Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • So. Mein Freundlicher hat sich heute gemeldet. Also es ist so. Tatsächlich erfolgt die Einplanung in die Produktion des Enyaq erst in der KW07/2023... D.h. erst die Planung, wann er dann tatsächlich gebaut wird ist fraglich. Das kann auch dann sich noch hinziehen, oder auch eher werden, je nach der aktuellen Situation. Aktuell wird das Auto nicht mehr Produziert und die Linie des Enyaq steht still.


    Zum Leihwagen meint er. Skoda würde 15€ am Tag für einen Leihwagen zur Verfügung stellen und das wären dann 450€ im Monat. Es würde über Euromobil laufen und das Autohaus kümmert sich um die Bereitstellung. Je nachdem was ich haben will. D.h. es ist fraglich ob ein Skoda Fabia nur 450€ kostet oder ich noch draufzahlen muss. Das kläre ich dann am Dienstag nochmal mit ihm.


    So Schlussendlich bin ich absolut gefrustet, da mit im August 2021 nur 6 Monate Lieferzeit genannt wurden und jetzt nach 7 Monaten immer noch nichts passiert ist und ich nun 1,5 Jahre warten muss um überhaupt eine Einplanung zu erhalten und ggf. dann 2 Jahre auf das Auto warten muss, obwohl Besteller nach mir bereits schon Ihren Wagen erhalten haben und fahren und Besteller die auch im August bestellt haben der Wagen fertig ist und nur noch auf Teile wartet und ich jetzt noch 1 Jahr warten muss bis überhaupt was passiert.


    Mitte 2023 gibt es dann schon ggf. die ersten günstigen Leasingrückläufer mit mehr Ausstattung, nen 80'er vielleicht zum gleichen Preis mit ggf. 20.000km.


    Ich weiß nicht. Alles frustrierend.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • So. Mein Freundlicher hat sich heute gemeldet. Also es ist so. Tatsächlich erfolgt die Einplanung in die Produktion des Enyaq erst in der KW07/2023... D.h. erst die Planung, wann er dann tatsächlich gebaut wird ist fraglich. Das kann auch dann sich noch hinziehen, oder auch eher werden, je nach der aktuellen Situation. Aktuell wird das Auto nicht mehr Produziert und die Linie des Enyaq steht still.

    Das kann ich nicht glauben, also gehen wir mal von aus das dein Händler noch Kontingent hatte und bei deiner Bestellung die Bestellung bei Skoda sofort auslösen konnte würde ich ohne stillstand der Bänder von august vielleicht Juli ausgegangen. So aus dem Bauch raus und wann die Bänder wieder anlaufen wissen wir nicht und mit welche Kapazität auch nicht, aber das würde ich oben drauf packen und wetten das er vor der7KW 23 bei dir ist.

    Aber da gibt es so viele unbekannte aber ich denke nicht dass Skoda jetzt eine ernstzunehmende Einplanung für 23 schon gemacht hat erst recht nicht unter den aktuellen umständen.


    Ich vertrete ja den Standpunkt, skoda parkt Bestellungen irgendwo im Liefersystem um neu zu gruppieren und planen auf freien Plätzen weit Inder Zukunft.

    der normalo Verkäufer sieht im system dann irgend ein fernes Datum und meint sofort das ist in stein gemeisselt und muss ja real sein und gibt das dem künden weiter.

    wir hatten hier im Forum schon Terminierungen die sich 5-6 mal geändert haben.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Manchmal fragt man sich schon, ob die Händler unterschiedliche Systeme haben. Meiner hat mir heute gesagt, alle noch nicht gefertigten Enyaqs sind auf null und werden geplant, wenn wieder Kabelbäume da sind. Er sieht im System aktuell gar nix mehr und von Skoda kommt aktuell keine Info. So gefrustet wie er klang wirkte das sehr glaubwürdig.


    Andere hier im Forum bekommen konkret geplante Fertigungs- und Lieferwochen genannt, auch wenn diese erst in 2023 liegen.

    Gleiche Aussage wie bei Meinem 😎 und Olga,und die sagt auch es gibt momentan keine Einplanung.

  • So.. da morgen die Auslieferung erfolgt, verabschiede ich mich aus dem Wartesaal und machen einen Platz frei. Es war eine sehr schöne und kurzweilige Zeit hier. Den Wartenden drücke ich die Daumen, dass sie ihr Fahrzeug bald bekommen.

