Aus meine Sicht ist das eklatantes Management Versagen bei Volkswagen. Für die Komponenten die man nicht einfach am Markt kaufen kann (bspw. Schauben) braucht man mindesten 3 Lieferanten an verschieden Standorten, verschiede Währungen, verschieden Zulieferanten usw. Also einen Plan B und C. Wenn der Ausfall eines Lieferanten oder Landes zum Stillstand der Produktion führt dann ist man auch schon "in normalen" Zeiten erpressbar. Das darf einem global agierenden Unternehmen nicht passieren.
Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025
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Nur das dir VW Bandstillstandskosten aufbrummt wenn das mit YIT mal nicht funktioniert…. Andersrum aber sagt: „Ne… den Monat will ich nix kaufen… Abrufe? Verbindlich! Ja ne, schau mal in den Vertrag…“.
Das Ungleichgewicht ist wohl das was die meisten hier ankreiden. -
DAS was oben beschrieben wurde, machen ALLE Hersteller - so einfach ist das! Und damit bin ich raus aus diesem Geschwurbel
Geht's dir gut?
Geh raus dein Auto streicheln.
Das ist doch kein Geschwurbel, das ist nicht nur dreist so was zu unterstellen, es ist auch noch beleidigend.
Also komm mal runter von deinem Roß, mit Auto in der Garage lässt sich gut Verständnis erzeugen.
Dann habe du auch mal Verständnis das andere es einfach nur schlecht finden wie Volkswagen agiert.
1. Jeder Supermarkt hat eine riesige Logistikkette mit riesigen Lagerhäusern im Rücken. Die Lagern aber auch nur für normalen Bedarf und nicht für Hamsterung!
2. Die deutsche Automobilindustrie lehnt sich zurück,weil sie ja ganz einfach die Leute in Kurzarbeit schicken kann. Dafür war Kurzarbeit aber nie gedacht. Alle Steuerzahler zahlen das Missmanagement der VAG (oder VWAG sucht euch was raus.)
3. Just-In-Time hat der Automobilindustrie 2020 schon das Genick gebrochen und gelernt haben sie nix!
4. VW hat riesige Flächen und finanzielle Möglichkeiten, die könnten Problemlos Hallen mieten und Zelte aufbauen, wo Material gelagert und gestapelt wird. Aber nein stattdessen sind jetzt die Zulieferer die Dummen. So zu handeln ist arogant.
5. Wenn du schreibst du bist raus, solltest du nicht 6 Posts später wieder antworten.
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Wenn die Zulieferer aufgrund des Bestellstopps evtl. insolvent gehen, weil kein anderer Abnehmer das ist, oder VW eben "der eine" Großkunde ist, fehlt es beim Anlaufen wieder an Komponenten....
Leider wie schon geschrieben zu kurz gedacht und nicht fair gegenüber den Lieferanten, die vielleicht nicht die Möglichkeiten und Rücklagen einer VAG haben. Schade, wirft kein gutes Licht auf den Konzern im fairen Umgang miteinander.
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Leute, kommt runter, beruhigt Euch.
Kein Autohersteller dieser Welt hat eine Lagerhaltung, die das jetzige Dilemma kompensieren kann. Andere haben eben mehr Glück, wo gerade die Zulieferer sitzen.
Würde es gerade Tesla oder Renault treffen (und VW nicht), wäre hier die Häme groẞ, das VW alles richtig gemacht hat.
Diskutieren ok, aber geht Euch nicht an Die Kehle. -
Leute, kommt runter, beruhigt Euch.
Kein Autohersteller dieser Welt hat eine Lagerhaltung, die das jetzige Dilemma kompensieren kann. (…)Exakt, bitte sachlich und ruhig BTT
oder wir machen mal 24h Pause.
Danke und schönen Abend. -
Ich hab mich bisher schon auf die verständnisvolle Seite gegenüber VW gestellt. Allerdings muss ich jetzt auch sagen, "nichts gelernt".
Statt die Produktion komplett einzustellen könnte man die Produktion auch nur drosseln. Ja... es würde Geld kosten, den man vom Gewinn abziehen muss. Aber es würde eine gewisse Sicherheit bei den Zulieferern bedeuten. UND...
... ich weiß nicht, wie es da um die Teileverfügbarkeit bestellt ist. Aber wenn der Laden ohnehin gerade an allen Ecken knirscht, weil Teile fehlen, dann könnte man die Flaute jetzt nutzen, um ein bisschen aufzuholen. Hängt natürlich vom konkreten Teil ab, das im Rückstand ist.
