Ich glaube diese Diskussion war Schonmal im Fred…. Sinnlos sich darüber den Kopf zu zerbrechen…
Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025
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VW und andere haben sich für diese Art der Logistik entschieden, mit allen Vor- und Nachteilen. Das Risiko trägt der Hersteller, was sich wiederum in der Zahl der Zulassung bemerkbar macht und am Ende des Jahres in der Bilanz. Wo welche Teile VW speichert interessiert mich als Kunde nicht.
Dann hat unser Neukauf und dein Supermarkt aber künftig auch die Pflicht, Sonnenblumenöl etc. und vor 2 Jahren das Klopapier rechtzeitig zu bestellen und irgendwo in seinem Laden zwischenzulagern, damit die Kunden wie du zB zufrieden sind.
DAS was oben beschrieben wurde, machen ALLE Hersteller - so einfach ist das! Und damit bin ich raus aus diesem Geschwurbel -
nur mal so ne frage - wo sollen die Teile denn gelagert werden damit sie bei einem Anlauf der Produktion in 3-6 Monaten - eher glaube wird’s nix - JIS verfügbar sind - und wer soll das vorfinanzieren - es ist ein unterschied keinen Umsatz zu machen - oder Zulieferer noch zahlen zu müssen - ohne den Umsatz zu machen - klingt hart - aber der stop von allem ist die einzig sinnvolle Lösung
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Mal eine Frage: WO soll VW denn das alles „lagern“? Auf der Straße? Einfach mal überlegen. Wenn die die Produktion bei den Unterlieferanten nicht stoppen, hat das schon seinen Sinn - nennt sich Just in Time. Und die Lieferanten haben damit gerechnet - normal! Das machen die anderen Hersteller auch!
"Einfach mal überlegen." Meine Güte, was für ein Ton. Das ist doch nicht nötig.
"Ein bisschen Frieden, ein bisschen Sonne..." 🎶❤
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Das sich ein Thema innerhalb einer Seite wiederholt ist mir auch neu
Aber Lagern können sie in den Produktionshallen, es ja sowieso Produktionsstop
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Ich hab mich bisher schon auf die verständnisvolle Seite gegenüber VW gestellt. Allerdings muss ich jetzt auch sagen, "nichts gelernt".
Statt die Produktion komplett einzustellen könnte man die Produktion auch nur drosseln. Ja... es würde Geld kosten, den man vom Gewinn abziehen muss. Aber es würde eine gewisse Sicherheit bei den Zulieferern bedeuten. UND...
... ich weiß nicht, wie es da um die Teileverfügbarkeit bestellt ist. Aber wenn der Laden ohnehin gerade an allen Ecken knirscht, weil Teile fehlen, dann könnte man die Flaute jetzt nutzen, um ein bisschen aufzuholen. Hängt natürlich vom konkreten Teil ab, das im Rückstand ist.
Wenn man den Zulieferer jetzt mit so einem Schleudermaneuver derart in Schwierigkeiten bringt, dass der ggf. nicht mehr zur Verfügung steht, sobald es wieder los geht, hat VW auch nichts davon. Und dann wird es wieder "Teilemangel" heissen... wetten?
Ich kann sicherlich die gesamten Umstände nicht bewerten, aber auf den ersten Blick sieht es nach "nichts gelernt" aus.
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Ich hab mich bisher schon auf die verständnisvolle Seite gegenüber VW gestellt. Allerdings muss ich jetzt auch sagen, "nichts gelernt".
Statt die Produktion komplett einzustellen könnte man die Produktion auch nur drosseln. Ja... es würde Geld kosten, den man vom Gewinn abziehen muss. Aber es würde eine gewisse Sicherheit bei den Zulieferern bedeuten. UND...
... ich weiß nicht, wie es da um die Teileverfügbarkeit bestellt ist. Aber wenn der Laden ohnehin gerade an allen Ecken knirscht, weil Teile fehlen, dann könnte man die Flaute jetzt nutzen, um ein bisschen aufzuholen. Hängt natürlich vom konkreten Teil ab, das im Rückstand ist.
Wenn man den Zulieferer jetzt mit so einem Schleudermaneuver derart in Schwierigkeiten bringt, dass der ggf. nicht mehr zur Verfügung steht, sobald es wieder los geht, hat VW auch nichts davon. Und dann wird es wieder "Teilemangel" heissen... wetten?
