Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Nein, ich sehe es genau umgekehrt.

    Wenn ich nur für 2-3 Jahre lease, ist es mir egal wenn das Auto nicht 100% up to Date ist da ich ja sowieso bald Ersatz habe.

    Aber mal angenommen ist habe das Geld mühevoll erspart und will das Fahrzeug 10 jahre behalten, dann will für mein Geld bestimmt das bestmögliche rausholen. Jetzt ca. 60k zu binden, das Auto aber erst 2024 zu erhalten, mit dem Wissen, dass bis dahin sicherlich besseres am Markt verfügbar ist, das könnte ich nicht verantworten.

    Ich meinte es eigentlich andersrum:


    Jemand der immer ein aktuelles Auto haben möchte, der wird nicht umhin kommen, Autos zu mieten/leasen.


    Wer dagegen ein Auto kauft, wird wahrscheinlich eher darauf eingestellt sein, dass es zwei Jahre später bereits neue Modelle geben wird. Der Käufer hat sich wahrscheinlich innerlich damit abgefunden, nur eine begrenzte Zeit ein aktuelles Modell zu fahren.


    Da kommt es auf die Kausalkette der Motivation an: was ist Ursache; was ist Wirkung? Least man, weil man immer was Neues haben möchte? Oder hat man immer was Neues, weil man leasen möchte?


    Beim Käufer sehe ich diese Kette nicht so ausgeprägt. Da ist die Motivation zum Kauf eine andere.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Habe ich mich auch, allerdings finde ich es schon wirklich extrem das ich ein Auto das ich heute Kaufe in 2 Jahren und damit veraltet bekomme, das meine ich. Heute würde ich vielleicht den Enyaq nicht mehr nehmen weil es für den gleichen Preis Fahrzeuge gibt die halt besser sind und es ist nicht mal ein Jahr nach Kauf. Damit kann ich ja noch leben aber 2 Jahre ist wirklich kacke.

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Im Osten nix neues: Vorgerückt auf KW39 statt KW41 :/ Besser als nichts und kein 2023 :whistling::saint:

    Der Verkäufer meinte die hätten fertige Autos noch am Werk stehen, die einfach nicht kommen. Also echt viele im Banking und Transportstau.


    Zum Thema 2 Jahre Wartezeit: Wird nicht passieren! Auf keinen Fall brauchen die zwei Jahre, wenn (ja, wenn) sich denn mal alles wieder eingerenkt hat.

    Es soll nur abschrecken. Im Normalfall gibts in 2 Jahren schon das Facelift 8o

    Zum Thema Preis: Ich glaube es ist momentan noch recht "günstig", denn die Preissteigerungen werden wohl noch ordentlich erfolgen. Ich hätte "damals" direkt zwei bestellen sollen. Einen davon dann direkt bei Erhalt verkaufen. Bei aktueller Marktlage auf jeden Fall lohnenswert...

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

    Einmal editiert, zuletzt von Enya ()

  • Sorry, hätte fix gedacht das er in der Auslieferung ist. Kann nur am Parken Plus liegen. Zumindest meint das mein Kontakt vom Importeur aus AT. Aber hoffentlich geht's dann doch schneller ....

    Enyaq IV 80 Sportline / 02.07.2021 *** Q1/2022 / moon white (vorher schwarz - geändert am 22.12.2021 / AHK / Drive Sport Plus storniert 02/2022 / Fahrer Assistenz Plus / Infotainemt Plus / Klima Paket Plus / Komfort Alarm Plus /

    125 KW Ladeleistung / Betria 21 Zoll / Memorysitz Plus / Panoramadach / Parkhilfe Paket Plus storniert 02/2022 in der Hoffnung das es schneller geht/ Wärmepumpe/ Licht Sicht Plus - 02/2022 dazubestellt

  • Das ist exakt die Antwort die ich heute auch bekommen habe, wenn ich mich richtig erinnere, steht mein Auto auch dort und wartet auf ParkenPlus. Nur leider ist nicht klar ob und wann die Option wieder verbaut werden kann.

  • So ich habe jetzt auch mal Olga geschrieben da mein Händler meint dass er nicht eine einzige Info hat über mein Auto. Leider war aber Olgas Antwort nicht wirklich toll.


    Sehr geehrter Herr XXX,
    vielen Dank für Ihre E-Mail bezüglich der Herstellung und Auslieferung Ihres neuen ŠKODA ENYAQ Fahrzeugs.

    Wir möchten Sie hiermit bitten, die Kommissionsnummer zu überprüfen. Unter der von Ihnen gesendeten Nummer XXXXXX können wir das Fahrzeug nicht finden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Natürlich habe ich mich bei der Nummer nicht vertippt. Meinen Händler habe ich darauf gleich angerufen um da auch nochmal die Nummer abzugleichen, natürlich auch Identisch.
    Jetzt habe ich Ihr mal meine AB geschickt. Mal schauen ob sie ihn noch irgendwo findet.



    450er (480)

  • So grade ein nettes Gespräch mit dem Vorgesetzten unseres Verkäufers gehabt und schau da es gibt für alles Lösungen, wenn man mit einander redet funktioniert das alles. Mal sehen was da nun raus kommt, kennt einer vielleicht einen guten Auto Abo Anbieter ohne Laufzeit für E Fahrzeuge?

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Es ist sehr viel Bewegung am Markt. Wer jetzt kauft und sich (egal aus welchen Gründen) für mehrere Jahre bindet, der wird früher oder später feststellen, dass andere, neue Modelle besser, schneller, weiter fahren etc. Das ist normal bei einer relativ "jungen" Technologie. Vermutlich wird auch ein Enyaq der in 2 Jahren ausgeliefert wird und dann 3-5 Jahre gefahren wird nichts mehr im Wiederverkauf bringen. Also für mich würde ich sicher kein Auto kaufen/bestellen welches erst in 2 Jahren ausgeliefert wird. Jetzt, was vergleichbares am Markt und verfügbar ist der Enyaq sicher eine gute Wahl (Preis/Leistung). In 12 Monaten bezweifel ich das wenn nicht noch viel passiert. Falls das Kommende (und das wurde ja schon angesprochen) in die Serie mit einfließt hat man vielleicht auch in 2 Jahren noch ein aktuelles Modell. Ich habe da aber meine Zweifel, warum sollte VW (Skoda) das machen? Ihr seid ja offenbar bereit die alte Technologie abzukaufen und jahrelang darauf zu warten. So verdienen die Konzerne.

    Die üblichen 5 Jahre-Zyklen (zwischen Modellpflege) die wir von Verbrennern kennen, die darf es erst mal bei Elektro nicht geben und ich weiss nicht ob VW hierzu bereit ist. Ich bin es nicht. Früher war das kein Problem, da hat man ein Auto gekauft/geleast und fuhr es 5 Jahre. War danach nicht mehr neu aber ja, vielleicht gab es ein neues Radio, bischen Design hier, paar Knöpfe da.

    Wenn ich jetzt ein Elektro-Auto kaufe, dann fährt das auch noch in 5 Jahren. Aber Modelle die in 2-3 Jahren rauskommen die fahren doppelt so weit, oder sind 300kg leichter, mehr Platz oder was weis ich, laden in 10 Minuten auf (am HPC). Das sind Welten. Early Adopter zu sein ist schwer und teuer.

    iv80, Sportline, Arctic Silver, Assisted Drive Basic, Infotainment Basic, Transportpaket, Klima Plus, Parking Plus

  • Hier driftet es schon wieder ganzschön und OT ab. Ich schlage vor die Reichweiten- und Restwertspekulanten erstellen ein separates Thema.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)