Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Bei den derzeitigen Problemen in der Lieferkette bei nahezu allen Herstellern haben wir bald wieder DDR-Verhältnisse: Neuwagen jahr(zehnt)elanges warten, Gebrauchte werden teurer als die Neuen auf irgendwelchen Großparkplätzen feilgeboten und verhökert.


    Die Rabattitis (Citroën, Fiat, Peugeot etc.) wird wohl mittelfristig nicht wiederkommen.

    Dazu ist die Welt derzeit zu unsicher. In jeder Hinsicht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Verrückt machen muss man sich aber auch nicht. Leoni ist ein Riesen-Unternehmen und ich gehe stark davon aus das die schon an einem Plan arbeiten die Kabelbäume kurzfristig wieder liefern zu können und ggf. sogar schneller zu liefern um den Rückstand aufzuholen. In Rumänien und in der Slowakei gibt es genug Werke die kurzfristig die Montage der Kabelbäume übernehmen können...

    Skoda ENYAQ iV80, Arctic Silver, Suite, Neptune 20", Paket B

    bestellt August 2021 - Q2/2022 - best. Termin überschritten - zeitweise Q1/2023, nach Wechsel auf Paket B KW26/2022

  • ... hört man eigentlich schon was, wie es mit den Kabelbäumen weitergeht?


    Von BMW habe ich gestern im Radio gehört, dass Dingolfing auch nächste Woche noch steht, aber andere Werke wieder arbeiten.


    Von Dingolfing wiederum hört man, dass da ohnehin eine bereits länger für diesen Zeitpunkt geplante Wartung gemacht wird.

  • Nach 462 Tagen Wartezeit: Herzlichen Glückwunsch!


    Jetzt sind noch 4 Bestellungen aus 2020 offen.

    Von ralph und Frankpeter habe ich schon lange nichts mehr gelesen ...

    Das klingt doch schon mal vielversprechend. Meiner ist aktuell auch im Banking (Bestellt 11/2020). Ich wäre freudig überrascht wenns dann was wird :)

    Skoda Enyaq IV 80 - Firmenleasing - bestellt: 25.11.2020, unverbindlicher LT: 07/2021 10/2021 11/2021 12/2021 01/2022 , abheholt: 28.03.2022 :)

    Ausstattung: Quarz-Grau Graphit-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder, Wärmepumpe, 125 KW Ladung, AHK, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Intotainment Plus, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic, Convenience Basis, Transportpaket

  • ... hört man eigentlich schon was, wie es mit den Kabelbäumen weitergeht?

    Ich habe gestern irgendwo gelesen, dass VW die Kabelbäume für das Werk in Wolfsburg (dort läuft wohl die Produktion noch) auch aus anderen Leoni-Werken in Tunesien und Rumänien bezieht. Von daher denke ich, dass man da jetzt bestimmt nachjustiert, um die Werke in Zwickau und MB beschränkt beliefern zu können...


    Ist aber nur meine Einschätzung, ohne Garantie.

  • Ich zitiere mal aus dem Artikel, den ich beim Focus fand:


    Wie lange die Ausfälle anhalten werden, ist noch unklar. Das wird zum einen von der Dauer des Krieges in der Ukraine abhängen, zum anderen aber auch davon, wie schnell Zulieferer die Produktion an anderen Standorten hochfahren können. Leoni etwa produziert die Bordsysteme auch in Marokko, Tunesien, Serbien und Rumänien. Bisher reicht die Menge aber nicht aus, um die Ausfälle aus der Ukraine auszugleichen. Man arbeite aber mit Hochdruck daran, das zu ändern – klar, denn für den ohnehin finanziell angeschlagenen deutschen Zulieferer geht es auch um Umsätze. Eine Umstellung der Produktion könnte aber drei bis sechs Monate dauern.

  • @Highforest Da der Diesel in Luxemburg mittlerweile nur noch wenige Cent unter den hiesigen Preisen liegt, lohnt es nicht, nach L zu fahren (mache noch weit überwiegend Home Office). Und selbst, wenn der Preisunterschied größer wäre, wäre es mir die Lebenszeit aktuell nicht wert, mich dort in die Schlange zu stellen.


    Wo hat Du denn die Beweisfotos für die Mehrfachverbrechen her?


    1. In Luxemburg ist es verboten, Sprit in Reservekanistern zu transportieren. (StVO)
    2. Selbst wenn es erlaubt wäre, dann dürften max. 20 Liter nach D eingeführt werden (Zollvergehen)

    3. Zu den Sicherheitsbedenken bei den Bildern unten sage ich jetzt nichts (die sind aber wohl nicht aus L sondern aus irgendeinem Krisengebiet)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Verrückt machen muss man sich aber auch nicht. Leoni ist ein Riesen-Unternehmen und ich gehe stark davon aus das die schon an einem Plan arbeiten die Kabelbäume kurzfristig wieder liefern zu können und ggf. sogar schneller zu liefern um den Rückstand aufzuholen. In Rumänien und in der Slowakei gibt es genug Werke die kurzfristig die Montage der Kabelbäume übernehmen können...

    Da bist aber schon etwas Naiv,meinst die haben nicht zuerst Stammkunden zu beliefern.ZB bei uns Grösster Arbeitgeber Südtirol,kann einfach mal innerhalb 3 Monaten für Vw ein Getriebe liefern,schon logisch nicht möglich. Und dann Ford,Stellantis u BMW sagen wir beliefern jetzt den Großen VW Konzern weil wir haben nicht mehr Kapazitäten. Ironie aus🙊

    Was mir Hoffnung macht ,ist das der VW Konzern keine Phev mehr verkaufen will,das man Lieferengpässe umgehen will für Den Enyaq Und die ID Modelle.

  • Hatte auch noch eine Rückfrage beim Händler und der erwartet dieses Jahr eigentlich nix mehr.


    Insgesamt muss ich für die aktuelle Situation doch zufrieden sein.

    Im Oktober noch per Quote ein Rabatt auf den Wagen von 12% mitgenommen.

    Und das verbindliche Angebot zum Ankauf meines CNG Kombies wurde nun vom Einkauf nach oben korrigiert. (vor 2 Jahren für 15k angeschafft, aktuelle mobile.de Preise 17k)

    Der fliegt dann wohl gleich raus, die "Panik" nutze ich dann mal aus und schlag die Euronen wieder drastisch auf die PV "Panik" drauf. :)

    Also im kleinen Zweitwagen fahren und ab 2023 mal wieder Reisen dann mit dem Enyaq für 70€ Leasingrate. Bis dahin muss die Bahn ran.


    Wer aktuell ein Auto braucht oder die Absicht hat einen Neuwagen anzuschaffen, trifft es wesentlich härter.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9671 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)