Wenn man den Zulieferer jetzt mit so einem Schleudermaneuver derart in Schwierigkeiten bringt, dass der ggf. nicht mehr zur Verfügung steht, sobald es wieder los geht, hat VW auch nichts davon. Und dann wird es wieder "Teilemangel" heissen... wetten?
Ich kann sicherlich die gesamten Umstände nicht bewerten, aber auf den ersten Blick sieht es nach "nichts gelernt" aus.
Der Schritt von Volkswagen ist unausweichlich.
Wie soll man die Produktion verlangsamen, wenn kein Kabelbaum da ist. Das ist das erste Bauteil was in die Rohkarosserie eingebaut wird. Danach der Rest, da ist auch nichts mit ab ins Banking, wir Lücken das Auto in 4 Wochen wieder auseinander und bauen den Kabelbaum später wieder ein. Das ist quasi unmöglich.
Der Kabelbaum muss als erstes rein wenn der nicht da ist, kann das auto nicht gebaut werden auch nicht verlangsamt.
Und jetzt zu der Logistik die dahinter steckt, ich könnt euch nicht vorstellen was das an Massen sind. Um das Beispiel zuvereinfachen reduzieren wir die Komplexität und Anzahl der Teile rein auf das Gewicht.
Nur in Wolfsburg werden am tag ca 3500 Fahrzeuge gebaut. Sagen wir ein Fahrzeug wiegt im Schnitt 1,5 Tonnen.
Dann sind das tägliche Warenlieferung mit einem Gewicht von 1,5t * 3500=7874t pro tag
nen 40t Sattelauflieger kann ca. 25Tonnen Nutzlast laden das macht also ca. 315 LKW Ladungen Täglich.(damit man mal ne Größenvorstellung der Waren bekommt) das macht bei 1 Woche 2205LKWs
jetzt könnt ihr das mal hochrechnen wie lange es wohl dauern wird in 2 Wochen in 1 Monat in 2 Monaten.
Wo soll das gelagert werden? Warm und Trocken natürlich.
DAs jetzt sehr rudimentär runtergebrachten rein aus Gewicht. die meisten Teile sind leicht brauchen aber viel Volumen und oder voluminöse Verpackungen.
und das ist nur Wolfsburg. Es gibt ja noch nen paar mehr Produkionsstätten die Still stehen
Dann einfach Addieren *g*
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Geht's dir gut?
Geh raus dein Auto streicheln.
Das ist doch kein Geschwurbel, das ist nicht nur dreist so was zu unterstellen, es ist auch noch beleidigend.
Also komm mal runter von deinem Roß, mit Auto in der Garage lässt sich gut Verständnis erzeugen.
Dann habe du auch mal Verständnis das andere es einfach nur schlecht finden wie Volkswagen agiert.
1. Jeder Supermarkt hat eine riesige Logistikkette mit riesigen Lagerhäusern im Rücken. Die Lagern aber auch nur für normalen Bedarf und nicht für Hamsterung!
2. Die deutsche Automobilindustrie lehnt sich zurück,weil sie ja ganz einfach die Leute in Kurzarbeit schicken kann. Dafür war Kurzarbeit aber nie gedacht. Alle Steuerzahler zahlen das Missmanagement der VAG (oder VWAG sucht euch was raus.)
3. Just-In-Time hat der Automobilindustrie 2020 schon das Genick gebrochen und gelernt haben sie nix!
4. VW hat riesige Flächen und finanzielle Möglichkeiten, die könnten Problemlos Hallen mieten und Zelte aufbauen, wo Material gelagert und gestapelt wird. Aber nein stattdessen sind jetzt die Zulieferer die Dummen. So zu handeln ist arogant.
5. Wenn du schreibst du bist raus, solltest du nicht 6 Posts später wieder antworten.
Komm mal wieder runter. Führst dich ja auf wir das HB Männchen🤭
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Leute, kommt runter, beruhigt Euch.
Kein Autohersteller dieser Welt hat eine Lagerhaltung, die das jetzige Dilemma kompensieren kann. Andere haben eben mehr Glück, wo gerade die Zulieferer sitzen.
Würde es gerade Tesla oder Renault treffen (und VW nicht), wäre hier die Häme groẞ, das VW alles richtig gemacht hat.
Diskutieren ok, aber geht Euch nicht an Die Kehle.Ich kann Deinen Punkt ganz verstehen und nachvollziehen aber ich bin anderer Meinung.
Denn es geht weniger um Lagerung, sondern wie oben erwähnt um den Umgang mit den Zuliefern, die durch die Stornierung der Aufträge ein Problem haben werden. Manche haben die Sorge, dass dadurch zusätzlich an Teilen fehlen wird, was vllt durch eine andere Strategie von VW besser verhindert werden könnte. Keiner möchte noch mal länger warten, was verständlich ist.
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