Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Na, das ist ja jammern auf hohem Niveau :)

Deiner wird in diesem Jahr wenigstens noch gebaut.

Na ja, ich jammere nicht bzgl. der Lieferzeit sondern bin leicht angesäuert über dieses hin und her in den Informationen.

• Heute mit dem Freundlichen telefoniert: es ist wahr, 4 1/2 Monate nach der Bestellung steht der Eny dort seit heute auf dem Hof. Ich kann’s immer noch nicht glauben....

Der Freundliche meinte er hätte die Bestellung bei Skoda auf dringend gesetzt, weil kurz vorher unser Verbrenner gestorben war und wir somit autolos dastanden. Aber ob Skoda in der derzeitigen Situation so was interessiert? Hab noch nie gehört dass man dringende Bestellungen aufgeben kann. Ich glaube eher wir hatten Glück wegen der nicht ganz so üppigen Sonderausstattung, trotz AHK.

Und noch was Positives: wir hatten ein Auto Abo mit Mindestlaufzeit 1/2 Jahr abgeschlossen in der Annahme der Eny kommt frühestens im Sommer. Das konnten wir jetzt mit Kulanz per 1. April anstandslos kündigen. Begründung für die Kulanz: „Wir können das Fahrzeug sehr gut gebrauchen.“

Ich wünsche allen, auch denen die schon viel länger warten, genauso viel Glück, dass sich endlich etwas tut. Und uns allen, dass sich die schwierige Situation ändert und dieser vermaledeite Krieg bald aufhört.

Gebt die Hoffnung nicht auf!

Viele Grüße aus Berlin.

Enyaq iv80, Black Magic, Loft, AHK, WP, Infotainment Basic, Klima Plus, erhöhte Ladeleistung
    Bestellt am 31.10.2021, ULT 06/22, Übergabe am 31.03.22.

Als Segelflieger (= ganz ohne Motor) mit der Reichweitenproblematik bestens bekannt: eine Sache der Planung.

• Glückwunsch!

Liegt vermutlich auch daran, dass das einzige zeitverlängernde Bauteil die AHK war.

• Na herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Auto. Zur Feier des Tages kannste dich dann ja noch in die Mitgliederkarte eintragen... 😏

• du machst mir Angst. Meine Händlerin hat mir letzte Woche auch mitgeteilt das unser Fahrzeug auf dem Weg zu ihr sei. Nicht das er jetzt doch nicht kommt. Hab jetzt den Verkauf unseres Autos in die Wege geleitet ( Aufarbeitung, Inspektion, TÜV,…)

Skoda Enyaq iV 80, Arctic-Silber Metallic, Plus - Family, Basic - Klima, Infotaiment, Fahrassistenz, Convenience, AHK, Gepäcknetztrennwand, WP, 125 KW, bestellt am 12.04.21. Produziert 03.03./ Übernahme am 01.04.22:)

• du machst mir Angst. Meine Händlerin hat mir letzte Woche auch mitgeteilt das unser Fahrzeug auf dem Weg zu ihr sei. Nicht das er jetzt doch nicht kommt. Hab jetzt den Verkauf unseres Autos in die Wege geleitet ( Aufarbeitung, Inspektion, TÜV,…)

Ich hoffe, Euch geht es nicht wie uns. Anfang Oktober erhielten wir die Mitteilung, dass unser Auto gebaut und eine FIN vergeben sei. Es sei nur eine Frage von ein paar Wochen, bis unsere Enya käme. Rund 4 Wochen später haben wir unseren Jeep Cherokee inseriert und noch am gleichen Wochenende verkauft. In freudiger Erwartung auf unseren Skoda.Das war am 5.11.2021

Zum Glück haben wir noch unser Spaßmobil in der Garage, einen 20 Jahre alten Audi TT Roadster Quattro, denn die Enya kam dann leider erst Anfang Februar 2022, da sie zwischenzeitlich beim „Banking“ war, weil dann wohl doch noch irgendein Bauteil gefehlt hat. So kann es leider auch gehen.

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

• Habe nun einen Tesla bestellt. Sollte jemand ernsthaft Interesse haben meinen Enyaq zu übernehmen, bitte pm.

Darf ich fragen ob du deutlich mehr zahlst als du für den Enyaq gezahlt hättest und welchen Tesla du bestellt hast?

Hatte mir das auch mal angesehen für den Fall, dass ich den Enyaq stornieren möchte, wenn der Liefertermin deutlich in 2023 rein rutscht.

Allerdings war mir das einfach zu teuer, als das es eine Option gewesen wäre ... Model 3 in Standard Weiß mit den Standard Felgen + Enhanced Autopilot würde im Leasing 200 Euro mehr kosten mit gleicher Anzahlung und gleicher Laufzeit wie beim Enyaq. Klar hat mehr Motorleistung aber ist dafür auch deutlich kleiner als der Enyaq.

Das kommt für mich nicht in Frage. Dann wohl eher noch EV6 von Kia - wobei mir da das Infotainmentsystem so gar nicht zusagt.

03.10.2021 - 04.05.2022 - Skoda Enyaq iV80 Sportline

Farbe: Arctic-Silber Metallic

Pakete: Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Sportline

Zusätzlich: AHK, 125KW, WP

• Ich bin der Auffassung, dass für jemanden, der einen Enyaq will, ein Tesla nur eine Notlösung (z.B. wegen der Verfügbarkeit) sein kann.

Genau das, was Skoda meines Erachtens auszeichnet, nämlich die unaufgeregte Praktikabilität in vielen Details, lässt Tesla für mich gänzlich vermissen. Simply clever ist da nur das Navi mit der Ladeplanung und das Charger-Netz. Ach ja, und natürlich die zu 100% auf Profit getrimmte Wirtschaftlichkeit. Keine Beratung, kein Händlernetz, keine Fachwerkstätten usw. Aber auch keine Fensterrahmen, keine Haltegriffe, keine Kleiderhaken, keine Kofferraumabdeckung, keine mechanische Verdunkelung des Glasdaches etc. Nur viele PS und km/h reichen mir als Kaufkriterium (zumal bei einem BEV) nicht aus. Vom P/L-Verhältnis mal ganz abgesehen.

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

• Kellerkinder gibt es eher in Österreich :S:S

In Franken gehen wir auch auf die Keller und nicht in den Keller....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)