Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Viele dachten wahrscheinlich, es könne nur noch besser werden, bevor Russland in die Ukraine einmarschiert. Leider kann es immer noch schlimmer werden.

    80X Race-Blau Metallic, geliefert am 22. August.

    Ich komme aus Norwegen und spreche kein Deutsch. Ich benutze DeepL, wenn ich dieses Forum benutze.

  • Glaube wurde hier mal erwähnt,das wir vielleicht etwas nach vorne rücken wenn der Russische Markt wegfällt.

    Aber natürlich kein wissen


  • Vielleicht bin ich etwas zu optimistisch, aber Mal von Corona und dem Krieg in der Ukraine abgesehen: Es gab schon vor Corona Erdbeben, Brände und Werksschließungen weil Peking entschieden hat ganze Industriedistrikte platt zu machen und neu aufzubauen. Der Ausdruck "force majeure" in der Lieferanten-Kunden-Beziehung wurde nicht erst für Corona etabliert. Ich schätze diese Themen sind bei uns durch Corona und das persönliche Interesse an der Lieferzeit des Enyaq deutlich stärker im Fokus als früher.


    Ich drücke uns allem die Daumen. 😀

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Hab mal irgendwie im vorbeigehen gelesen das die Russen ein Kontingent von 60000 Skoda Enyaq im Jahr gehabt haben.

    Bestellt 09.21---LT 05.22...mal schauen:/

    iV80 Sportline Velvet-Rot mit Convenience+, Fahrassistenz+, Klimatisierung+, Licht u. Sicht+, Parken+, Pano, 21"Betria, 125kw und Infotainment BASIC

    Angeblich kw49 produziert X/

    7.04. beim :) angekommen.... 26.04. übergabe :love:

  • Gibt es tatsächlich BEVs in Russland?

    Scheint nicht wirklich relevant zu sein 😭:

    Neuzugelassene BEV in Russland:

    2019: 317

    2020: 591


    Zum Vergleich Deutschland:

    2019: 108.309

    2020: 394.943


    Quelle: VDA


    Edit: Die Zahlen für Russland kommen mir extrem niedrig vor. Selbst für eine weitläufige und wirtschaftlich relativ schwache Ölnation.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • War heute bei meinem :) um Räder zu bestellen und noch ein paar Kleinigkeiten zu klären.


    Dann hat er auch Mal versucht zu schauen was mit meinem so los ist. Er konnte wohl nix auf Anhieb sehen.

    Ich hab da jetzt nicht weiter nachgefragt da es ja gerade Mal einem Monat her ist.

    Er ging aber von einer Lieferung im Mai aus. Dann schaute er noch Mal auf einen Zettel und ich erwähnte den Stop in der Produktion. Und schwupps hat er sich auf Juli korrigiert :D.

    Wäre ja schön cool wenn er früher da wäre. Aber ich rechne eigentlich noch mit später als der geplante Termin im September. :)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Hab mal irgendwie im vorbeigehen gelesen das die Russen ein Kontingent von 60000 Skoda Enyaq im Jahr gehabt haben.

    Zuviel.... 2021 wurden wohl ca. 90.000 Skoda-Autos nach Russland insgesamt geliefert.

    Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

    Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

  • Hab mal irgendwie im vorbeigehen gelesen das die Russen ein Kontingent von 60000 Skoda Enyaq im Jahr gehabt haben.

    kann nicht sein, in ganz Deutschland wurden 21 13.026 Enyaq zugelassen.

    Und wie oben bereits geschrieben ist Russland jetzt nicht so der BEV Markt. also wenn es für 22 100 Enyaq gewesen wären, wären das wohl schon viel gewesen, also das die jetzt zu unseren Gunsten produziert werden halte ich für nicht der rede wert.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Denke ich auch. Kann mir aktuell nicht wirklich vorstellen, dass der russische Markt viele BEVs abnimmt. Aber wir sind für genaue Zahlen zu weit weg.

    So oder so, es würde nicht nur deutschland profitieren. Außerdem: der produktionsstopp trifft alle.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9659 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)