Bei uns habe ich jetzt ein q4 Etron Kindertaxi gesehen, mit einem schönen hellen Metallic blau sah der auch ganz nett aus. Der Preis ist natürlich indiskutabel.
Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025
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Audi scheint die im Gewerbeleasing extrem zu pushen (warum bloß ) .. ein Arbeitskollege hat sich einen bestellt und sagte das bei gleichen Angaben (36 Monate, 10.000km usw.) der Audi zwar knapp 8000 Euro teurer wäre, allerdings die Leasingrate ein gutes Stück günstiger.
Eine ähnliche Erfahrung hatte ich allerdings auch bei Enyaq vs ID4 .. ein vergleichbar ausgestatteter ID4 kostet knapp 2000 mehr und war im Leasing aber günstiger.
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Anstiftung zu einer Straftat? oder man gerade so eben ganz knapp daran vorbei?
Zu der Frage FIFO ja oder nein:
Skoda CZ interessiert der einzelne Kunde nicht die Bohne. Die haben die unterschiedlichen Länder als Kunden. Und da ist es eben so, dass die Schweizer z.B. den 80x früher bestellen konnten und deswegen auch früher beliefert werden. FIFO? Ja.
Das gleiche gilt wahrscheinlich auch auf der nationalen Ebene. Die Bestellungen werden wahrscheinlich auch der Reihe nach Bestelleingang der einzelnen Autohäuser bei der nationalen Skoda-Vertretung abgearbeitet.
Au weia - Mal versucht die gesamte Kommunikation zu verfolgen und die eingesetzten Sprachmittel zu verstehen? Nein, naja. Schafft nicht jeder...
Nochmal für Dich:
FiFo gibt es nur wenn zwei nach ALLEN sonstigen Kriterien IDENTISCHE Fahrzeuge eingeplant werden sollen - Das passiert nun relativ selten und ist für alle Mitglieder hier die sich wundern wieso andere Bestellungen vor Ihren bedient wurden eher nicht das Kriterium gewesen.
Da ich keine Lust habe zum X.ten male zu erklären wie die Einplanung erfolgt - Einfach mal suchen und keine falschen Sachen schreiben und behaupten.
Nur um Dir einen Startpunkt zu geben: Eine (frühe) Bestellung nutzt Dir überhaupt nichts, solange der Werkskalender und die Kriterien für die Einplanungen keine freien Slots hergeben.
Oder um es doch noch praktisch zu machen (Nur ein Beispiel, da gibt es noch einigen andere Möglichkeiten): Wenn ein Auto KW10 und eins KW20 bestellt wurde, beide identische Ausstattungen haben - Einer zufällig Seal Reifen bekommen hat, der andere nicht dann kann es passieren das das Auto aus KW20 Monate vor dem Auto aus KW10 gebaut wird. Ganz einfach weil es keine planbare Slots für die Ausstattung "Werkzeug und Kompressor" in Verbindung mit den anderen Ausstattungen gibt. Soweit zu FiFo. Kein Problem, gern geholfen...
Schön das Du mit "Wahrscheinlichkeiten" arbeitest und Leuten hier falsche Sachen erzählst.
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Bei uns habe ich jetzt ein q4 Etron Kindertaxi gesehen, mit einem schönen hellen Metallic blau sah der auch ganz nett aus. Der Preis ist natürlich indiskutabel.
Das hängt in der Tat massiv von der Ausstattung und den Paketen ab. Bei meiner (gezwungenen) einmal Vollausstattung bei Skoda, im Vergleich zu den anderen Ausstattungspaketen bei Audi wäre der "angeblich-Premium" Aufschlag keine 2000€ gewesen. War lange am überlegen gewesen, da seit dem Sharan aber alle Kofferräume gefühlt zu klein sind, ist es doch der Skoda geworden - Ok, hätte vielleicht anders ausgesehen wenn man die Farben (und das aktuelle Wissen) einbezogen hätte.
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Aber mal sachlich nachgefragt: Wie kommen denn unterschiedliche Länderquoten zustande? Will VW weniger Skodas im Mutterland sehen?
Nimm es u.a. als Eingeständnis das die Markenstrategie von VW noch verbesserungswürdig ist und VW natürlich nicht will das in den Kernmärkten von VW Skoda noch mehr Autos verkauft.
Mal sehen ob Skoda nun irgendwann endgültig gezwungen wird auf die Billigschiene umzuschwenken, so kann es ja wirklich nicht weitergehen.