Ich kann sicherlich die gesamten Umstände nicht bewerten, aber auf den ersten Blick sieht es nach "nichts gelernt" aus.
Das funktioniert nicht, weil nach wie vor Chips und nunmehr Kabelbäumen fehlen. Man kriegt keine neu angefangenen Fahrzeuge mehr fertig. Die, die im Banking stehen, werden so weit abgearbeitet, wie es geht. Die können sich leider nicht alles voll stellen mit halbfertigen Fahrzeugen - das möchte auch kein Kunde, dass sein Fahrzeug halb fertig irgendwo steht. Und wann sich die Situation zb mit den Kabelbäumen ändert, das weiß keiner. Es geht hier in WOB immer noch ein kleiner Teil zur Arbeit von den um die 60.000. Aber es werden keine neuen Fahrzeuge angefangen - man weiß ja gar nicht, wann die fertig gestellt werden können.
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Bin vom Bau,aber ich würde mir jetzt ein paar Kisten von den Chips auf Lager stellen,ebenso AHK. Damit das wenigstens vor Ort ist wenn die Montage wieder anläuft.
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Darf ich fragen ob du deutlich mehr zahlst als du für den Enyaq gezahlt hättest und welchen Tesla du bestellt hast?
Hatte mir das auch mal angesehen für den Fall, dass ich den Enyaq stornieren möchte, wenn der Liefertermin deutlich in 2023 rein rutscht.
Allerdings war mir das einfach zu teuer, als das es eine Option gewesen wäre ... Model 3 in Standard Weiß mit den Standard Felgen + Enhanced Autopilot würde im Leasing 200 Euro mehr kosten mit gleicher Anzahlung und gleicher Laufzeit wie beim Enyaq. Klar hat mehr Motorleistung aber ist dafür auch deutlich kleiner als der Enyaq.
Das kommt für mich nicht in Frage. Dann wohl eher noch EV6 von Kia - wobei mir da das Infotainmentsystem so gar nicht zusagt.
Ich bezahle für den Model 3 SR aktuell weniger, der Listenpreis (Metallic, 19 Zoll, AHK)ist 48220 Euro, der Skoda 53000 (hab den Vertrag gerade nicht hier). Den Enhanced Autopilot habe ich nicht mitbestellt da ich den Mehrwert aktuell nicht sehe.
Der Skoda hat HUD was ich im Tesla schon vermissen werde, dafür hat der Tesla eine Wärmepumpe .. man kann aber nicht alles gegenrechnen.
Der Tesla ist eine ganz andere Kategorie Auto, halt Limousine und der Skoda eher SUV.. das hohe Sitzen finde ich schon sehr angenehm.
Ich denke es ist mühselig zu diskutieren was nun das bessere Auto ist, denn vergleichbar sind sie nicht wirklich. Ich finde den Skoda nach wie vor sehr schön und wenn ich ein genaueren Liefertermin hätte, wäre das ggf eine andere Sache und ich würde noch warten. Hatte mich sehr gefreut auf den Enyaq, aber die Verzögerungen (für die Skoda keine Schuld hat) und ein unserer Liefertermin haben mir letztendlich die Freude etwas genommen .. zumal mir derzeit die Spritpreise auf den S.. gehen
Es gibt ja noch das andere Prinzip das es auch Leute gibt die den Tesla 6 Monate kaufen und dann nach Dänemark weiter verkaufen…
Nun freue ich mich halt auf ein anderes Fahrzeug. War die letzten 7 Monate täglich mehrfach hier und fühle mich auch sehr wohl im Forum .. werde irgendwann dann aber den Stecker ziehen und aus dem Wartesaal von Tesla rüberspringen.
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nur mal so ne frage
Nur Mal so ne Antwort. Es geht doch gar nicht ums lagern oder nicht. Es geht darum wie VW (und ja auch andere) mit Zulieferer umgeht und das man aus diesem Umgang bei den Halbleitern nicht gelernt hat.
Der Zulieferer muss doch jetzt eins von zwei Sachen machen. Entweder er sucht sich für die stornierten Produkte andere Abnehmer oder er storniert ebenfalls bei seinen Zulieferer (Rohstoffe).
Wenn dann in 3-6 Monaten oder wann auch immer die Produktion bei VW/Skoda wieder los geht fehlen dann ggf. diese Teile. Siehe Halbleiter Geschichte.
Und zum Thema Vorfinanzierung oder ähnliches. VW (und auch andere) haben letzten Jahre Milliarden Gewinne eingefahren.
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