Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Meine Solaranlage hat gestern 33,98kW/h in Netz eingespeist - ich sitzte hier warte auf mein Traumauto und muss die Woche noch zum Tanken fahren :(

    Das kenne ich, wobei wir gestern zumindest den kleinen Twingo schon voll geladen haben, somit war das einspeisen nicht ganz so hoch wie bei dir aber 20 kWh haben wir schon eingespeist.


    Wieso verschenkt? Bekommst Du keine Einspeisevergütung?


    Welche Einspeisevergütung, komm mir nicht mit den 8 - 9 Cent pro kW, da ist es weit besser den Wagen damit zu laden.



    WOW was hast du denn für eine Anlage? :thumbup:

    Aber bei 71 kWh/Tag da bringt dir ja auch die 77er Batterie vom Enyaq nicht viel, es sei denn du fährts dann jede Nacht ca. 400km ^^

    Die 70 kWh kommen schnell zusammen, wir haben mit unserer 9,75 kWp Anlage Fr, Sa und So zusammen 78 kWh eingespeist und zusätzlich noch unseren Twingo geladen der auch noch mal 16 genommen hat



    Ähm ich möchte jetzt nicht den Spießer geben aber kann mich nicht zurückhalten. Da steht "mindestens" ;)


    Ich halte 8 Wochen auch nicht wirklich für überschaubar. Das ist für alle Zulieferer und Planer grad sicher die Hölle mal wieder alles neu zu planen.

    Sehe es so das man bei 8 Wochen nun andere Sachen schön lagern könnte, das Problem ist ja das man nicht von Anfang an direkt wieder die Alte Kapazität an Material was aus der Ukraine gekommen wäre hat, sprich es sicher anläuft aber langsamer ist

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

    2 Mal editiert, zuletzt von Ryback85 ()

  • Wieso verschenkt? Bekommst Du keine Einspeisevergütung?

    Ja doch - mit der Vergütung 7cent/kWh hab ich meine erste Million gemacht.:saint:

    Enyaq 80, Moon Weiß, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Ahk, 125kw, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, Anschlussgarantie, PHC Wärmepumpe - bestellt Jul 2021 - ULT Dez 2021

  • Solange die Preise, die sie dann dafür verlangen werden, nicht in die Höhe schiessen.

    ... Wegen der Preise mache ich mir null Gedanken... Der Vertrag ist ja geschlossen... Gewiss ärgerlich für alle, die den Enyaq brauchen... Wir können zum Glück warten und sehen es zumindest positiv, dass dann möglichst viele Verbesserungen in das Fahrzeug und die Software geflossen sind... Das Glas ist eben halb voll ;):)

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasR () aus folgendem Grund: Typo

  • ... Wegen der Preise mache ich mir null Gedanken... Der Vertrag ist ja geschlossen... Gruß ärgerlich für alle, die den Enyaq brauchen... Wir können zum Glück warten und sehen zumindest positiv, dass dann möglichst viele Verbesserungen in das Fahrzeug und die Software geflossen sind... Das Glas ist eben halb voll ;):)

    Sehe ich auch so ich kann im Zweifel warten, was mir Angst macht ist das man die Förderung nicht mehr voll bekommt, damit wäre der Enyaq für mich nicht mehr so Interessant wenn ich ehrlich bin. Der zweite der im Rennen war, war der Mach E von Ford und hatte mich nur für den Enyaq entschieden da ich nach Förderung 6000 € günstiger war, bei 3000 € hätte ich mich vermutlich für den Ford entschieden. Aber hey ist halt so damit muss ich dann leben. Mal sehen was in der Modell Pflege dieses Jahr noch dazu kommt

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Welche Einspeisevergütung, komm mir nicht mit den 8 - 9 Cent pro kW, da ist es weit besser den Wagen damit zu laden.

    Eigenverbrauch ist immer besser, aber verschenken wären 0 Cent. Ja ich weiß, das ist spitzfindig.