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Habe zwei neue Aussagen:
1. ein kleinerer Skoda-Händler nimmt keine Bestellungen mehr an, da für ihn Lieferzeiten zwischen 24-26 Monate gelten würden
2. mein Flottenleiter stützt sich auf die Aussage eines größeren Skoda-Händlers: Lieferzeit ca. 6 Monate....
so, jetzt macht was draus
... hatte ich auch schonmal was zu geschrieben.
Dann geh mal zum größeren Skoda Händler, bestelle ein Modell mit einer total unüblichen Ausstattung (60er In Vollausstattung, 80er ohne irgend ein Zusatzpaket oder sowas) und schau mal was aus den 6 Monaten wird.
Und wenn der kleinere Händler so klein ist, das er nur sehr kleine Quoten bekommt (Dann lebt er aber auch nicht vom Autoverkauf), noch dazu ehrlich und einen guten Kundenkreis hat, dann können die 24 Monate schonmal hinkommen weil er alle Quoten für 2022 schon verkauft hat.
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Geht mir genauso, denke das das ein guter Ansatz ist, um dem Händler druck zu machen
... und dann greift der Händler zum Telefon und redet bei Skoda mit dem Einplaner "Normalerweise ist mir das ja egal wenn Ihr meine Autos weiter nach hinten schiebt, aber DIESES eine Auto baut doch bitte mal schnell nebenbei."?
Der Händler kann genau NICHTS machen, alle Aussagen "Ich rufe im Werk an" etc. kann man getrost in das Reich der Fabeln verweisen (Von DEM einem Verkäufer der eine Urlaubsbekanntschaft im Leitstand von MB hat mal abgesehen), die Händler kommunizieren inzwischen per Mail und Ticketsystem mit ihren Ansprechpartnern und die sitzen auch nicht im Werk...
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Diskriminierungsproblem in der EU bei KFZ Fahrzeugen .. was einige immer noch ausblenden ist das wir noch immer die Pandemie haben und die Chipkrise ebenfalls längst noch nicht hinter uns liegt. Was soll das bringen vermeintlich zu „klagen“ ??? Es steht im übrigen jedem Hersteller frei wohin er zuerst welche Kontingente liefert. Dies sind oftmals auch erst mal die Heimatmärkte des Herstellers. Ja 6 Monate / 12 Monate oder gar noch länger auf ein Auto zu warten ist heftig und es ist ja nicht so das man keine Optionen hat: verfügbare Wagen beim Händler schauen, Bestellung stornieren und anderes Fahrzeug wählen usw. In meinem Freundeskreis hat der ein oder andere schon Skoda gekauft und bisher habe ich Skoda nicht für seine schnelle Lieferungen wahrgenommen .. sprich die waren für mich bisher immer etwas „langsamer“.
Ich warte schon auf das nächste Geschrei wenn die neuen Fahrzeuge (ab KW 02/22) aufschlagen und gemosert wird warum man nicht die Funktion xy hat obwohl man doch schon Modelljahr 2022 hat usw..
Ich glaub das Wartezimmer wird zur Plauderecke
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- Er schaut 1-2x im Monat ins System, was sich denn da tut und geht dann aktiv auf die Kunden zu (bin ich mal gespannt)
- Er sagt, dass es keine Quartalsquote gäbe, sondern eine Jahresquote
Wird er schon tun, die Frage ist halt: Wann ändert sich da was.
Mhhh, das wäre eher merkwürdig. Die Bestellungen werden quartalsweise freigegeben und wenn die Jahrestheorie stimmen würde, dann hätte a) mein Händler keine Quote tauschen müssen damit mein Auto ab Juli verplant wird und b) wären alle Bestellungen meines Händlers mit Bestelleingang Mai ab Juli frei gewesen und nicht erst teilweise ab Oktober. Mag sein das es eine Jahresquote gibt, die wird aber ziemlich sicher nicht auf einen Schlag zur Einplanung freigegeben.
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Ich warte schon auf das nächste Geschrei wenn die neuen Fahrzeuge (ab KW 02/22) aufschlagen und gemosert wird warum man nicht die Funktion xy hat obwohl man doch schon Modelljahr 2022 hat usw..
Au ja. Darauf freue ich mich auch schon.
Vor allem wenn es Leute betrifft deren Fahrzeug doch erst in/nach KW2 fertig gestellt wurde.
... und dann erst die Diskussion wieso man nicht einfach zum Händler fahren kann und das Update bekommt, wo doch neue Fahrzeuge damit rumfahren. Geht bestimmt wieder das Geschimpfe auf Händler und Werkstätten los und es kursieren Listen welcher Händler wann Updates einspielt.
... Mist, ich brauch mehr Popcorn.
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