Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Leider habe ich meinen Wagen am 15.10 über einen bekannten Mietwagen Anbieter gekauft.

    15.10.2020?


    Okay, dann würde ich mir auch Gedanken über einen Rücktritt machen.

    Ansonsten: Stay cool - hier sitzen sehr viele gerade im selben Boot.


    Denn

    Skoda würde sicher gerne liefern, aber wenn die Teile nicht kommen..

  • Hallo Zusammen,

    nach einiger Zeit des Lesens habe ich mich zur Anmeldung entschlossen.

    Ich habe meinen Enyaq IV 60 am 3. November 2021 bestellt. Die Aussage des Verkäufers war: LT im November 2022.

    2 Wochen später erhielt ich einen Anruf, dass mein Enyaq für die KW 50/21 zur Produktion eingeplant ist. Wie so viele Fahrzeuge ist er aber nicht in der KW 50 Produziert worden. Auf meine Nachfrage Ende 2021 wurde mir gesagt, das die Dispo mehrmals in der Woche schaut, wie der Status des Fahrzeugs ist. Laut Tracker stand immer noch Bestellt. Am 1.2.22 erhielt ich die Mitteilung per Mail vom Autohaus, das der Enyaq das Werk verlassen hat und es noch ca. 2-3 Wochen dauert, bis er im Autohaus eintrifft.

    Der Tracker sagt jetzt: Transport - auf dem Weg von der Produktion in das Autohaus. Also ich hatte wohl Glück. Meine Bestellung

    Enyaq IV 60, Black Magic Perleffekt, Loft, AHV, Chrom, Convience Plus, Drive Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, Erhöhte Ladeleistung 100 kW

    Ich drücke allen, die schon lange auf ihren Enyaq warten die Daumen, dass es doch schneller geht.

    Viele Grüße aus Hesssen / Schwalm-Eder-Kreis

  • Gratuliere zur ultrakurzen Lieferzeit von dann gerade mal knapp 4 Monaten!

    Meiner hat auch das Werk am 01.02.22 - nach Einplanung KW 50/21 - verlassen (hatte am 28.06. bestellt) - vielleicht sind sie ja auf dem selben Zug ....

  • Wohl wahr, aber ich finde es trotzdem unzumutbar, wenn man ein halbes Jahr vor Ablauf des Leasingvertrages bestellt, und dann steht man am Ende trotzdem ohne Auto da. Als ich damals bestellt habe, meinte der Freundliche: "Vielleicht kommt er ja etwas früher, aber wenn der dann noch vier Wochen bei uns steht, ist das auch kein Problem." Ha, ha, ha! Hätte ich vorher gewusst, wie es wirklich kommt, ich hätte die Bestellung gar nicht erst getätigt. Aber hinterher ist man bekanntlich immer klüger...

    Da hast Du einen "schlechten" Berater gehabt. Ich fahre jetzt seit 10 Jahren Skoda Leasingfahrzeuge und "mein Berater" hat mir immer ein Jahr vorher gesagt, es wird Zeit für eine Bestellung.

    Beim Karoq waren es dann 13 Monate und beim Enyaq 11 Monate bis sie da waren. ENYAQ konnte man erst 10 Monate vorher bestellen und er war dann auch nur knapp 4 Wochen über den Liefertermin.

  • 15-16 Wochen von Bestellung bis Lieferung. Das ist ja der Wahnsinn in der aktuellen Zeit.

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

    Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

    10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

  • Ersatzmobilität?

    Der Freundliche hat mir Anfang Januar einen Fabia für 430 Euro im Monat angeboten. Das habe ich abgelehnt, denn er meinte, der Enyaq käme jetzt sicher bald. Kommende Woche werde ich mal nach einem kostenlosen Ersatzwagen fragen. Schlimmstenfalls wäre ich bereit, so viel zu zahlen, wie ich derzeit an Leasingraten einspare. Mal sehen, was er so meint. Dann müsste ich auch immer noch den teuren Sprit zahlen - und ich hatte mich schon so darauf gefreut, lächelnd an den Tankstellen vorbeifahren zu können:saint:

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • ich hatte mich schon so darauf gefreut, lächelnd an den Tankstellen vorbeifahren zu können:saint:

    ging/geht mir ähnlich... Hab die Woche meine kostenlose Ersatzmobilität abgeholt. Tiguan Allspace TDI R-Line.

