Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • In meinem Vertrag steht ULT Q3/22. Mündlich meinte der 8), er gehe eher von Juli aus. Er hatte angekündigt, sich melden zu wollen, falls es eine genauere Einplanung gibt. Ich hab es aber nicht mehr ausgehalten, auf ein ganzes drittes Quartal 22 schauen zu sollen, wo Anfang Mai PV-Anlage und Wallbox kommen. Also Mail an den 8) mit der Frage, ob es insbesondere im Hinblick auf den grauenhaften Krieg in der Ukraine etwas Neues gibt. Die etwas überraschende Antwort: Bislang ist Ihr Fahrzeug nicht betroffen. Der Liefertermin steht immer noch auf 10/22. - Von dem Termin wusste ich bislang nix. Also geht man aber anscheinend derzeit davon aus, Lieferengpässe mittelfristig schließen zu können.


    Am liebsten wäre mir allerdings, in mein noch zu lieferndes Fahrzeug würde ein in einer freien Ukraine gefertigter Kabelstrang eingesetzt…:/

  • Glückwunsch, verräts du uns noch, was es für einer wird? Also Ausstattung etc.

    Danke und sorry. Ich hab den Originalbeitrag editiert

    Ende Feb 2022 unter "sofort verfügbar" gefunden, Übergabe am 15.3.2022 3.4.2022
    ENYAQ iV 80 - Black-Magic Perleffekt - Design Selection SUITE - Drive-Paket Sport - Fahrerassistenz-Paket Plus - Family-Paket Plus - Klima-Paket Plus - Komfort-Paket Plus - Licht & Sicht-Paket Basic - BETRIA Schwarz/Silver 21", Memorysitz-Paket Basic, Wärmepumpe, Glasschiebedach, AHK

  • … Es ist ratsamen das Kabel soweit es geht abzuwickeln. In der Praxis muss man da aber sicherlich keine Wissenschaft draus machen.

    Ich nutze das Škoda-Kabel zum Laden an meiner Wallbox (go-eCharger) und habe das anfangs in ca. 40 cm-Durchmesser-Schleifen „aufgerollt“ hängen gehabt, weil die Entfernung Wallbox und ENYAQ-Ladebuchse nur einen Abstand von knapp 1 m hat. Da mir das in der Tiefgarage dann doch zu wem wurde, habe ich nun nur noch zwei große Schleifen hängen.

  • man könnte das noch steigern in dem man es in der Garage eine alte Stahlfelge als Kabelhalter benutzt *g*

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • man könnte das noch steigern in dem man es in der Garage eine alte Stahlfelge als Kabelhalter benutzt *g*

    Sollte eigentlich nicht viel passieren, da durch den geschweissten „Felgenstern“ kein Induktionsring entsteht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Bei AC-Ladung ist die Sache mit der Spule etws anders. Die induktivität hebt sich auf weil die Summe der Ströme in beiden Richtungen gleich ist.

    es gibt also (fast) keinen Induktiven Widerstand.

    Und bei DC-Ladung sowieso nicht.

    Mal ganz davon abgesehen, dass bei 50 Hz der Induktive Widerstand zu vernachlässigen ist

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • Hey Hamburg meine Perle. Das klingt doch gut. Vielleicht sind ja jetzt wir HSV Fans dran. So interpretiere ich mal Dein Kürzel ;).


    Gibt es eigentlich auch noch Verzögerung bzgl. HUD?


    Vor lauter 360° ist das irgendwie untergegangen?

    Richtig, Nur der HSV.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt, Kummer, warten etc... sind wir gewöhnt :)

    HUD sollte auch ein verzögerer sein... ULT war 11/21... 360 habe ich nicht. Nur Parken Basic.

    Nun soll er unterwegs sein.

    Laut Händler Mail heute,

    ....

    Wir bekommen leider keine Nachricht wann das Fahrzeug kommt.

    Aber momentan geht es ziemlich schnell, hoffe es ist bei Ihrem auch so.

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Muss das Kabel bei einer Wallbox auch komplett abgewickelt sein oder sind die Hinweise da überflüssig? Habe eine 22kW Wallbox mit entsprechenden dickeren Kabel, würde aber nur maximal 11kW laden. Ist aufgewickelt aufm Schlauchhalter.

    In der Bedienungsanleitung von meiner Wallbox (Evi 11 kW) steht ausrücklich, dass man das Kabel beim Laden ganz abwickeln soll. Daran werde ich mich auch halten - wenn mein Auto denn irgendwann mal kommt.

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Guten Morgen,


    könntet Ihr bitte bzgl. der technischen Themen,

    entsprechende Threads in den Technikbereichen

    anlegen und dort entsprechend nachhaltig fortführen?


    Hintergrund:

    Es gibt mehrere Moderationsmeldungen aus diesem Thread

    und ich muß den Usern recht geben…


    Hier geht es letztendlich unter :!: und wird nicht mehr gefunden.
    Das wäre sehr schade ;( , da es durchaus nützliche Informationen

    sind, welche hier in einem Wartesaal zusammengeführt wurden und werden.



  • Sollten sich die Magnetfelder der einzelnen Adern L1-L2-L3 bei symmetrischer Last nicht im Kabel schon fast aufheben? Bei einem einzelnen Stromdurchflossenen Leiter würde ich dir recht geben, aber da ja auch das gegengesetzte Magnetfeld in den anderen Leitern vorhanden ist, sollte das kein Thema sein. Deshalb kann man mit einem Zangenamperemeter ja auch kein ganzes Kabel messen sondern nur einzelne Drähte. Aufwickeln sollte man es wahrscheinlich nicht wegen der Erwärmung des Kabels.

    Bestellt: Nov 2020; Seit 02.08.2022 in meinen Händen


    Ladeleistung 125kW, AHK, Convenience Basic, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Designselection Suite

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9667 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)