Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Und für Bestellung am 7. Mai 2021 bei freiem Kontingent des Händlers warte ich auch schon überdurchschnittlich lange. Mittlerweile nervt es mich einfach. Das Prinzip Hoffnung hatte ich schon so oft:

    - Einer der ersten Besteller nach offiziellem Verkaufsstart

    Aber halt auch erst 8 Monate nach Öffnung der Bücher... 🤔😜


    Halte durch!

  • Aber halt auch erst 8 Monate nach Öffnung der Bücher... 🤔😜


    Halte durch!

    In meiner Liste ist Langstreckenfahrer auf Platz 293 ...

    Da wir knapp 1.000 Bestellungen von 50.000 repräsentieren (oder wie viele wurden mittlerweile bestellt) ... erklärt sich leider so die Wartezeit für Dich Langstreckenfahrer :whistling:

  • Da bist aber schon etwas Naiv,meinst die haben nicht zuerst Stammkunden zu beliefern.ZB bei uns Grösster Arbeitgeber Südtirol,kann einfach mal innerhalb 3 Monaten für Vw ein Getriebe liefern,schon logisch nicht möglich. Und dann Ford,Stellantis u BMW sagen wir beliefern jetzt den Großen VW Konzern weil wir haben nicht mehr Kapazitäten. Ironie aus🙊

    Was mir Hoffnung macht ,ist das der VW Konzern keine Phev mehr verkaufen will,das man Lieferengpässe umgehen will für Den Enyaq Und die ID Modelle.

    Man wird die Kapazität in den anderen Werken ausbauen und dann von dort liefern. Der Verkaufstop für PHEV bringt ja auch nur langfristig etwas.

    Skoda ENYAQ iV80, Arctic Silver, Suite, Neptune 20", Paket B

    bestellt August 2021 - Q2/2022 - best. Termin überschritten - zeitweise Q1/2023, nach Wechsel auf Paket B KW26/2022

  • Man wird die Kapazität in den anderen Werken ausbauen und dann von dort liefern. Der Verkaufstop für PHEV bringt ja auch nur langfristig etwas.

    Deine Worte in Gottes Ohr,aber so einfach ist auch nicht mit Kapazitäten schaffen.

    Da müsste die Kabelbaum Produktion ganz anders ablaufen, wie ich die Autoindustrie Produktion so kenne.

    Wird ja ganz viel im 3 Schicht Betrieb gefahren um möglichst wenig Verlust Zeiten zu haben. Oder gar 4 Schicht mit nur einem Wochenende wo die Linie abgeschaltet von 4 Wochen. Personal jedes zweit Wochende frei. Alles schon gesehen wenn BMW u Stellantis nach Produkt Erhöhungen anfragt.

  • So nachdem ich nun ein wenig mitgelesen habe, mal meine Geschichte.


    Unser AH ist scheinbar eines der schlechteren, für alle Infos muss ich nachfragen (habe z.B. immer noch keine Info bekomm das das Auto nicht wie geplant nächste Woche in Produktion gehen wird). Auf meine Nachfrage im Jan hieß es ja wird Ende März bei uns auf den Hof stehen wie geplant. Als ich vor 4 Wochen noch mal nachfragen wollte ob es einen genauen Termin gibt, hieß es dann urplötzlich Einplanung wäre erst KW 43, was ja passieren kann aber man sollte ja schon den Kunden informieren finde ist, Leihwagen wurde angeboten, allerdings dürfen wir nicht soviel km damit fahren wie wir bräuchten sondern müssten dann zu zahlen. Scheint auch ein Fahrzeug des AH zu sein was wir bekommen sollten.


    Warte nun Ende nächste Woche mal ab und schreibe dann total unschuldig wie es nun aussieht ob das Fahrzeug produziert wurde (was es ja sicher nicht wurde). Bin mal gespannt was uns dann Angeboten wird. Ich bin ehrlich wenn sie uns 500 € im Monat geben, würde ich selbst was drauf legen und bei nextmove mir was holen, die bieten ja im Moment an das man flexibel Kündigen kann und so. Das wird aber sicher wieder nicht gehen weil da irgendwo sich jemand querstellen wird.

