Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Das ist nicht abschließend geklärt, nachdem es ja noch keine Fahrzeuge ohne Navi gibt. Man kann auf alle Fälle drive assist plus ohne Navi Konfigurieren, und es gibt keinen Hinweis zu eingeschränkter Funktion.


    Es kann sein, dass die Karten vorhanden sind (werden die für den Notruf benötigt?), und vom pACC verwendet werden können, und das Navi nur die Software zur Navigation ist.

    Ohne einprogrammierte Route weiß dein Wagen aber nicht das du gleich rechts musst und wird dementsprechend nicht früher bzw. Vorausschauend die Geschwindigkeit verringern ?‍♂️

  • Was mich mal interessieren würde von denen die ohne Navi bestellen.

    Ist der finanzielle Schaden nicht größer ohne zu bestellen, ich könnte mir vorstellen so ein Auto nach 5-6 Jahren zu VERKAUFEN,Sehr schwer wird.

    Kann mir auch vorstellen, dass die Navigation mit verbaut ist, nur nicht aktiviert. Erst wenn du zahlst.

  • Irgendwann eine AHK nachrüsten geht immer, zumindest für Verbrenner(außer Ferrari etc.). Für eAutos, z.B. mein eGolf, immer noch nicht!

    Momentan ist der Unterschied zwischen:"Die Vorbereitung für eine Anhängerzugvorrichtung erleichtert die Nachrüstung zu einem späteren Zeitpunkt." (Was auch immer darunter zu verstehen ist, kostet 190€). Eine AHK ab Werk 890€. Ob eine Nachrüstung für 700€ möglich sein wird...????

    Bei VW, vor allem T5, T6 war eine AHK mit verstärkten Federn auf der Hinterachse verbunden, bei Passat mit großem Kühler vorne.

    Ob hier mit irgendwelchen zusätzlichen Maßnahmen die Nachrüstung verbunden ist, wird sich herausstellen.

  • So wie ich es verstanden habe ist bei der Vorrüstung bereits eine Zuglast in den Papieren drin und die Kabel nach vorne sind verlegt sonst wohl nichts weiter.

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Guten Abend

    Ich hab mal eine Frage und würde gerne eure Erfahrungen wissen, bzw ob damit auch jemand diese Probleme hat.

    Ich hab mir im Mai den iv80 als Sportline bestellt alles Plus bis auf die Anhängerkupplung.

    Das Auto ist aus dem Kontigent 2021 bestellt worden.

    Ich habe auch recht schnell eine Einteilung zur Produktion erhalten die mitte September war.

    Gebaut wurde er dann letztendlich ende September und seit dem nichts mehr.

    Unverbindlich Lieferung war November 21.

    Da ich nun über die nachlieferungsfrist von 6 Wochen bin bekomm ich ein Leihwagen.

    (Und zwar ein Fabia......da kauft man sich ein SUV und wird damit abgespeißt.....wenn ich was größeres will, muss ich zuzahlen) mich nervt es einfach nur noch und ich weiß nicht woran es liegt.

    Wobei man immer wieder mitbekommt das baugleiche Auto ausgeliefert wurden, die später bestellt wurden.

  • Guten Abend

    Ich hab mal eine Frage und würde gerne eure ......

    Wobei man immer wieder mitbekommt das baugleiche Auto ausgeliefert wurden, die später bestellt wurden.

    Ich gehe davon aus, dass deine Frage war....Wie kommts?(oder ähnliches)

    Habe meinen :) mal das gleiche gefragt, er sagte nur in seiner mehrjährigen Erfahrung, hat er nichts ähnliches erlebt wie jetzt. Das kann dir wahrscheinlich niemand, und hier noch weniger, beantworten. Aber ärgerlich ist es allemal!

  • Wie unterschiedlich man das sehen kann :D. Wir warten seit über einem Jahr auf unseren Enyaq. Kurz nach Weihnachten hat unser Händler endlich wieder einen Leihwagen freibekommen. Er meinte "es ist leider nur ein Fabia den er mir anbieten kann". Das ist mir sowas von egal... Hauptsache Dach und Heizung. Wir sind jetzt mit 2 Kids 3 Monate Fahrrad gefahren weil unser altes Leasingauto zurück ging. Wenn man das mal hinter sich hat, freut man sich über alles :D

    Bestellt: Nov 2020; Seit 02.08.2022 in meinen Händen


    Ladeleistung 125kW, AHK, Convenience Basic, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Designselection Suite

  • Wie unterschiedlich man das sehen kann :D. Wir warten seit über einem Jahr auf unseren Enyaq. Kurz nach Weihnachten hat unser Händler endlich wieder einen Leihwagen freibekommen. Er meinte "es ist leider nur ein Fabia den er mir anbieten kann". Das ist mir sowas von egal... Hauptsache Dach und Heizung. Wir sind jetzt mit 2 Kids 3 Monate Fahrrad gefahren weil unser altes Leasingauto zurück ging. Wenn man das mal hinter sich hat, freut man sich über alles :D

    Ja das stimmt allerdings. Leider bekommen die Autohäuser nur eine kleine Pauschale und da muss der Leihwagen halt rein passen.

  • Ohne einprogrammierte Route weiß dein Wagen aber nicht das du gleich rechts musst und wird dementsprechend nicht früher bzw. Vorausschauend die Geschwindigkeit verringern ?‍♂️

    Viel schlimmer ist doch - gerade im Winter - dass ohne internes Navi keine Vorkonditionierung der Akkus vorm Ladevorgang erfolgt. Gerade in Winter kann das deutliche Nachteile für das Ladeverhalten haben.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Quattro Sehr guter Punkt. Das vorrausschauende Fahren sowie die Akku Vorkonditionierung waren der Grund für mich das Navi zu ordern. Wusste allerdings da noch nicht das es noch keine Vorkonditionierung gibt ^^

    Eigenlich nutze ich Apple Car mit Google Maps...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9721 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)