  • @ matthiasftl

    Hast du dein Auto ohne Navi bestellt?

    Dadurch kann es zu solch langen Lieferzeiten kommen.

    Und die 19" Felgen haben auch immer zu langen Lieferzeiten geführt.

    Vielleicht solltest du deine Konfiguration nochmal anpassen und diese Faktoren anpassen.

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Bin dann - wie Schnellchen schon schrieb - auch raus und räume meinen Platz

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • @ matthiasftl

    Hast du dein Auto ohne Navi bestellt?

    Dadurch kann es zu solch langen Lieferzeiten kommen.

    Und die 19" Felgen haben auch immer zu langen Lieferzeiten geführt.

    Vielleicht solltest du deine Konfiguration nochmal anpassen und diese Faktoren anpassen.

    Ja, ohne Navi und 19 Zoll Felgen... Ich geb doch keine 1500€ mehr aus und dann auch noch nichtmal sicher ist, wann er dann kommt, mich wieder hinten rann zu stellen. Das Schlimme ist, es wurden 6 Monate gesagt, da hab ich unterschrieben und andere die nach mir auch ohne Navi bestellt haben, haben es kostenlos dazu bekommen... Ich fühle mich.... Arrrrggg.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Ein Update von meiner Seite. Nach der letzten Info vom Händler ging mein Enyaq Ende Januar in Produktion und sollte eigentlich laut Skoda bis Ende Februar beim Händler stehen.

    Die gute Nachricht ist, dass mein Enyaq wohl tatsächlich produziert wurde. Die schlechte Nachricht ist aber, dass das Auto wegen der Parksensoren, wie bei einigen Anderen hier, im Banking gelandet ist und noch immer auf Fertigstellung wartet. :rolleyes:


    Positiv betrachtet geht es aber für meine Bestellung vorwärts.

    Enyaq IV 80, Graphite-Grau, Suite, 19" Regulus, WP, AHK, Klima BASIC, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infot. BASIC, Sitzk. BASIC, Conv. PLUS, Drive SPORT PLUS, L&S BASIC, Transport, Parken PLUS, bestellt 24.05.21, Liefertermin 1.9.21, KW 50 21, 14.05.2022

  • Ja, ohne Navi und 19 Zoll Felgen... Ich geb doch keine 1500€ mehr aus und dann auch noch nichtmal sicher ist, wann er dann kommt, mich wieder hinten rann zu stellen. Das Schlimme ist, es wurden 6 Monate gesagt, da hab ich unterschrieben und andere die nach mir auch ohne Navi bestellt haben, haben es kostenlos dazu bekommen... Ich fühle mich.... Arrrrggg.

    Das Navi kriegst du doch kostenlos dazu gebucht (Info aus Anfang Januar 2022). Ich habe auch im August 2021 bestellt und genau dies hat mir mein Händler bestätigt.
    Ich frage mich aber darüber hinaus auch, welche meiner Sonderausstattungen der Grund für eine ausbleibende Produktionseinplanung sein könnte.

    Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Regulus Aero Michelin CC 2 SUV GJR, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2, Zellmodul A (LG Chem)

  • Ja, ohne Navi und 19 Zoll Felgen... Ich geb doch keine 1500€ mehr aus und dann auch noch nichtmal sicher ist, wann er dann kommt, mich wieder hinten rann zu stellen. Das Schlimme ist, es wurden 6 Monate gesagt, da hab ich unterschrieben und andere die nach mir auch ohne Navi bestellt haben, haben es kostenlos dazu bekommen... Ich fühle mich.... Arrrrggg.

    Ich glaube es liegt nicht an der Lieferzeit von Skoda,es liegt an den zu optimistischen Aussagen eurer Händler. Als ich Mitte September bestellt habe war die Aussage das es mindestens ein halbes Jahr dauern wird, eher so in Richtung 10 Monate. Und das war noch bevor sämtliche Teile gefehlt haben und es Krieg in Europa gab.

    IV80X, bestellt am 18. September, Arctic-Silver, unverbindlicher Liefertermin 05/2022, Convenience+, Fahrassistenz+, Family+, WP, AHK schwenkbar

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)