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Aber halt auch erst 8 Monate nach Öffnung der Bücher... 🤔😜


    Halte durch!

    Deswegen sprach ich von offiziellem Verkaufsstart. Dass Ihr Blindbesteller die früher bekommt, ist absolut gerechtfertigt. Ich konnte zumindest eine Probefahrt machen und ohne den, hätte ich meine Frau kaum überzeugt, zumal wir vorher von vielen BEV-Probefahrten enttäuscht waren.


    Na ja, ich warte ja erst 10 Monate und vier Tage oder 44 Wochen bzw. 308 Tage oder 7.392 Stunden.


    Ich halte durch und nerve Euch hier mit Off-Topic bis der Enyaq endlich kommt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Da ich einer aus der 05/21 Bestellung bin und meiner auf dem Transport ist... Gehe ich mal stark davon aus, dass Deiner auch zeitnah aus dem Banking rutscht.

    Montagebeginn sollte bei mir ja 20.01.22 sein. Als Produktionstermin ist nun 07.03.2022 hinterlegt.


    Also Daumen drücken, dass Deiner nun auch bald auf die Reise geht...

    Hier sind ja einige wo plötzlich Bewegung rein kommt von Fahrzeugen aus dem Banking.

    Jetzt werden die Parksensoren dafür verbraucht... wenn dann wieder produziert wird kommen die nächsten ins Banking:)

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Verrückt machen muss man sich aber auch nicht. Leoni ist ein Riesen-Unternehmen und ich gehe stark davon aus das die schon an einem Plan arbeiten die Kabelbäume kurzfristig wieder liefern zu können

    Leoni ist chronisch dauerdefizitär und schon 2020 hat die ganze Branche Panik geschoben wegen eines damals kurz bevorstehenden Totalausfalls aka Insolvenz. Ohne massive staatliche Intervention wäre da nichts mehr gegangen. Leider scheint Leoni der einzige Zulieferer für komplexe Verkabelungen bzw. vorkonfektionierte Kabelbäume zu sein. Dass hier die Musterbänke kurzfristig in einem anderen Werk zu vergleichbaren extrem niedrigen ukrainischen Lohnkosten etabliert werden können - ich habe Zweifel.

  • Dass hier die Musterbänke kurzfristig in einem anderen Werk zu vergleichbaren extrem niedrigen ukrainischen Lohnkosten etabliert werden können - ich habe Zweifel.

    Jo, dann muss VW mal etwas tiefer in die Tasche packen. Ist dann eben so.

  • @Highforest Da der Diesel in Luxemburg mittlerweile nur noch wenige Cent unter den hiesigen Preisen liegt, lohnt es nicht, nach L zu fahren (mache noch weit überwiegend Home Office). Und selbst, wenn der Preisunterschied größer wäre, wäre es mir die Lebenszeit aktuell nicht wert, mich dort in die Schlange zu stellen.


    Wo hat Du denn die Beweisfotos für die Mehrfachverbrechen her?


    1. In Luxemburg ist es verboten, Sprit in Reservekanistern zu transportieren. (StVO)
    2. Selbst wenn es erlaubt wäre, dann dürften max. 20 Liter nach D eingeführt werden (Zollvergehen)

    3. Zu den Sicherheitsbedenken bei den Bildern unten sage ich jetzt nichts (die sind aber wohl nicht aus L sondern aus irgendeinem Krisengebiet)

    Also Diesel Luxembourg 2,11, Trier 2,36 / Dortmund 2,23 / Frankfurt 2,30 / Umgebung SLS 2,30.

    ist immer noch ein Unterschied .. für 5 Liter zu tanken aber nicht. Die Zeiten wie „früher“ rüberfahren zum tanken sind aber nicht mehr so wie früher. Viele fahren nun rüber Tanken weilest denken ist brünstiger (stimmt ja) .. aber auch der Weg nach LUX geht ja nicht ohne sprit:) ..

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9671 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)