Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Was ich im MiniCooper SE Forum gelesen habe, es dauert gerade nur 2-3 Wochen für die Bafa Förderung.

    Kann ich gerne bestätigen. Hat bei uns auch nicht länger gedauert. Vergangene Woche haben wir den Bescheid ( ca. 3 Wochen nach Antragstellung) bekommen und das Geld ist auch schon auf dem Konto. Das ging wirklich überraschend schnell. Gerade auch die Auszahlung. Bei der KfW (die paar Kröten für die Wallbox) hat das Monate lang gedauert, bis die 900 Euronen ausgezahlt wurden.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Gerade noch ausgiebig im Wartesaal gelesen wegen der aktuellen Situation, jetzt noch mal die heutigen Mails gecheckt: der Freundliche hat geschrieben: das Auto ist gebaut und auf dem Weg zu ihm!!!!!

    Ich kann’s kaum glauben! Bestellt am 31.10.21!

    Wahrscheinlich haben wir so ein Glück weil wir kein einziges Mal nachgefragt haben…..


    Gerade noch ausgiebig im Wartesaal gelesen wegen der aktuellen Situation, jetzt noch mal die heutigen Mails gecheckt: der Freundliche hat geschrieben: das Auto ist gebaut und auf dem Weg zu ihm!!!!!

    Ich kann’s kaum glauben! Bestellt am 31.10.21!

    Wahrscheinlich haben wir so ein Glück weil wir kein einziges Mal nachgefragt haben…..

    Da wird man neidisch...


    Mein Fuhrparkleiter hat ca. 2/3 Wochen eher bestellt. Ich glaube da muss ich auch mal nachfragen.

    Aber wenn ich so lese, bei mir mit Panoramadach, HUD und 360° scheine wohl ganz schlechte Karten zu haben. 😢

    Spiele schon mit dem Gedanken nach mit einem Auto Abo, da unser Mazda spätestens im Sommer weg muss, weil die Kohle für die Einbauküche gebraucht wird. :/


    Viel Glück, dass alles gut geht und du deinen Enyaq bald vor der Tür stehen hast. :thumbup:

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Gerade noch ausgiebig im Wartesaal gelesen wegen der aktuellen Situation, jetzt noch mal die heutigen Mails gecheckt: der Freundliche hat geschrieben: das Auto ist gebaut und auf dem Weg zu ihm!!!!!

    Ich kann’s kaum glauben! Bestellt am 31.10.21!

    Wahrscheinlich haben wir so ein Glück weil wir kein einziges Mal nachgefragt haben…..


    Das ist super, irgendwie verstehe ich die Produktionsreihenfolge nicht. Aber die werden dafür sicher Gründe haben .

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Moin,bitte jetzt nicht falsch interpretieren,aber zu der Lieferverzögerungen durch fehlende Kabelbäume habe ich eine Frage. Habe hier gelesen das nun Aufgrund höherer Gewalt- hier Krieg natürlich nicht produziert werden kann.Der Krieg ist in der Ukraine, nicht im Land des Herstellers. Das Argument hieraus eine begründete Lieberverzögerung herzuleiten, die ich als Käufer akzeptieren muss mit allen negativen finanziellen Auswirkungen find ich rechtlich nicht haltbar.Es ist entsetzlich was dort passiert, das mein Auto wohl dieses Jahr nicht mehr kommt(bestellt in 11.21) ist nebensächlich.Würde aber gerne wissen wie andere das sehen.

  • Gegen was soll man denn klagen? 🤷🏻‍♂️

    Ich verstehe die Deutschen nicht, die irgendwie gegen alles die Rechtskeule rausholen wollen.

    Es ist wie es ist, die Hersteller arbeiten mit Sicherheit mit Hochdruck daran, alternative Hersteller zu suchen. Das ist aber auch nicht ganz einfach.

    Ich warte es jetzt einfach ab, was soll man denn machen. Ich hoffe, dass wir in ein Paar Wochen/Monaten immer noch über diese Art von Problemen jammern und nicht über grundlegendere Dinge wie Kartoffeln, Reis und Nudeln .... ach ja ... und natürlich Klopapier.