  • Eigenverbrauch ist immer besser, aber verschenken wären 0 Cent. Ja ich weiß, das ist spitzfindig.

    Also ich bin über jeden kW froh den ich im Eigenverbrauch habe.

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Da hätt ich mal ne Frage, der Bruttolistenpreis ist ja nicht fix "eingefroren" bei Bestellung.


    D.h. wenns blöd läuft könnte der bei Auslieferung eine hinkonfigurierte Grenze überschreiten (in meinem Fall 60k€, zwecks 0,25% Regelung)


    Gibt es da Maßnahmen die man im Vorfeld noch treffen könnte, damit der BLP nicht überschritten wird?

    Ausstattung rausnehmen bei einem fertigen Fahrzeug, schwierig, oder bekommt man Preiserhöhungen rechtzeitig mit, so dass man noch eingreifen kann?

  • Sehe ich auch so ich kann im Zweifel warten, was mir Angst macht ist das man die Förderung nicht mehr voll bekommt, damit wäre der Enyaq für mich nicht mehr so Interessant wenn ich ehrlich bin. Der zweite der im Rennen war, war der Mach E von Ford und hatte mich nur für den Enyaq entschieden da ich nach Förderung 6000 € günstiger war, bei 3000 € hätte ich mich vermutlich für den Ford entschieden. Aber hey ist halt so damit muss ich dann leben. Mal sehen was in der Modell Pflege dieses Jahr noch dazu kommt

    Volle Zustimmung... Thema Förderung ist mitunter ärgerlich.

    Ich habe zwar das Invest nicht darauf abgestellt, würde die 3 k€ jedoch nur ungerne verlieren. Ich hoffe ja noch auf den Bund, der schließlich die Leute mit der Förderung zum Händler lockte und nun soll es dann keine oder nur noch die Hälfte geben... Der Konsument hat es nicht in der Hand und ist aber der, der hinterher angeschmiert ist... So darf es meiner Meinung nach nicht laufen, weswegen ich hoffe, dass die Förderung in 23 auf den Tag der Bestellung abstellt oder den ersten genannten (auch unverbindlich) Liefertermin.

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Das stimmt, aber wenigstens wäre der Schluffen Ende April, Anfang Mai vor der Haustür, so wie ich Anfang letzten Jahres mal geplant hatte ... 🤷🏻‍♂️


    Ich muss da nochmal die eine oder andere Nachr drüber schlafen.

    Dafür hast du dann eines der momentan hässlichsten Autos - nur getoppt vom Model X.

    Da warte ich lieber ein paar Monate länger.

    iV 80 Sportline, graphite-grau, Infotainment Plus, Climate Plus, Fahrassistant Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Family Basic, Comfort Seat Basic, Canton, WP, AHK

    Bestellt am 14.09.2021 in Luxemburg, geplante Produktion KW 27 (Stand 13.05.2022)

  • Volle Zustimmung... Thema Förderung ist mitunter ärgerlich.

    Ich habe zwar das Invest nicht darauf abgestellt, würde die 3 k€ jedoch nur ungerne verlieren. Ich hoffe ja noch auf den Bund, der schließlich die Leute mit der Förderung zum Händler lockte und nun soll es dann keine oder nur noch die Hälfte geben... Der Konsument hat es nicht in der Hand und ist aber der, der hinterher angeschmiert ist... So darf es meiner Meinung nach nicht laufen, weswegen ich hoffe, dass die Förderung in 23 auf den Tag der Bestellung abstellt oder den ersten genannten (auch unverbindlich) Liefertermin.

    Mir geht es auch nicht um die 3000 €, wäre blöd sie zu verlieren wer verliert schon gerne Geld, aber mehr würde mich wirklich Ärgern das ich mich halt sonst auch für den Mach E (denn ich vermutlich schon hätte zumindest war er sehr kurzfristig lieferbar) hätte entscheiden können

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9667 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)