  • Wollte das eigentlich nicht tun, habe jetzt aber auch Olga angeschrieben, da mein Händler gar eine Infos mehr hat.

    Es nervt nur noch, und ich spiele mit dem Gedanken auf einen EV6 umzusatteln. Da habe ich die Möglichkeit in den nächten Wochen einen vom Hof zu nehmen. Wäre aber nicht meine Präferenz. Aber wenn ich hier von machen mit ähnlichen Bestellzeitpunkten von geplanten Produktionsterminen im 2. Halbjahr lese vergeht mir die Vorfreude.

    Ich habe das Gefühl, da ich immer volle Hütte habe fehlt halt immer irgendwas und die Neueinplanung kommt nicht zum nächsten Liefertermin der Komponenten, sondern wird immer wieder hinten angestellt um die fragile Planung nicht kaputt zu machen. Anders kann ich es mir es nicht mehr erklären was hier so passiert. Wenn dann noch das Coupe kommt, wird das vielleicht auch noch präferiert. Man kann ja nicht bei MArteinführung eines Autos mit 1 1/2 Jahren Lieferzeit kommen. OK, andere schon aber Skoda?

    Schaun wir mal was als Antwort kommt.

    Enyaq IV 80 quarzgrau moon white, Firmenleasing, bestellt 19.06.21, unverb. LT Dez 21, Jan 22, auf unbest. Zeit verschoben, 23. Mai 22

    Ausstattung: 21'' Räder, Klimatisierung BASIC, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS, Drive SPORT BASIC, Licht & Sicht BASIC, Transport, Parken PLUS, Erhöhte Batterieladeleistung, Wärmepumpe, Elektrisches Panoramaschiebedach, AHK

  • Da hast Du einen "schlechten" Berater gehabt. Ich fahre jetzt seit 10 Jahren Skoda Leasingfahrzeuge und "mein Berater" hat mir immer ein Jahr vorher gesagt, es wird Zeit für eine Bestellung.

    Beim Karoq waren es dann 13 Monate und beim Enyaq 11 Monate bis sie da waren. ENYAQ konnte man erst 10 Monate vorher bestellen und er war dann auch nur knapp 4 Wochen über den Liefertermin.

    Ich bin das erste Mal beim VW-Konzern (naja, nicht ganz: Als Student hatte ich einen Käfer...) und kenne so etwas nicht. Sonst immer Lagerfahrzeug/Vorführwagen auf mobile.de ausgesucht, zum Händler gefahren, zugelassen, drei Tage später abgeholt. Ich mache hier gerade ganz neue Erfahrungen...

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Gerade rief mein 8) An.


    Mein Auto ist fertig....... bis auf diese Halbleiter-Kacke für das 360° Parken. Er hat keinerlei Info, wann hier Abschaffung in Sicht ist. Aber ich wiederhole hier nur Bekanntes;(.


    Das bedeutet nun, mit dem Opel zum TÜV, große Insepektion, Bremsen, neue Reifen,.....


    Auch wenns ein Firmenauto ist, alles sehr ärgerlich. Da bekommt der Opel-Freundliche nen Wagen zurück, bei dem er für aktuelle Verhältnisse wahnsinnige Preise erzielt, und muss keinen Handschlag machen. Naja, wenigstens einer der sich freuen kann.

    IV80 / quarzgrau bestellt (geändert seitens Skoda auf graphitgrau) / Eco-Suite / Convenience + / Fahrassistenz BASIC / Family BASIC /Infotainment + / Licht & Sicht BASIC / Parken + / Sitzkomfort BASIC / HUD / WP/ FIN 327xx / bestellt 05.2021 / ULT 12.2021 / Stand 12.2021 Montagebeginn / Stand 01.2022 Montagebeginn Verzug/Stand 04.02.22 20.03.22 Fertig bis auf 360°, keine Aussage zu LT möglich 24.03.22 Werksausgang

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)