  • Moin,bitte jetzt nicht falsch interpretieren,aber zu der Lieferverzögerungen durch fehlende Kabelbäume habe ich eine Frage. Habe hier gelesen das nun Aufgrund höherer Gewalt- hier Krieg natürlich nicht produziert werden kann.Der Krieg ist in der Ukraine, nicht im Land des Herstellers. Das Argument hieraus eine begründete Lieberverzögerung herzuleiten, die ich als Käufer akzeptieren muss mit allen negativen finanziellen Auswirkungen find ich rechtlich nicht haltbar.Es ist entsetzlich was dort passiert, das mein Auto wohl dieses Jahr nicht mehr kommt(bestellt in 11.21) ist nebensächlich.Würde aber gerne wissen wie andere das sehen.

    nach dem was man so liest, wird der Kabelbaum des Enyaq (und anderen VAG-Modellen) in der Ukraine produziert. Dort stehen die Fabriken, verständlicherweise, still. Bis nun der Zulieferer den Kabelbaum an einem anderen Standort fertigen kann, dauert es halt leider einfach einen Moment. Dass man auf nur einen Zulieferer setzt ist natürlich immer ein Klumpenrisiko, was hier zur Produktionskatastrophe führt.

  • Spiele schon mit dem Gedanken nach mit einem Auto Abo, da unser Mazda spätestens im Sommer weg muss, weil die Kohle für die Einbauküche gebraucht wird. :/

    Ihr werdet euch das für eure Möglichkeiten sicher reiflich überlegt haben. Aber das klingt für mich so, als würdet Ihr im Sommer euer aktuelles Auto verkaufen, um die Küche bar zu bezahlen. Und um das fehlende Auto dann zu kompensieren, setzt ihr auf ein Auto Abo? :/


    Ich habe mir Auto Abos auch schon zig mal angesehen. Aber jedes mal, wenn ich den Taschenrechner zücke, stellt sich das Auto-Abo als die mit Abstand teuerste (wenn auch flexibelste) Variante dar, im Vergleich zu Leasing, Barkauf, oder Finanzierung.


    Wäre es nicht sinnvoller das Auto zu behalten und die Küche zu finanzieren, statt die Küche bar zu kaufen und sich ein teures Auto-Abo an die Backe zu heften?

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Moin,bitte jetzt nicht falsch interpretieren,aber zu der Lieferverzögerungen durch fehlende Kabelbäume habe ich eine Frage. Habe hier gelesen das nun Aufgrund höherer Gewalt- hier Krieg natürlich nicht produziert werden kann.Der Krieg ist in der Ukraine, nicht im Land des Herstellers. Das Argument hieraus eine begründete Lieberverzögerung herzuleiten, die ich als Käufer akzeptieren muss mit allen negativen finanziellen Auswirkungen find ich rechtlich nicht haltbar.Es ist entsetzlich was dort passiert, das mein Auto wohl dieses Jahr nicht mehr kommt(bestellt in 11.21) ist nebensächlich.Würde aber gerne wissen wie andere das sehen.

    Das ist verständlich was Du sagst und es ist halt das Risiko von Skoda\Leonie. Und ja die Situation ist beschissen aber keiner wird Dir leider eine klare Antwort geben. Solange tatsächlich keiner klagt, wie es ein paar Kunden von Mercedes Benz gemacht haben, werden wir es nicht wissen können.

    Bestellt 20.08.2021 –

    ULT KW2.23 - KW7.23 - KW9.23 KW39.22

    Skoda Enyaq 80 Sportline -

    Arctic-Silber Metallic |Design Selection Sportline | 20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht | Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW |Wärmepumpe | Parken PLUS |Drive SPORT PLUS | Sitzkomfort BASIC | Infotainment PLUS | Transport | Klimatisierung BASIC |Family BASIC | Fahrassistenz PLUS |Convenience PLUS

  • nach dem was man so liest, wird der Kabelbaum des Enyaq (und anderen VAG-Modellen) in der Ukraine produziert. Dort stehen die Fabriken, verständlicherweise, still. Bis nun der Zulieferer den Kabelbaum an einem anderen Standort fertigen kann, dauert es halt leider einfach einen Moment. Dass man auf nur einen Zulieferer setzt ist natürlich immer ein Klumpenrisiko, was hier zur Produktionskatastrophe führt.

    Ja,schon richtig. Hier mal meine Frage in Kurzform.Krieg ist höhere Gewalt,das ist klar.Krieg in dem Land aus dem ich das Produkt beziehe um meinen vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen auch?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)