Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ihr werdet euch das für eure Möglichkeiten sicher reiflich überlegt haben. Aber das klingt für mich so, als würdet Ihr im Sommer euer aktuelles Auto verkaufen, um die Küche bar zu bezahlen. Und um das fehlende Auto dann zu kompensieren, setzt ihr auf ein Auto Abo? :/


    Ich habe mir Auto Abos auch schon zig mal angesehen. Aber jedes mal, wenn ich den Taschenrechner zücke, stellt sich das Auto-Abo als die mit Abstand teuerste (wenn auch flexibelste) Variante dar, im Vergleich zu Leasing, Barkauf, oder Finanzierung.


    Wäre es nicht sinnvoller das Auto zu behalten und die Küche zu finanzieren, statt die Küche bar zu kaufen und sich ein teures Auto-Abo an die Backe zu heften?

    Ich gebe Dir recht, ein Auto-Abo ist momentan die teuerste Alternative. Zumindest ich habe kein gutes Angebot finden können.

    Bestellt 20.08.2021 –

    ULT KW2.23 - KW7.23 - KW9.23 KW39.22

    Skoda Enyaq 80 Sportline -

    Arctic-Silber Metallic |Design Selection Sportline | 20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht | Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW |Wärmepumpe | Parken PLUS |Drive SPORT PLUS | Sitzkomfort BASIC | Infotainment PLUS | Transport | Klimatisierung BASIC |Family BASIC | Fahrassistenz PLUS |Convenience PLUS

  • Das ist super, irgendwie verstehe ich die Produktionsreihenfolge nicht. Aber die werden dafür sicher Gründe haben .

    Ich schätze das Laternenparker seinen einfach richtig (relativ wenige Pakete) konfiguriert hat. Ohne Parken plus, keine Fahrassistenz, kein Panoramadach… Da braucht’s halt weniger Steuergeräte.

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

  • Moin,bitte jetzt nicht falsch interpretieren,aber zu der Lieferverzögerungen durch fehlende Kabelbäume habe ich eine Frage. Habe hier gelesen das nun Aufgrund höherer Gewalt- hier Krieg natürlich nicht produziert werden kann.Der Krieg ist in der Ukraine, nicht im Land des Herstellers. Das Argument hieraus eine begründete Lieberverzögerung herzuleiten, die ich als Käufer akzeptieren muss mit allen negativen finanziellen Auswirkungen find ich rechtlich nicht haltbar.Es ist entsetzlich was dort passiert, das mein Auto wohl dieses Jahr nicht mehr kommt(bestellt in 11.21) ist nebensächlich.Würde aber gerne wissen wie andere das sehen.

    Aber natürlich ist das höhere Gewalt. Ob nun das fertige Kabel aus der Ukraine kommt, oder das Kupfer dafür, welches dann erst noch direkt bei Skoda zu einem Kabel verarbeitet wird ist doch egal.


    Ich bin mir sicher, dass ein Richter, dem Skoda die weltweiten Lieferverflechtungen vorlegt, um die Abhängigkeiten zur Ukraine darzulegen (ist ja nur Exemplarisch und gilt auch für jedes andere Land und/oder Ereignis), der wird zuerst dem Kopf über den Kläger schütteln und anschliessend sein Hämmerchen schwingen und die Klage abweisen.


    Auch wenn es ärgerlich ist, das meine Bestellung, auf die ich sehnlichst warte, nicht sofort zur Ausführung kommt... so schwer sind doch die Gründe nicht einzusehen. Irgendwie kommt es mir vor, als würden manche Leute einfach nicht wahrhaben wollen, dass wir Teil einer Welt sind und dass sich globale Ereignisse auch auf uns auswirken. Oooooder... sie sagen: "die globalen Ereignisse dürfen sich ja auf uns auswirken, aber nicht auf mich oder meine Bedürfnisse".


    :rolleyes:

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Gerade noch ausgiebig im Wartesaal gelesen wegen der aktuellen Situation, jetzt noch mal die heutigen Mails gecheckt: der Freundliche hat geschrieben: das Auto ist gebaut und auf dem Weg zu ihm!!!!!

    Ich kann’s kaum glauben! Bestellt am 31.10.21!

    Wahrscheinlich haben wir so ein Glück weil wir kein einziges Mal nachgefragt haben…..

    Schließe mich den ganzen Neidischen an! Vier Monate später bestellt als ich und früher geliefert! Kennst du auch die Lottozahlen vom nächsten Samstag? :S

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • VW wird 2022 ein ziemliches Loch in der Konzernbilanz haben, davon können wir ausgehen.


    Ich glaube auch nicht, dass die Produktion der Kabelbäume im großen Stil verlagert wird.


    Das ist schlicht eine Kosten/ Nutzen Rechnung in die auch die Erwartung eines absehbaren Endes des Krieges einfließen wird.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • ich hab irgendwo gelesen, das leoni bemüht ist die Produktion an anderen Standorten fortzuführen.

    Dazu müsssen "nur" die Konfektionstische (im Youtube-Video zu sehen) aus der Ukraine abtransportiert werden.

    Oder evtl. sogar nur die Planunterlagen dafür. Wenn andere Standorte die Arbeit mit übernehmen sollen, heisst es dann aber

    auch.... entweder mehrschichtbetrieb oder andere Kapazitäten einengen....


    Schöne Grüße von Kapitän Spekulatius...

  • Das ist schlicht eine Kosten/ Nutzen Rechnung in die auch die Erwartung eines absehbaren Endes des Krieges einfließen wird.

    ... ob ein Ende des Krieges absehbar ist, ist die erste grundlegende Frage. Die zweite grundlegende Frage ist, ob nach dem Ende des Krieges die Produktionsstätten überhaupt noch stehen und falls ja, ob überhaupt noch eine entsprechende Infrastruktur (Strom, Straßen usw. usw.) dafür vorhanden ist.

  • ... wollen wir das Beste hoffen!

  • ... ob ein Ende des Krieges absehbar ist, ist die erste grundlegende Frage. Die zweite grundlegende Frage ist, ob nach dem Ende des Krieges die Produktionsstätten überhaupt noch stehen und falls ja, ob überhaupt noch eine entsprechende Infrastruktur (Strom, Straßen usw. usw.) dafür vorhanden ist.

    Und ob die Menschen am Leben sind, um in ihrer Heimat wohnen und arbeiten zu können...

    Bestellt am 21.10.2021

    LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

    -> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

    -> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

    -> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

    -> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

    Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

    WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9669 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)