Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ja, aber ich habe noch den alten bestellt ohne erhöhte Ladeleistung.

    Ich finde das schreit nach einer ausgiebigen Testfahrt und einem Ladeversuch am HPC. 😊

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Ich finde das schreit nach einer ausgiebigen Testfahrt und einem Ladeversuch am HPC. 😊

    Das kann durchaus zu Enttäuschungen führen. Je nach Situation zieht der 80er mit erhöhter Ladeleistung an der IONITY-Säule auch nur knapp mehr als 50kwh. Den höchsten Wert den ich bisher gesehen habe war 81kwh - da ist noch Potential vorhanden

    iv80, Sportline, Arctic Silver, Assisted Drive Basic, Infotainment Basic, Transportpaket, Klima Plus, Parking Plus

  • Den Preis frierst Du jetzt für Dich ein. Du bekommst ein Fahrzeug geliefert, das alle technischen Entwicklungen bis zum Bauzeitpunkt mitmachen wird. Das einzige ist, dass Du eventuell ein Ausstattungsmerkmal nicht mitnehmen kannst, was es jetzt noch nicht gibt, später (in zwei Jahren) aber schon. Das kann sein.


    Wenn also zum Zeitpunkt des Fahrzeugbaus bereits ME4.3 aktuell ist, wird das auch eingebaut sein. Und wenn die Lenkradheizung den TA nicht mehr killt, dann wirst Du auch dieses haben. Du bekommst also zum Lieferzeitpunkt ein Fahrzeug auf technsich aktuellem Stand zum Preis des Bestellzeitpunktes. Wenn dazwischen 2 Jahre liegen, wird der Preis zwei Jahre lang für Dich eingefroren.


    Gekniffen ist man, wenn das Auto gleich gebaut wird und dann zwei Jahre lang ins Banking geht. Aber damit ist jetzt nicht zu rechnen.

    Sagen wir es gäbe einen Durchbruch bei der Akku Technologie. Habe vor ein paar Wochen ein Bericht gesehen, da ging es darum, dass durch neue "Falttechnik" bei gleicher Akkugröße bis zu 30% mehr Reichweite möglich seien. Ich glaube aber wohl kaum, dass man dann diese neue Akkutechnik eingebaut bekommt?

  • Sagen wir es gäbe einen Durchbruch bei der Akku Technologie. Habe vor ein paar Wochen ein Bericht gesehen, da ging es darum, dass durch neue "Falttechnik" bei gleicher Akkugröße bis zu 30% mehr Reichweite möglich seien. Ich glaube aber wohl kaum, dass man dann diese neue Akkutechnik eingebaut bekommt?

    Das wäre schon eine große Neuerung, die evtl. garnicht für den Enyaq, sondern für neue Modelle in Betracht kommen würde. Also persönlich glaube ich nicht an so einen Wechsel innerhalb eines Modells.

  • Das klingt, als ob die Akkus dadurch kompakter werden, also weniger Volumen einnehmen. Dadurch könnten auf den gleichen Bauraum 30 Prozent mehr Akkukapazität verbaut werden. Aber das würde die Kosten auch um 30 Prozent erhöhen, weil auch merh Material benötigt wird um den Raum dann auch auszufüllen. Und das bedeutet nicht, dass der Akku leichter wird. Sondern nur dass er weniger Platz einnimmt. Vielleicht gäbe es dann noch eine Option auf 100 kw Akku.

    Enyaq iV 80

    Arctic Silver, Eco Suite, Panoramadach, AHK, 20“ Vega, Rear Airbags, Convenience Plus, Sitzkomfort Plus, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Family Plus, Licht und Sicht Plus, Infotainment Basic,

  • Na ja. Wenn der Enyaq wirklich einen Output von 60000 Einheiten pro Jahr hat und die Auftragsbücher mit 115000 Einheiten voll sind, dann sind das Bestellungen für fast zwei Jahre. Alter Schwede...

    Ja aber es ändert ja nichts dran das der Enyaq im 2 Jahren wirklich veraltet ist im vergleich

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Ich habe am 04.03. eine Mail geschrieben und bisher keine Antwort erhalten.

    Heute kam die Antwort von Diana,


    leider nicht auf die Frage bezüglich ParkenPlus und ob entsprechende Fz. aus dem Banking mit dieser Option gebaut werden können (scheint ja lt. Auslieferungen der Fall zu sein).

    Nur der Hinweis, dass mein Händler sich meldet, solbald das Auto vollständig fertig ist und auf dem Transportweg.

  • Sagen wir es gäbe einen Durchbruch bei der Akku Technologie. Habe vor ein paar Wochen ein Bericht gesehen, da ging es darum, dass durch neue "Falttechnik" bei gleicher Akkugröße bis zu 30% mehr Reichweite möglich seien. Ich glaube aber wohl kaum, dass man dann diese neue Akkutechnik eingebaut bekommt?

    Die Medien überschlagen sich seit Jahren jede Woche zweimal wegen bahnbrechender Erfolge bei Akku-Technologien. Mir klingeln schon die Ohren. Der Millionen-Kilometer-Akku... Akkus, die praktisch aus nichts hergestellt werden...


    Das wird sich alles zeigen. Wenn ich den möglichen technologischen Fortschritt nicht verpassen möchte, dann sollte man generell keine technischen Produkte kaufen. Denn die sind veraltet, sobald man den Laden verlässt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ja aber es ändert ja nichts dran das der Enyaq im 2 Jahren wirklich veraltet ist im vergleich

    aber, wenn die Option kommen sollte, kannst du dein Bestellung abändern und sie wird zu den Neubestellern einsortiert.

    Enyaq iV 80

    Arctic Silver, Eco Suite, Panoramadach, AHK, 20“ Vega, Rear Airbags, Convenience Plus, Sitzkomfort Plus, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Family Plus, Licht und Sicht Plus, Infotainment Basic,

  • der nächste wirklich große Durchbruch kommt mit Zink Sauerstoff akkus. Leicht, nicht explosiv, hohe Dichte. Leider gibt es noch keine Wiederaufladbaren Akkus damit. Es dauert noch mind. 10 Jahre.

    Enyaq iV 80

    Arctic Silver, Eco Suite, Panoramadach, AHK, 20“ Vega, Rear Airbags, Convenience Plus, Sitzkomfort Plus, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Family Plus, Licht und Sicht Plus, Infotainment Basic,

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)