Wieso kritisiert hier eigentlich keiner die Beschaffungspolitik vom VW Konzern. Es ist in einem Land Krieg und die Produktion in ganz Europa steht.
Man hat nichts gelernt auch 2 Jahren COVID!
Immer noch Single Source, immer noch Just in Sequence. Immer noch Lagerhaltung auf der Straße!
Das gehört angeprangert!
Soso. Du willst also eine Lagerhaltung für Teile einführen die für ein spezielles Fahrzeug gefertigt werden, richtig?
Wenn ich lese wie oft hier noch jemand was am Auto ändern will und enttäuscht ist wenn das nicht geht - Wenn der Kabelbaum mal gefertigt ist, ist es vorbei mit dem ändern. Von irgendwelchen Rädern oder Farben mal abgesehen.
... und wenn der Kabelbaum in Zukunft 10 Wochen im Werk im Lager verbringen soll, dann eben 10 Wochen früher.
Aber natürlich macht es Sinn, Kabelbäume monatelang auf Vorrat zu halten (So wie andere Sachen auch):
Da merkt man dann eben in der Produktion wenn ein Zulieferstecker bei 10k Kabelbäumen nicht maßhaltig war, kann Erkenntnisse aus der Produktion (Knickstellen z.B.) erst 10k Autos später anpassen.
Alles schon super was Du für Ideen hast.
Davon abgesehen hat VW mehr als einen Kabelbaumlieferanten, diese Lieferanten mehrere Standorte in mehreren Ländern.
Nur baut eben nicht jeder Standort jeden Kabelbaum und das ist eigentlich auch sinnvoll.
Aber Deutschland:
Das Land der Fußballbundestrainer
Seit Corona das Land der Virenexperten
Inzwischen alles Außenexperten
Und mit Logistik und Produktion kennt sich natürlich auch jeder besser aus als die Deppen in den Fabriken - Wäre mal echt ein Experiment wert: Einmal alles schön mit Lagerhaltung, alle Teile nachhaltig und lokal produziert - Auto dafür 5k teurer. Parallel das ganze wie bisher, mag wer Wetten abschliessen welches Fahrzeug wohl öfter verkauft werden würde?