Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Im Prinzip richtig. Ich persönlich möchte halt mit meinem Auto von A nach B kommen und keinen Ärger mit Verschleiß, Reparaturen, TÜV etc. haben. Aber da ist jede Jeck anders, wie man bei uns im Rheinland sagt. Allerdings: Ob die Batterie eines Enyaq 15 Jahre hält? Das wage ich zu bezweifeln...

Na die wird schon 15 Jahre halten. Dann halt mit Reichweiten um 4km <- für den iV 80 natürlich.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Was viele Langzeitwartenden hier wütend macht, ist die Ungleichheit/gefühlte Ungerechtigkeit.

Lieferungen 4 Monate nach Bestellung fühlen sich echt mies an, wenn man selbst auf 12 Monate zusteuert. Ohne, dass jemand einem den Grund erklärt.

(zumindest geht es mir so)

:thumbup:

• Allerdings: Ob die Batterie eines Enyaq 15 Jahre hält? Das wage ich zu bezweifeln...

Nach meiner Lesart sollen die derzeitige Generation von Batterien ca. 2000 Vollzyklen (0-100%) aushalten (mit einem Verlust der Kapazität auf max. 70%).

Das heißt bei WLTP: 2000 Zyklen x 510 km = 1.020.000 Km !!

Bei 25 kWh/100Km: 2000 Zyklen x 300 km = 600.000 km

Bei einer Laufleistung von 25.000 km im Jahr: Akku hält ca. 24 Jahre (600.000 km / 25.000 km/a)

Da sehe ich keine Problem. Selbst wenn es nur 1000 Vollzyklen sind haben wir 12 Jahre

Ich persönlich komme nicht an die 25tkm/a also noch mehr Puffer, daher sehe ich auch kein Problem bei V2L oder V2G.

Mich würde es sehr freuen wenn das (auch gerne nachträglich) ermöglicht wird.

Skoda ENYAQ IV60, bestellt 21.10.2020 ; Wunschtermin: 11/2021 ; storniert 07.04.2021

Skoda ENYAQ IV80 Sportline, bestellt 07.04.2021 ; AB 14.05.2021 ; unverb. 12/2021 ; unbekannte Liefertermin ; STORNO Ende Juli 2022 :cursing:

Skoda ENYAQ IV80, direkt Verfügbar, gekauft ende Juli

• Ich habe jetzt nur 30 der 569 Seiten hier im Wartesaal gelesen, aber nach meinem Kenntnisstand gibt es neben Lieferschwierigkeiten bei einzelnen Ausstattungsvarianten doch eine klare Erklärung: Die Quote. - Wenn der Händler seine Quartals-Quote bereits ausgeschöpft hatte, aber munter weiter Autos verkauft, ist die Wartezeit eben um vieles länger, als bei denjenigen, die Ihr Auto bei einem Händler gekauft haben, der noch Quote für das laufende Quartal hatte.

Als ich im November 2021 die Entscheidung für den Enyaq getroffen habe, hatte ich ein Angebot von einem Händler, der mir auf Nachfrage gestanden haben, das Sie mir nur einen Enyaq aus Ihrer Q2 2022 Quote anbieten können. - Das sind dann mindestens 3, aber eher 4-6 Monate mehr Wartezeit. Am Ende habe ich dann zum Glück bei einem anderen Händler ein Enyaq aus der Q4 2021 Quote bekommen.

Wenn der Händler die Bestellung im Juni 2021 im System erfasst und er mir dann sagt, dass das System als ULT November 2021 ausspuckt (5 Monate), dann kann ich doch davon ausgehen, dass er noch eine Quote für Q2/2021 hatte, ohne dass er das explizit sagt, oder? Wie käme sonst ein ULT November zustande?

• Vielleicht gibt es Leute die ein gekauftes Auto länger wie zwei Jahre fahren wollen, eher 15 Jahre und mehr? Wenn man das Auto fährt bis es auseinanderfliegt, ist es völlig unerheblich ob es noch einer kauft.

Ich wollte auch einfach, dass das Auto irgendwann dann mir gehört komplett, ich damit soviel fahren kann wie ich will ohne einen Nutzungsvertrag berücksichtigen zu müssen :)

Ich sehe du hast auch fast zeitgleich wie ich bestellt, Ende 2021, bei mir war es der 27.12. Mein offizieller Liefertermin ist 02/2023. Mein Händler meinte aber auch, dass es auch im Oktober diesen Jahres noch kommen könnte. So wie es dein offizieller LIefertermin besagt.

Ich hoffe wirklich er behält Recht und ich darf noch dieses Jahr in meinen Enyaq einsteigen.

• Wenn der Händler die Bestellung im Juni 2021 im System erfasst und er mir dann sagt, dass das System als ULT November 2021 ausspuckt (5 Monate), dann kann ich doch davon ausgehen, dass er noch eine Quote für Q2/2021 hatte, ohne dass er das explizit sagt, oder? Wie käme sonst ein ULT November zustande?

Also vielleicht hast Du einfach nur Pech, es gibt mit Sicherheit ungünstige Konstellationen, wenn es zB erst die eine Komponente nicht verfügbar ist und wenn das Auto dann eigentlich auf das Band kann, dann eine andere Komponente nicht lieferbar ist...
    Zu der Quote: nach meinem Verständnis kann die Bestellungen im Rahmen der Quoten der Folgequartale schon ins System eingegeben werden und dann wird ja auch irgendwie ein Termin angezeigt. - Wie realistisch der dann ist und ob der Händler dann bei der Angabe des unverbindlichen Liefertermin ehrlich war kann ich nicht sagen. - Ich weiß nur, dass der mir genannte Liefertermin bei dem Händler mit der Quote für Q2-22 viel später war, als der unverbindliche Liefertermin bei dem Händler mit der Q4-21 Quote. (bei identischer Ausstattung)...

iV60 | Moon-Weiß | Bestellt KW 46 / 21 | Geliefert KW 6 / 23

• Kurzfristig. Weiter vorne im Thread stand was von +90 Tagen wegen der Sensoren...

Kurzfristig definiert ja jeder anders;(

Servus, da Chris

IV 80 (Ursprünglich Quarzgrau) jetzt irgendein anderes Grau :(

Loft, AHK, Convenience Basic, Drive Sport Plus, FA Plus, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitze Basic , 125 KW, Wärmepumpe

Bestellt 29.01.2021 --> Liefertermin: 26.03.2022

• Da sehe ich keine Problem. Selbst wenn es nur 1000 Vollzyklen sind haben wir 12 Jahre

Die Aussagen, die ich kenne sind dementsprechend eher in der Richtung: Der Akku überlebt den Rest des Fahrzeugs. :)

Laut Technik-Vorstand Aiways ist man in Norwegen mit einem Leasingmodell nicht gut angekommen, weil die Leute ein Auto lieber kaufen als leasen - 8 Jahre sind nach deren Erfahrung überhaupt kein Problem. Sie wollen es nicht nach 3 Jahren abgeben.

(aus dem Gedächtnis aus dem Moove Podcast der ams)

Sorry - wird hier gerade OT.

• Bekommen die Händler mit Lieferung die Papiere oder schon vorab?

Mein freundlicher hat mir erklärt, dass mit Abladen des Fahrzeugs durch die Spedition im Autohaus der Versand der Papiere von SAD zum Händler angestossen wird.

Hat bei mir 3 oder 4 Tage gedauert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)