffen. Zur Zeit müssen eben erst mal die Produktionskapazitäten aufgebaut werden. Das geht nicht über Nacht. Und solange die nicht stehen ist es ein sehr einfaches marktwirtschaftlicehs Grundprinzip von Angebot und Nachfrage. Wenn die Nachfrage stärker steigt als das Angebot, steigen die Preise.

Enyaq IV 80 quarzgrau moon white, Firmenleasing, bestellt 19.06.21, unverb. LT Dez 21, Jan 22, auf unbest. Zeit verschoben, 23. Mai 22

Ausstattung: 21'' Räder, Klimatisierung BASIC, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS, Drive SPORT BASIC, Licht & Sicht BASIC, Transport, Parken PLUS, Erhöhte Batterieladeleistung, Wärmepumpe, Elektrisches Panoramaschiebedach, AHK

• Das Problem ist denke ich nicht die hohe Nachfrage an sich (denn so hoch ist sie noch nicht, wenn in 15 Jahren min 50% der globalen Produktion elektrisch sein soll), sondern die die sprunghaft gestiegene Nachfrage auch aufgrund von hohen Förderungen in vielen Ländern, mit denen die Industrie nicht gerechent hat. Mittelfristig werden die Preise sicherlich sinken wegen Skaleneffekten und neuen Technologien mit weniger seltenen (und damit günstigeren) Rohstoffen. Zur Zeit müssen eben erst mal die Produktionskapazitäten aufgebaut werden. Das geht nicht über Nacht. Und solange die nicht stehen ist es ein sehr einfaches marktwirtschaftlicehs Grundprinzip von Angebot und Nachfrage. Wenn die Nachfrage stärker steigt als das Angebot, steigen die Preise.

Das korrekt, mittelfristig, er redet aber davon das sein auto in 2 Jahren veraltet ist und es viel billigerer bessere Modelle geben wird. und ich denke das wird nich eintreten, die preise werden mittelfristig steigen, vielleicht sogar extrem. Die nachfrage explodiert nach Akkus explodiert ja gerade durch die Wochen Spritpreise in from von Elektroautos, was einige Gw/h ausmacht und auch in form von Speichern für Photovoltaikanlagen aufgrund des gestiegenen und weiter steigenden Strompreises.

Und das hat Steigende kosten zur Folge.

des Weiteren sollen werden die Akkus (sollten sie laut Analysten nicht mehr viel billiger werden.)

pasted-from-clipboard.png

Eine Prognose aus 2018 für die jahre bis 22

und 2022 sehen wir jetzt real, das wir bei etwas über 100$ pro kw/h hängengeblieben sind und nun die preise wieder steigen.

Mitglied im 535'er-Club

• Ich habe schon einwenig Angst das Skoda den Vertrag kündigen könnte, da sie mit so einem Vorlauf die Preise nicht halten können.

Mein Boss hat einen Hybrid-VW bestellt. Den hat VW letzte Woche storniert....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)