Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Das dumme ist halt, das sie nicht mal die normalen Enyaq s vernünftig liefern können, dann noch Derivate davon anzubieten ist halt überhaupt nicht förderlich für die Lieferzeiten für bestehenden Produkte. Dann sollten sie halt das Coupé 6 Monate verschieben, bis zumindest alle Wartezeiten über 6-9 Monate fertig gebaut sind.

    Es gibt nur noch mehr Stau...

    Ich für meinen Teil hatte ja extra auf das Coupé gewartet. Nachdem ich beim Versicherungscheck entdeckt habe das es ein Coupé geben wird. Damals konnte mir der Händler noch nicht einmal sagen, wann genau das Cupé kommen wird.

    Und auch ich muss auf die 360 Grad AreaView verzichten. Wie alle anderen hier auch.

    Das man ein neues Modell nicht mit 12 Monaten und mehr Lieferzeit beim Start anbieten kann sollte auch klar sein. Das war ja der Grund warum ich da sofort hin bin. Um mir die zum Start kurzen Lieferzeiten zu sichern. Ich schätze nicht das da jetzt noch viel gehen wird, wenn man jetzt ein Coupé bestellt. Schon gar nicht wenn der nicht RS aufgemacht wird.

    Solche Starts sind allerdings auch lange im Voraus geplant. Wodurch sich die Planung bei den bestehenden Modellen nicht verändern dürfte. Auch die Kapazitäten sind bereits im Vorfeld eingeplant. Jetzt einfach aufgrund von hoher Nachfrage oder Lieferengpässen ein Modell nicht auf den Markt zu bringen. Könnte für den Hersteller ein Verlust an Marktanteile bedeuten. Da andere Hersteller ja auch ähnliche Produkte auf den Markt werfen. Da hängt halt mehr hinter als nur die wartende Kundschaft für ein einzelnes Modell.


    Aber klar kann ich den Frust verstehen und rechne selbst damit das auch meine Bestellung sich verzögern wird. Gerade wegen der aktuellen Situation. Aber damit konnte nun wirklich niemand rechnen. Und wer weiß. Evtl. verschiebt Skoda ja wirklich den Start des normalen Coupés um einige Monate bis die Kabelbäume wieder richtig schön wachsen. :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Wobei viele als problematisch bekannte Ausstattungsmerkmale (z.B HUD, Alcantara / Leder, 360 Grad) beim ID.5 auch von vornherein nicht bestellbar sind.

    Ist es tatsächlich so das man kein HUD beim ID.5 bekommen kann?

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Och das geht schon,koch mir gerade mein Rehgulasch,die Wartezeit mit nem Pils überbrücken.Und danach ein Prinz Marille.Hinter dem großen Krater scharf links:)

    Dem Prinzen sei Dank... Die sind aber auch lecker... egal an welchem Ort in diesem Universum ;)... Da wäre ich glatt dabei!!!

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Bestellt wurde als Dienstwagen im August 21, das keine Quoten mehr bis Q2 22 frei sind wurde natürlich nicht erwähnt. Hat jemand zufällig eine Glaskugel wohin die Lieferzeit gehen könnte? 🙈

    Der freundliche gibt keine Lieferzeit raus.

    Habe natürlich HUD, 360Grad und AHK mit drin, was ja nicht besonders förderlich für das Lieferdatum sein soll.

    Alternativ ist mir ein Audi Q4 Etron angeboten worden als Lagerfahrzeug im August, bei Neubestellung sagt Audi 24 Monate Lieferzeit.

  • Das dumme ist halt, das sie nicht mal die normalen Enyaq s vernünftig liefern können, dann noch Derivate davon anzubieten ist halt überhaupt nicht förderlich für die Lieferzeiten für bestehenden Produkte. Dann sollten sie halt das Coupé 6 Monate verschieben, bis zumindest alle Wartezeiten über 6-9 Monate fertig gebaut sind.

    Es gibt nur noch mehr Stau...

    Durch Corona/Krieg befürchen Hersteller ein ständiges Auf und Ab. Beim Kunden kommt es nicht gut an, wenn man je nach Wirtschaftslage die Preise massiv erhöht und wieder senkt. Da ist es eine klügere Strategie, in guten Zeiten teure Modelle mit kurzer Lieferzeit auf den Markt zu bringen (ID5/Coupé) und gleichzeitig Aufträge für billigen Modelle (ID3/ENYAQ). anzunehmen, die dann 2 Jahre später gefertigt werden, wo die Zeiten womöglich wieder schlechter sind.

  • Nur mal so zur aktuellen Situation zumindest hier bei VW in WOB. Unsere Freundin ist derzeit in Kurzarbeit (QS bei den PHEV)) … gerechnet wird damit, dass diese bis zirka Mitte Mai andauert. Ich denke mal, ähnlich wird es sich bei Skoda verhalten.

  • Ist es tatsächlich so das man kein HUD beim ID.5 bekommen kann?

    Irgendwann bestimmt wieder. Derzeit aber im Konfigurator nicht zu finden.

  • Nur mal so zur aktuellen Situation zumindest hier bei VW in WOB. Unsere Freundin ist derzeit in Kurzarbeit (QS bei den PHEV)) … gerechnet wird damit, dass diese bis zirka Mitte Mai andauert. Ich denke mal, ähnlich wird es sich bei Skoda verhalten.

    Jetzt müsste man nur noch wissen ob der VW Konzern die PHEV Links liegen läßt und alles auf die ID Familie ,Enyaq u elektrische Audis setzt.

  • Jetzt müsste man nur noch wissen ob der VW Konzern die PHEV Links liegen läßt und alles auf die ID Familie ,Enyaq u elektrische Audis setzt.

    Dafür ist der Kundenstamm für Dienstwagen mit 0,5%-Versteuerung zu hoch, um sich das entgehen zu lassen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)